Der ging mir am Montag bei Ebay ins Netz. Kosten 22,06 Euro plus Porto. Kam heute schon an. Der Kessel hat viele Lackschäden aber kein Rost. Den mache ich mir zurecht.
Der Tankdeckel, die Ablassschraube und ein Teil des oberen Geländer fehlt. Gibt es alles als Ersatz.
Hallo Leute Erst werden die anderen Projekte fertig gestellt bevor ich damit anfange. Noch sind die bestellten Teile nicht eingetroffen. Aber da ich jeden Tag mit deren Ankunft rechne bleibt der Tankwagen erst mal so stehen. Kurzfristig ist noch eine Inneneinrichtung dazu gekommen so das die Wartezeit ausgefüllt ist. Aber an dem Angebot konnte ich nicht vorbei gehen ohne zu bieten. Das ich den Zuschlag bekam hat mich selbst überrascht. Aber ich werde von allem berichten. Gruß Frank
Gratuliere, das Objekt doch der ideale Glücksfall um daraus eine Eigenkreation mit individueller Beschriftung zu schaffen. Ich bin gespannt, was Du daraus machst!
Frank, Rolf, heute war es bei mir soweit, der Sparfuchs hat zugeschlagen. Mein erster Märklin Kesselwagen wird >dieser Shell 16740< werden. Vielleicht ist er nicht der grösste, aber egal, besonders gut gefällt mir der Verschluss, da haben sie sich wirklich Mühe gegeben. Vielleicht sieht er auch hinter einer KB Lok gut aus, mal sehen.
hast Du günstig bekommen! Bedeutet zwar noch etwas Arbeit, aber das wird schon.
Den gleichen Kesselwagen besitze ich ebenfalls seit meiner Kindheit, inzwischen sind meine Kesselwagen jedoch größer und erwachsener geworden. Übrigens der Verschluss von Deinem Wagen, ist der gleiche wie an einem Milchwägelchen vom 1777/0.
Hallo Leute Eigentlich wollte ich den alten Lack soweit möglich erhalten. Folglich machte ich mich an den Schwarzbereich ran. Anschleifen, abkleben lackieren, Klebeband abziehen ... Pustekuchen der abgeklebte Bereich war fast entlackt. Also alles in das Nitro-Bad, keine 5 min. später war das Blech blitzeblank, ich war baff, so gut ging das noch nie. Ohne Bürste nur mit dem Pinsel abgewischt. Anschließend habe ich erst den Unterwagen dann den Tank lackiert. Nur das Bremserhaus blieb original. Die Wahl fiel auf die blaue Gargoyle Version, in den Untiefen meines Fundus wusste ich das da seit 25 Jahren noch Schiebebilder von Ritter schlummern. Die hatte ich dann auch glatt gefunden, oh Wunder!
Es fehlen noch die typischen Zeichen und die 17740 Nummer auf dem Schild die, habe ich aber schon bestellt. dann kommt auch noch ein finales Foto.
Ich glaube, wenn ich meinen mal ordentlich putze, richte und die Kupplungen und Radsätze nicht mehr rostig sind, wird das schon reichen, soo schlecht steht er nicht da.
Rolf, OK, hinter der grünen E wirkt er eher verloren, aber ich habe ein paar KB-Loks, da passt es 1A. Im Katalog sieht er aber auch grösser aus... Bei Gelegenheit bestelle ich mir bei Herrn Becker den Verschluss mal einzeln, da bastele ich mir aus einem Schrott-Kesselwagen von KB einen kleinen Kessel-Bollerwagen, kann man ja statt weiss auch schwarz lackieren und ÖL dranschreiben.
Hallo Daniel Urteile mal nicht zu schnell, ein einzelner Wagen sieht wirklich verloren aus hinter der "E" aber ein ganzer Zug gibt bestimmt ein anderes Bild ab. Was den Wagen betrifft gebe ich Dir recht, eine milde Reinigung und ein Kupplungstausch dann steht der wieder gut da. Gruß Frank
Na bis zum Märklin Kesselwagenzug, dass wird dauern, ich bin nicht dafür bekannt, massenhaft Waggons zu kaufen. Aber da ich gerne kombiniere, habe ich meinen 1046/0 "Shellwagen" von Karl Bub einmal dazu gestellt, siehe da, die passen doch ganz gut zusammen. Am Ende unterscheiden sich die Durchmesser der Kessel gar nicht so sehr voneinander, selbst der "dicke Leuna" von Paya ist eigentlich nicht so viel dicker, aber dafür fast doppelt so lang. Vielleicht gesellt sich ja irgendwann ein 17740 mit dazu, ein Aral wäre gut. Einen von den besseren "Modellgüterwagen" als Kessel von KB habe ich leider auch nicht.
Hallo Wolfgang Die Blautöne sind Märklin üblich etwas variabel ähnlich den internationalen Wagen. Die Frage mit den Schiebebilder kann Dir der Klaus möglicherweise besser beantworten. Oder Du telefonierst gleich mit Ritter. Gruß Frank
Kesselwagen Instandsetzen, ein Dokument. Die Puffer und Kupplungen sollen wieder vorzeigbar werden, also vier gleiche Puffer zusammngestellt und gebohrt (weil man schon dabei ist, gleich noch 2-3 Sätze als Reserve) und die rostigen Kupplungen ersetzt. Dann hatte ich die sensationelle Idee: nein schraub die Kupplungen nicht an, verquetsche sie, nimm Deine Aluniete, dass geht. Drei Niete habe ich verhunzt, der vierte sieht sehr gut aus und hält 1A, da war ich echt stolz drauf...bis ich nochmal hingesehen habe... Jaa, die Kupplung ist top, richtig top. Warum sieht das bei den anderen eigentlich immer so easy aus?
quasie live aus der Bastelhöl(l/h)e, manchmal hat man so seine Momente, da lässt man lieber:
macht Dir da mal keinen Kopf drum. Ich habe schon Wagen gehabt bei denen die Kupplung vom Werk aus verkehrt herum montiert war. Und mir ist das auch schon passiert....