Hallo, schönen Dank für die tollen Fotos, sehr schön was man mit dieser Lok so ales bespannen kann. Da kam mir sofort mein alter Bericht der umgebauten 410 wieder ins Gedächtnis - Meine " SCHWARZE LADY " -
An Deinen Bericht konnte ich mich erinnern, die Doppellok sieht seht gut aus!
Das zusammentragen meiner E 310 und der drei E 410 dauerte gut sechs Jahre, das Problem ist das diese Lok hier in der Schweiz weitaus seltener ist als in Deutschland (dafür gibt's hier Ae und Re 6/6 zuhauf).
Das Porto für einen Import würde den Wert der Lok bei weitem übersteigen.
Aber so bleibt die Suche (z.B. nach einer TEE Version) weiter spannend!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
das sind sehr schöne Bilder im Beitrag #1. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Firma Lima wenig befasst hatte. Dennoch gefällt mir das Modell der E 410. Das liegt auch an der Faszination des Vorbildes. Die E 410 entstand schon im Jahr 1965 und wirkt von ihrer Erscheinung ihrer Zeit voraus. Ihre Front wirkt eher aus den 1970er Jahren. Auch hatte ich vor kurzem erst erfahren, dass ihr erstes Bahnbetriebswerk das Bw Köln-Deutzerfeld war. Ich hatte sie von Anfang an im Bw Saarbrücken verordnet, in welches sie später ja auch umbeheimatet wurde. Genaueres zu der Lok musste ich mir nun auch erst einmal auf Wikipedia durchlesen.
Ich habe mir dann noch einen alten Lima-Katalog herausgesucht, in dem die Lok enthalten war (Katalog 1984/85). Es ist wohl das einzige Druckerzeugnis bei mir im Haus (muss damals einmal von einem Händler mitgegeben worden sein). Jedoch habe ich es noch nicht über's Herz gebracht, diesen zu entsorgen. Er zählt ja ebenfalls zu Kindheitserinnerungen. IMG-20220312-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20220312-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gab es diese Lok eigentlich nur in dieser Ausführung (Lok 410 001) oder gab es andere Epochen- und Farbvarianten?
Ich gehe einmal von einer Bastelausführung der Version mit vier Stromabnehmern aus. Es ist aber ein top Anblick!👌
Gruß Martin
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von einer Bastelarbeit beim Modell mit den vier Pantographen bin ich ausgegangen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Hersteller eine solche Verlegung der Dachleitung ausführt:
Wie ich heute feststellte gab es sogar zwei Varianten der 184er, total befinden sich 6 Loks in meiner Sammlung.
Im Katalog 1977/78 wurde erstmals die Bezeichnung 184 verwendet, basierend auf dem bestehenden Modell.
1983/84 wurde das Modell überarbeitet, nun mit roten Stromabnehmern, im Katalog 1985/86 ist die Lok wieder als E410 abgebildet, also ein absoluter Langläufer im Limaprogramm!
Hier nun die beiden 184er:
Und das Gruppenbild mit allen sechs Lokomotiven und internationalem Limaanhängsel:
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Hallo zusammen, auch bei mir haben sich einige E410 und E310 angesammelt, die ersten beiden bewußt (und sehr preiswert) gekauft, der Rest als "Beifang in später erworbenen Konvoluten. Man sieht sie auch öfter bei / in diversen Einkaufsquellen, sie sind echte Massenmodelle. Weswegen ich eigentlich schreibe, es gibt eine weitere, zumindest in diesem Thread noch nicht gezeigte Farbvariante, nämlich rot-elfenbein. Mit eigenen Augen und 4 Einholm-Pantos gesehen auf den letzten beiden Samstags-Flohmärkten beim Händler meines Vertrauens. Ist natürlich ne Phantasielackierung. Gekauft habe ich sie nicht (Schande über mich als Limafreund, bin eben doch nur Amateur), weil ich a)mein Geld für den Australien-Zug mit C38 ausgegeben habe und b) mein Keller schon mehr als voll ist. Daher kann ich leider Kein Bild einstellen.
Insgesamt scheint es mir deutlich mehr E310/E410/184er mit "falschen" Scherenpantos zu geben als mit richtigen Einholmpantos. Was denkt Ihr? Mit freundlichen Grüßen Steffen
Das mit den Scherenpantos ist mir auch aufgefallen. Das Modell kam 1969 korrekt mit 4 Pantos als 410er raus. Wohl etwa 1975 wurde auf Scherenpantos umgestellt (ab Mitte der 1980er dann mit rotem Untergestell). Keine Ahnung warum - eventuell aus Kostengründen. Wobei... unverständlich bleibt das trotzdem (allerdings nicht die einzige unverständliche Entscheidung bei LIMA). Das Erscheinungsbild des Modells leidet so schon deutlich. Wenn schon sparen, hätte man es zumindest bei (2 statt 4) Einholmpantos belassen können. Die E410 war übrigens ab ca. 1980 nicht mehr im regulären LIMA-Sortiment zu finden und wurde offenbar nur noch für Startpackungen verwendet. Zuletzt als 184er. In den Katalogen trat ab 1980 die 111er (beziehungsweise das, was LIMA also solche bezeichnet) an die Stelle der 410er/310er/184er.