nun möchte ich auch mal meinen kleinen Fuhrpark vorstellen
Es sind zum Teil recht alte Wagen dabei,eine Dampflok,wo ich nicht weis,ob es eine Trix,Märklin oder von einem anderen Hersteller ist. Diese Dampflok habe ich im Jahre 2008 in Chemnitz auf einem SPERRMÜLLHAUFEN gefunden,leider ist sie nicht funktionstüchtig,keine,Schleifer mehr vorhanden und die Kabel vom Tender zum Motor sind gekappt.
Es ist auch ein Wagen dabei,wo kein Hersteller aufgedruckt oder geprägt ist Natürlich sind auch Loks mit jüngerem Herstellungsdatum dabei und eine Diesellok aus den USA samt Krangüterzug hat sich auch zu mir verirrt
Ein paar Bilder von meinem Bakelitgleis folgen auch mit,von den anderen Gleissystemen folgen noch Bilder
Zuerst die Bakelitgleise:
Nun die Personenwagen mit den dazu gehörigen 2 Güterwagen:
Nun der Zug mit Lok komplett
Die Prägung ist zu beachten,steht auf allen Personenwagen und den 2 Güterwagen:
Und nun die Lady aus Amerika und ihr Anhang ^^:
Nun mein Sperrmüllfund:
kann mir da jemand weiterhelfen,was das für eine Baureihe ist/war?
Nun Bilder meiner anderen Lokomotiven:
hier noch ein paar Güterwagen:
und zum Schluß noch der Güterwagen ohne Herstellerprägung:
es ist der kleine schwarze Wagen mit dem Kohleladungsimitat
und noch 2 Personenwagen,wo ich nicht weis,wer der Hersteller ist :
Hallo Dietmar Die Dampflok müßte eine BR 24 Schlepptender Lok sein! Auf Grund des Motors müßte es ein altes DDR Produkt sein. Könnte Piko oder Gützold sein. Kenne mich nicht so genau mit DDR Ware aus. Ist aber 2 Leiter Strom während Trix-Express 3 Leiter Strom ist wofür die 3 Schiene ist. Hoffe konnte etwas helfe Grüße aus dem Westerwald Peter
da hast du ja ein gewaltiges Sammelsurium an Material, 2-Leiter und 3-Leiter bunt gemischt. Entscheidest du dich für ein System, oder willst du alles quer durch den Garten sammeln? Lieblingssystem Trix Express, weil hier eingestellt? Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere, dann ist die 54er von Trix deine Lieblingslok? Diese ist aber in 2-Leiterausführung im Gegensatz zur 80er von Trix Express, zumindest wenn ich die Bilder richtig interpretiere, was gar nicht so einfach ist.
Fragen über Fragen! Vielleicht aber ein kleiner Denkanstoss, bevor du dich beim Sammeln zu sehr verzettelst, das hat aber hier wahrscheinlich jeder schonmal gemacht
nun,werde mich auf das 3 leitersystem einfuchsen von trix,hab gestern in der bucht wieder nen satz gebogener gleise ergattern können, die Sperrmüllfundlok war eine wechselstromlok,da an einer seite ein abgebrochener rest eines schleifers noch dran war, die BR 54 hab ich als weihnachtsgeschenk bekommen und da es neben der BR 01,05,18,44,52,65,86 und 99 meine lieblingsbaureihe ist,hab ich mir die nummer hinten ran gesetzt ^^
anbei mal ein paar Bilder vom ehemaligen Innenleben der Lok und vom Motor,zumindest das,was noch verbaut war
Hallo Dietmar, über deinen "Sperrmüllfund" kannst du hier im Forum im DDR teil einige Artikel finden. Gib doch bei der Suche mal BR 24 ein und dann findest du einiges über deine alte Bakelit 24 ger.
vielen dank für den tip,würde die ja gern wieder zum rollen bringen,aber ich gehe mal davon aus,das das eine sehr teure angelegenheit werden könnte,oder? zumindest kann ich sie als 2."zuglok"hinter der trix BR80 mitrollen lassen ^^
Tach auch. Ich würd sagen, das ist eine alte Gützold. Auf dem Zylinder scheint "JG" erkennbar zu sein.
Ich hab eine 24er von Gützold in 3-Leiter Version. Die hat aber einen Schaden am Gestänge.
Grundsätzlich wär ich da zu einem Tausch bereit. Offen bliebe die Sache mit dem fehlenden Vorläufer. ..-und ob meine überhaupt läuft, weiß ich auch noch nicht...
ich muß da mal meine linsenlampe mal bemühen,da guck ich mal,was auf dem zylinder steht das vorlaufrad war auch nicht dran,habs in dem haufen damals auch nicht gefunden
kleines update zu meiner "sperrmülllok":
AUF DEN ZYLINDERN IST EIN"JG"eingeprägt demzufolge dürfte das eine lok von Gützold sein?
Hallo Dietmar, wie man einen Vorläufer nachbaut hatte ich hier mal beschrieben Gützold BR 64 (2) und hier kannst du noch viele andere Sachen zu deiner 24er finden Gützold - BR 24 Bakelit (Basisthread), vielleicht kriegst du sie ja wieder zum laufen. MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Dietmar, mal ein offenes Wort: Da du Dich jetzt für die alte Expressbahn mit Bakellitgleisen entschlossen hast, würde ich Nägel mit Köpfen machen. Ob das die beste Wahl war, mag dahingestellt sein, aber zumindest war sie nicht völlig verkehrt. Im Netz findest Du ein breites Angebot an Fahrzeugen in allen Erhaltungszuständen. Die Ersatzteilversorgung ist erstklassig über Ton Jongen (trixexpress@hetnet.nl) und Franz Novak. Die alten Gleise mit ihren runden Hohlprofilschienen sind relativ kompromisslos gegenüber anderen Rädern. Also solltest Du zumindest für den Anfang keine Energie und Geld investieren, andere Fahrzeuge auf diesen Gleisen laufen zu lassen. Mit Wagen ist das kein Problem. Notwendige Achsen findest du bei Ton Jongen. Aber die alten Loks, die Du da hast, würde ich erst einmal weg legen, oder Leuten zukommen lassen, in deren Sammelgebiet sie passen. Warum viel Arbeit und evtl. Geld in die Gützold- 24 stecken, wenn sie dann auf den Expressgleisen nachher doch nicht vernünftig läuft. Da würde ich lieber mal nach einer runtergekommenen 24 von Express suchen. Mit Glück kostet die kaum über 20 €. Daran kann man dann sinnvoll Lackier- und Reparaturübungen veranstalten. Dann Hast Du hinterher auch ein Teil, daß Freude macht. Die 54 paßt nicht so sehr gut zu den alten Gleisen, aber eine Express- Version läuft auch auf Bakellit ordentlich. Eine Umrüstung der internationalen Version ist aber nie sinnvoll. Lieber diese versilbern und eine Express- Lok kaufen. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du Dich intensiver mit Express beschäftigen willst, wäre ein Besuch des Treffens der IG-Trix Express am 12. Jan. in Schwerte sinnvoll. Dort triffst Du viele, die Dir weiter helfen können. Es gibt umfangreiche Ausstellungen und eine große Börse. (www.ig-trix.express.de).
Der Umbau von Triebfahrzeugen anderer Hersteller auf Express ist möglich. Ich habe selbst inzwischen etwa 200 Loks und Triebwagen umgebaut. Aber dazu braucht es einiges an Erfahrung und Kenntnis der Materie. Für den Anfang ist das Thema eher geeignet, sich das Hobby gründlich zu vermiesen
gibt's etwas aussagekräftigere Bilder von den beiden rot-silbernen D-Zugwagen? Anhand des oben gezeigten, mehr als unscharfen Fotos, kann man absolut keine Aussage treffen!