Hallo zusammen, habe diverse Ersatzteile und Gehäuse von Lima bei meinem Basteln übrig behalten, da kam mir die Idee in Lima Marnier eine von mir sehr schön empfundene Lokomotive im Ansatz selbst zu kreieren.
Nach schwedischem Vorbild in Doppletraktion habe ich zwei 310 Gehäuse mattschwarz gesprüht, nur die untere Leiste mit den Daten gelassen, danach je einen Doppelpantographen an jeder Lok mit zusätzlichem Aufbau und rotem Isolierdraht bei schwarzen Isolatoren angebracht.
Beide Loks sind motorisiert und haben die gleichen Laufeigenschaften, heißt sind beide in gleicher Geschwindigkeit zu fahren, da zieht nicht eine die andere, ist allerdings ein Gesuche bei allen Maschinen die ich habe.
Das einzige was mir noch fehlt ist ein leicht biegsamer Schlauch zwischen den beiden Kupplungen damit sich dies zu einer Einheit verschmilzt, habe da aber noch keinen Idee ?!
Also !! Wie gesagt, absolutes Phantasieprodukt - bitte keine Zeigefinger Kommentare an mich, bin jedenfalls stolz auf meine " SCHWARZE LADY ", gruß, Euer Wolfgang .
P.S. Leider kommt das mattschwarz bei den Bildern nicht so gut rüber, habe immer noch so eine Krüppelkamera, na ja, vielleicht bekomme ich mal eine bessere !!??
Zitat von Nordpfeil Das einzige was mir noch fehlt ist ein leicht biegsamer Schlauch zwischen den beiden Kupplungen damit sich dies zu einer Einheit verschmilzt, habe da aber noch keinen Idee ?!
Schrumpfschlauch in der entsprechenden Grösse drüberziehen, vorsichtig erwärmen, fertig
interessante Idee und sauber umgesetzt! Vielleicht sind KK-Kinematiken einbaubar?(Symoba o.ä.) Ein bisschen Zierrat könnte die Komposition für meinen Geschmack noch vertragen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Danke für Eure Vorschläge zwecks Kupplungen, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ein wenig Zusätze an den Loks wären tatsächlich nicht übel, wollte aber auch den schwarzen Charakter nicht verderben. Die Griffstangen wollte ich in silber einfassen, allerdings hatte ich keine Traute 16 Stangen fehlerfrei zu gestalten da alles bis jetzt einwandfrei geklappt hat, wenn da etwas schief geht köpfe ich mich !!!
...weniger ist manchmal mehr Mir gefällt deine schwarze Doppellok so ganz gut. Hast du schon mal überlegt, die Loks mit einer Stange fest zu verbinden.
Die alte Kupplung absägen, Ecken abrunden, Loch rein und einen Messigdraht oder anderen Draht als Verbindung. Soweit das Prinzip. So hatte ich mal einen Trieb- und Beiwagen fest gekuppelt. Lief gezogen und geschoben gut. Sogar über 30 Grad Weichen.
Ich finde Deine schwarze 620 (2x310) auch gut, die schön umgesetzten, phantasievollen, Dachdetails machen echt was her. Anbei ein Tip fuer eine einfache Nem Kupplungsaufnahme welche bei fast allen Limas funktioniert und den Abstand deutlich verringert. http://medlem.spray.se/ttbahn/Rc3koppelbyte.jpg Die Mutterseite findet sich hier: http://medlem.spray.se/ttbahn/bosses.htm der bastelt auch noch an anderen Dingern. Dieser Umbau geht darauf hinaus das ein Stuck 0,3 U-Blech (giebt es als Profil fertig oder eben selber bocken. Vielleicht funktioniert sogar Plaste) mit den Massen 1,6x3mm eingeleimt wird und eine ganz normale Nem Buegelkupplung eingeklipst wird. Eine Stange, wie Ralph vorgeslagen, geht natuerlich auch, evtl sogar besser da etwaiges Ruckeln unmöglich gemacht wird....selbst wenn Deine beiden Huebschen total synchron laufen. Aber: solltest es beim Umsetzen von Ralphs Lösung leicht danebengehen, ist das hier eine gute Ausweichvariante. Ich wuerde auch eine Feinsäge bevorzugen, Limaplaste ist je nach Alter und Farbe unberechenbar. MFG Fred
es hat mir keine Ruhe gelassen mit meinen besch... Fotos, bei den tollen Reaktionen auf meine Selbst- Baulok habe ich mich mal mit meiner Kamera auf den hellen Balkon begeben und jetzt kommt die satinierte schwarze Farbe besser zur Geltung das bin ich Euch schuldig : gruß, Wolfgang.