eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

HGK DE 62 von DOM models/Lima

#1 von hjs2600 , 26.02.2022 15:00

Moin,

anbei mal ein paar Bilder dieser "kleinen" Limalok. Auch wenn ich sonst eher nur Modelle bis Vorbildbaujahr 1990 sammle, mußte dieser Exot dann doch dazu kommen:

C66-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

C66-002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

C66-003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modell wurde 2001 hergestellt und ist im Maßstab 1:76 (00):

C66-004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

C66-005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mal ein paar Größenvergleiche mit einem maßstäblichen Liliput Bm (1:87 - 303mm) und einem Fleischmann Plan K (wohl noch 1:82):

C66-006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

C66-007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Höhe her paßt der Plan K schon ganz gut, habe an der Lok mal die Bügelkupplung entfernt:

C66-010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kuppelabstand mit der NEM-Bügelkupplung ist doch arg groß und auch der Höhenunterschief ist sichtbar:

C66-009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachtrag - so sieht die Lok mit abgenommenem Gehäuse aus. Wie in den früher 1970er Jahren, keine Beleuchtung und der berüchtigte G-Motor...

C66-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Hans-Jürgen


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#2 von Petz , 26.02.2022 19:06

Hallo Horst !

Merci für´s Einstellen der Bilder.
Den G - Motor an sich würd ich mal nicht als berüchtigt einstufen da er kaum kaputtzukriegen ist; absolut grausam (aber auch für den Motor) waren nur die für ihn gewählten viel zu geringen Getriebeuntersetzungen...


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 26.02.2022 19:10

Grüß Gott,
2001 mit G-Motor erschienen? Das ist ja was erstaunliches. Warum hat Lima nicht das "neue" Innenleben mit Mittelmotor und Schneckengetrieben ausgewählt?
Liebe Grüße


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#4 von hjs2600 , 26.02.2022 19:27

Gott grüße die Bayrische-Lokalbahn,

bei den Modellen für den britischen Markt hat Lima meines Wissens bis auf ein Modell (Class 67) nur das alte Antriebskonzept verwendet. War wohl aus italienischer Sicht passend...

Gruß,

Hans-Jürgen


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#5 von Petz , 26.02.2022 21:33

Hallo Hans-Jürgen und die Runde !

Nachdem meines Wissens nach die Hornby´s auch ziemliche Rennpferde waren dachte sich Lima vielleicht die Briten sind Highspeed ohnehin gewöhnt und wir können da problemlos unsere Lageraltbestände "verwursten"...


Grüße von Markus

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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#6 von tartaruga , 07.03.2022 14:58

Hallo Zusammen,

Die britischen Lima Loks mit Rundmotor sind heute noch auf der Insel sehr beliebt und weit verbreitet. Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Bedruckungsvarianten. Für Lima war der Rundmotor günstig in der Produktion. Für die britischen Modellbahner war und ist dieser einfach zu warten und nicht kaputt zu kriegen wie oben schon erwähnt.

Ein Mittelmotor mit Kardan ist toll, finde auch ich. Kräftig und Laufruhig. Solange er läuft ist auch da wenig Aufwand zur Wartung nötig. Ist aber was defekt, dann kann es doch recht Aufwendig werden (Ersatzteile Suchen, Auseinanderbauen, Reinigen, Zusammenbau etc... und hoffen das dann alles wieder läuft). Viele Hersteller, wo vermutlich Lima ein Vorbild war, machen es einem nicht gerade einfach ein Lokgetriebe Auseinander zu nehmen.


Christoph



 
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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#7 von Siegstrecke , 07.03.2022 16:51

Hallo,

ich muss ganz einfach mal fragen:
Wie kommt man auf so eine Maßstabswahl für den kontinentaleuropäischen Markt (1:76)?


Gruß Martin


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#8 von telefonbahner , 07.03.2022 16:58

Hallo Martin,
dann schau mal wer wohl der "Mutterkonzern" ist zu dem LIMA seit 2006 gehört und dann wirst du sehen:
Die sind reif für die Insel und dort herrscht nun mal1:76 (00)
Da gibt es ganz andere Kandidaten die behaupten das ihre Modelle im 1:87-H0-Massstab gebaut sind und dann passen erstaunlicherweise Pufferstand und Pufferhöhe nicht zu allen anderen, nach NEM bauenden Herstellern.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#9 von Siegstrecke , 07.03.2022 17:11

Hallo Gerd,

das Modell ist aber schon weit vor dem Jahre 2006 auf den Markt gekommen (2001). Da dürfte eine Übernahme noch nicht im Gespräch gewesen sein. Auch bauen die Tochterunternehmen heute auch noch in der Nenngröße H0.

Wäre es ein Modell für die "westeuropäischen Insulaner" (UK) könnte ich es auch noch verstehen. Aber wer interessiert sich denn bitteschön für "Häfen und Güter Köln" in Großbritannien?😳


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#10 von hjs2600 , 07.03.2022 17:12

Moin Martin,

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7

ich muss ganz einfach mal fragen:
Wie kommt man auf so eine Maßstabswahl für den kontinentaleuropäischen Markt (1:76)?


Lima hatte die Lok für den britischen Markt konstruiert und somit war 1:76 die Vorgabe. Eine Version für den deutschen Markt war auch nicht geplant. Die Lok ist eine Sonderserie auf Wunsch der Firma Naumann. Es gab damals halt noch kein anderes Großserienmodell der Class 66 auf dem Markt.

Gruß,

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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#11 von Siegstrecke , 07.03.2022 17:17

Hallo Gerd, hallo Hans-Jürgen!

Verrückt, diese Briten.😐
Hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten.


Gruß Martin


Nachtrag: Ah, in Großbritannien kam die Lok mit anderer Lackierung auf den Markt. Jetzt habe auch ich es begriffen! Ich bitte für meine geistige Schwerfälligkeit um Pardon.
Stehen schon mal auf dem Schlauch, diese Deutschen.😉


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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#12 von hjs2600 , 07.03.2022 17:51

Moin Martin,

warum sich in England dann 00 mit Maßstab 1:76 durchgesetzt hat und trotzden weiter auf 16,5mm gefahren wird, daß ist mir auch ein Rätsel...

Aber wer versteht schon die Eigenheiten der Insulaner

Gruß,

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#13 von telefonbahner , 07.03.2022 18:44

Hallo zusammen,
die BR fährt ja schließlich auch auf 1435-mm-Regelspurweite und hat ein anderes Lichtraumprofil

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
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RE: HGK DE 62 von DOM models/Lima

#14 von hjs2600 , 07.03.2022 18:58

Moin,

unsere amerikanischen Freunde fahren ebenfalls auf 1435mm und dort ist das Lichtraumprofil noch einmal größer als bei uns...

Es ist wie bei der MoBa - Platz muß man haben

Gruß,

Hans-Jürgen


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