Zitat von 60903 im Beitrag #2Sieht aus wie aus einer Frontform der 181 und einem Mittelteil der 151
Hallole ,
naja eine gewisse Ähnlichkeit hat die Lok doch Und für 27,95 Dm war die doch zum Spielen super.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
mir ist durchaus bewusst, dass die Lima BR 151 nicht die " vorbildgetreue " Umsetzung des Vorbilds, wie man es z.B. von Fleischmann, Roco oder Röwa gewohnt ist, darstellt.
Deswegen hatte ich mich anfangs auch mit dem Kauf zurückgehalten, aber im Sinne einer möglichst vielseitigen Lima-Sammlung schliesslich trotzdem gekauft.
Die blaue kam in einem Konvolut mit Touropa-Wagen zu mir. Die o/b konnte ich im Zustand " ladenneu " erwerben.
Zitat Sieht aus wie aus einer Frontform der 181 und einem Mittelteil der 151
Das ist durchaus auch so. LIMA wollte wohl Geld sparen und hat daher einfach die 184er Front genommen und leicht "angepasst". Das Ergebnis ist eher durchzogen... eine komplette Neukonstruktion der Front hätte wohl auch nicht die Welt gekostet, aber dem Modell gleich ein wesentlich "ernstzunehmenderes" Aussehen gegeben. Schade, denn abgesehen von der Front ist die LIMA-151er gar nicht mal schlecht gemacht. Den Vogel abgeschossen hat LIMA aber bei der 111er, für die ebenfalls mehr oder weniger die 184-Form rezykliert wurde. Dagegen schaut die 151er geradezu vorbildgetreu aus.
PS: Wozu sind eigentlich Mittig über den Drehgestellen diese "Aussparungen" im Gehäuse? Originalgetreu sind die ja nicht, oder?
Obwohl das Limamodell nicht exakt dass Original wiedergibt gehört sie zu meinen Lieblingsloks im "alten" Limaprogramm (Naja, eigentlich sind alle alten Limamodelle meine Lieblinge)
Hier mal im Vergleich mit den Loks von Röwa, Roco, Märklin und Fleischmann.
Lima:
Roco
Märklin
Fleischmann
Röwa
Das Original erschien 1972, da waren diese Containertragwagen hochmodern: (Alle Lima ausser einer ;) )
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!