Jetzt wo die Bleiräder wieder passen, habe ich meine Lok zusammengebaut und eine Testfahrt gemacht. Aber irgend etwas stimmt nicht. Die Lok wird immer langsamer und der Motor bzw. die Bürstendeckel werden total heiß. Was läuft da falsch? Vor meiner Rad-Reparatur ist alles bestens gelaufen. Hat wer eine Idee?
ein Fahrwerk, das bei Klaus in der Werkstatt war, muss garantiert nicht mehr geölt werden. Überhaupt hatte ich bei historischen Loks und diversen mechanischen Apparaten noch nie ein Problem, auf das die Antwort „mehr Öl“ war. Wahrscheinlich ist jetzt erst mal eine Reinigung des gefetteten und überölten Antriebs angebracht.
Hast Du nach dem Zusammenbau des Fahrwerks mal den Sitz des Ankers, der Bürstenbrücke und der Bürsten kontrolliert? Bei mir haben sich in der Vergangenheit solche Probleme danach schon gelöst.
Problem behoben. Beim händischen Fahrrichtungswechsler ist eine Kante etwas aufgestanden, damit wurde nicht sauber geschalten. Alles nochmals gereinigt und nicht mehr gefettet. Jetzt läuft sie wieder wie geschmiert .. (auch ohne Fett).
Doch nicht ganz. Sie läuft zwar gut, aber Kohle und Bürstenhalter werden sehr heiß. Wenn man sie am Stand laufen lässt, sieht man viel Funkenflug bei Kohle und Bürste. Ist das normal?
es ist nicht normal, dass Bürste und Bürstenhalter sehr heiß werden. Auch starke Funkenbildung ist nicht normal. Vielleicht ist auch Fett bis zum Kommutator durchgedrungen, vielleicht dreht doch irgendetwas nicht ganz frei (z.B. der Anker). - Wie bereits gesagt wurde, gibt's da jedoch viele Möglichkeiten.
Meine bisherigen Erkenntnisse setzen Funkenbildung (trotz sauberem, ebenen Kommutator) mit falscher Federspannung in Verbindung. Zu geringe wie auch zu starke Federspannung kann zu "ordentlicher" Funkenbildung führen. Da muss man experimentieren.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hab das Ding jetzt nochmals komplett zerlegt, den Collector penibel gereinigt (war leicht verschmiert.... ÖL) und dann den Collector mit der Polierscheibe am Dremel bearbeitet. Jetzt zischt die alte Dame ab wie eine Rakete.