hier mal die E03 ( BR 103 ) Besonderheit: 1 Lüfterreihe, Scherenpantogrphen, Oberleitungsbetrieb möglich
LüP 123 mm Gewicht nicht angegeben
Mein Exemplar verfügt derzeit über zwei unterschiedliche Pantographen, wahrscheinlich war mal einer defekt und wurde gegen einen falschen ausgetauscht. Das werde ich demnächst mal ändern. Ansonsten für eine solche große Lok hat sie leider bescheidene Zugkräfte, da sie nicht über Haftreifen verfügt und ihr Eigengewicht nicht so hoch als die einer E10 ist. Gerade auf der LS0034 macht sich das bemerkbar. 5 TEE Wagen packt sie die Steigung nicht hinauf. Außerdem ist sie recht laut.Schade eigentlich
Zitat von volvospeed im Beitrag #1Ansonsten für eine solche große Lok hat sie leider bescheidene Zugkräfte, da sie nicht über Haftreifen verfügt und ihr Eigengewicht nicht so hoch als die einer E10 ist. Gerade auf der LS0034 macht sich das bemerkbar. 5 TEE Wagen packt sie die Steigung nicht hinauf.
Schau mal bei den Ersatzteilhändlern nach passenden Achsen der neueren 103er-Loks mit Haftreifen nach. Deine Lok lässt sich bestimmt nachrüsten.
na, wenn das mit dem Zahnkranz auch passen würde, wäre es eine Alternative. Ich denke ich warte mit der Umrüstung, bis ich eins der neueren Modelle ergattert habe. Dann kann man das besser Vergleichen, Testweise umbauen und schauen
oder Du versuchst es alternativ mal mit Sock Stop oder Bullfrog Snot. Meine E03 hat zwar auch so ganz gut was gezogen, aber ich habe sie dann heute trotzdem mal mit Sock Stop versorgt und es klappt prima. Die Lok läuft brav und ruhig. Hier ein Bild dem versorgten Rad (vorne rechts).
Das ist nichts zum Socken stopfen. Auch kein Aprilscherz. Stop bedeutet was anderes: stoppen, anhalten, bremsen - hier: nicht rutschen. Das ist eine Latex-Milch. Bei Socken kann man damit das Rutschen auf glatten Böden verhindern / mindern.
Anscheinend vermindert das auch das Rutschen von Lokrädern auf den Schienen. Also ist das so eine Art "flüssiger" Haftreifen. Ich persönlich kenne das das nur als Anti-Rutschnoppen z.B. an Socken für Gymnastik / Funktionstraining. Da ist die Stop-Funktion so groß, dass man zwar mit solchen Noppen an den Socken nicht rutschen kann, dafür zieht es einem dann eher die Socken aus.
Dass man das auch auf Lokrädern verwenden könne, ist mir auch neu. probiert habe ich das nicht. Es käme auf einen Versuch an! Sonderlich teuer ist das Zeug nicht, im I'nett finden sich haufenweise Angebote. Wenn's nicht dafür taugt, kann man es immer noch dazu verwenden, Gegenstände rutschfest zu machen, als Gummifuß-Ersatz. Oder für die eigenen Sportsocken in der Halle.
meine E03 fährt seit 1973 auf den gleichen Haftreifen, nur die Kohlen mussten zwei Mal gewechselt werden ...
In den 1970ern fuhr ich gerne Wettrennen mit ihr ...
Da sie heute äußerlich etwas angegriffen ist, nutze ich sie nur noch, um im Schattenbahnhof liegen gebliebene Loks (gerne von anderen Herstellern ...) anzustupsen oder herauszuschleppen ... ;-)