der Gesamtüberblick sieht echt gut aus! Das hat wirklich schon was. Aber ich muß auch dazu sagen, ich gehe auch sehr gern zu den Wurzeln zurück, manchmal baue ich mir auch einfach ein Oval auf dem Boden auf, stell ein paar Häuser dazu. Das macht genauso viel Spaß. Das Einzigste, worauf ich aber immer Wert lege, ist, das die Sachen zuverlässig funktionieren.
Hallo zusammen, ET 430 von Lima Nr. 149848 mit Lichtwechsel Rot/Weiss und engen Übergängen der Wagen. Mein Zug jede Woche in die Berufschule von Wattenscheid nach Bochum und zur Freundin. Deswegen einer meiner liebsten Züge im Modell. Vom orginal DB - Museumszug ist nur der Triebkopf in Horb erhalten - ein Trauerspiel!! LimaET430.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöner Zug. Ich habe die "alte" Version (noch mit dem G-Motor) in blau/türkiser Farbgebung.
Zitat von hartmut1953 im Beitrag #27Vom orginal DB - Museumszug ist nur der Triebkopf in Horb erhalten - ein Trauerspiel!!
Überhaupt... Erinnerungen an Rollmaterial, das lange Zeit zum Vertrauten Bild gehört und irgendwann stellt man fest, dass es nicht mehr da ist. Hier in der Schweiz zum Beispiel: Die Güterzuglok SBB Ae 6/6 und den Schnelltriebwagen RBe 4/4 (beide übrigens als LIMA-Modell "verewigt") sah man bis 2012 noch regelmässig herumfahren - ein Jahr darauf wurden beide ausser Dienst gestellt. Gefühlt noch nicht lange her... aber trotzdem schon fast 10 Jahre. Ich werde alt . Auch die Einheiten der einst massiv verbreiteten Universallok SBB Re 4/4'' (heute als Re 420 bezeichnet) werden langsam aber stetig aus dem Verkehr gezogen. Und selbst von der Re 6/6 (Re 620) wurden die ersten Exemplare aus dem Verkehr gezogen. Daher sollte man sich an diesen Fahrzeugen erfreuen, solange es noch geht . Überhaupt fahren in der Schweiz seit einigen Jahren gefühlt zu 90% nur noch diese Bombardier Tatzlager-Loks herum... wie langweilig
Hallo zusammen, Bilder von der Lima NR. 8142, E 120 003 mit DB - Schnellzug aus Roco und Lima Schnellzugwagen. Meine Lima E 120 habe ich mit zwei Märklin 7208 Einholm Stromabnehmern ausgerüstet, die Lok sieht so sehr gut aus. Nebenbei besitzt sie für eine Lima Lok sehr gute Fahreigenschaften. Die E 120 003 habe ich mir extra ausgewählt weil sie 1980 am Lötschberg von der BLS getestet wurde. lima 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)lima 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ja sehr international. Genau das ist es auch, was mich immer beim Anschauen der Lima Kataloge fasziniert, auch wenn ich meine ganze Lima Sammlung ab und aufgeben möchte.
wie kommst du in die Mitte der Anlage ? Ist da vorn links, wo noch die OSB Oberfläche zu sehen ist eine Klappe eingebaut, wo du den Anlagenteil hochklappen und durchgehen kannst ?
Hier mal die Eindrücke eines RENFE Nachmittags, ein Modell stammt nicht von Lima (welches?), ansonsten bis auf einen Ibertren PW und einige Electrotren GW ist alles Lima.
Unglaublich was damals alles von Lima produziert wurde!
Das kommt mir spanisch vor!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Lima baute ja eine unglaubliche Vielfalt an Modellen, hier mal einige Beispiele anhand von Güterzügen (und einem schönen ETA 150 resp. BR 515 in ozeanblau/beige).
Mit den Containerwagen lassen sich lange Züge im Stil der Siebzigerjahre bilden:
Mir machen die Limamodelle viel Spass, und viele Varianten wurden nie von anderen Herstellern herausgebracht was sie einzigartig macht.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Lima stellte ja eine unglaubliche Anzahl verschiedener Modelle her. Als 1978 die EL 13 der norwegischen Staatsbahn (und kurz darauf die EL 14) erschienen waren sie die einzigen Grossserienmodelle dieser Loktypen.
Die EL 13 und die EL 14 basieren auf Schweizerlokomotiven, nämlich der Re 4/4 I und der Ae 6/6!
Die Modelle vermögen auch Heute noch zu gefallen und ich setze sie gerne ab und zu ein, auch mit SJ oder DSB Wagenmaterial.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Auch im 1976er Katalog sind sie noch so abgebildet.
Als die Lok Anfangs 1977 endlich erschien wollte ich sie unbedingt haben da ich das blaue Original bestaunt hatte.
Umso grösser war meine Enttäuschung als mir mein damaliger Händler erklärte das er nur die silberne liefern könne...
Es kann aber durchaus sein das er sie eventuell Aufgrund grosser Nachfrage in Frankreich anfangs nicht erhielt, ich möchte da keinesfalls auf meiner Aussage beharren.
Ich wurde übrigens mit der silbernen Version auch glücklich, die blauen Loks folgten erst 30 Jahre später.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Zitat von Limafan im Beitrag #46 Umso grösser war meine Enttäuschung als mir mein damaliger Händler erklärte das er nur die silberne liefern könne...
Ja, das kann ich mir vorstellen. Wobei auch ich auch vermute, dass da schlicht Lieferengpässe im Spiel waren. Da war wohl die blaue Version rascher ausverkauft als die silberne. Apropos: So richtig "gut" sah die Lok m.E. erst ab ca. 1982 aus. Da kriegte sie eine bessere, vorbildgetreuere (dunkleres Blau) Lackierung und ein paar Anbauteile, was die Gesamterscheinung doch stark aufwertete. Die "Urversion" von 1976 sah doch noch etwas gar Spielzeughaft aus.
Die schwedische Staatsbahn SJ war angesagt, die T43 ist in Vierfachtraktion unterwegs.
Die SJ Personenwagen von Lima sind einfach superschön, auch die Haptik, diese wird heute von keinem Hersteller mehr errreicht (und Zurüstteile verliert man beim Limamodell auch nicht da nicht vorhanden!).
Die Güterwagen an der 803 sind aktuellen Datums und stammen vom skandinavischen Hersteller NMJ, die Achsen lagern in Metallschalen und die Laufeigenschaften sind excellent.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!