Hallo zusammen,
grundsätzlich ist es immer mein Tendenz, meine Hobbykasse gut zu füllen und dann "was richtiges" zu kaufen - so hab ich anfangs lieber eine TCE beschafft, als eine Hand voll Wagen für meine E, danach kam die HR, die ersten 34 cm Wagen... Die Brot- und Butterwagen habe ich mir immer aufgeschoben, mit dem Argument "Donnerbüchsen kannst Du Dir jederzeit für kleines Geld holen". Nachdem meine Anlage fahrbereit ist, haben sich die Prioritäten etwas verschoben, auch wenn mein Grundsatz immer noch lautet "Weniger aber besser". Mit meinem relativ beschränkten Platzangebot macht fahren und rangieren mich kurzen Wagen und kleinen Zügen durchaus Freude. Klar, die HR wirkt majestätisch wenn sie auf dem Außenkreis mit dem Schnellzug ihre Runden dreht, aber manchmal darf der Bahnbetrieb auch ein wenig anspruchsvoller sein.
Kurz und knapp: Testweise habe ich mir die ersten Zweiachser unter den Personenwagen ins Haus geholt. Die dienen zunächst mal dazu, herauszufinden, ob mir die Optik der Züge auf der Anlage überhaupt zusagt. Immerhin hänge ich sehr an den 1888er Personenwagen und bin mir nicht sicher, ob die Donnerbüchsen da mitziehen können. Auf Bildern dachte ich immer, dass die Donnerbüchsen gegenüber den Loks VIEL zu klein wirken. Auf der Anlage hat sich das ein wenig entschärft - ich finde, sie fügen sich optisch gut in die Märklinwelt ein. Außerdem möchte ich die Betriebssicherheit dieser Wagen auf meiner Anlage erproben. So wurde kurzerhand ein Versuchszug mit der RS gebildet. Dafür habe ich einen Personenwagen 1727 und einen Postwagen 1726 beschafft. Der Packwagen mit Schlussbeleuchtung war ohnehin schon vorhanden.
Ein wenig enttäuscht bin ich vom Postwagen 1726. Ich wusste, dass es den auch in einer "Premiumversion" mit zu öffnenden Türen gibt (1733), aber ich hätte besser mal im Schiffmann nachgesehen, denn ich wusste nicht, dass die "Sparversion" auch 2 cm kürzer ist. In meinem Zug wirkt der kleine etwas mickrig und ich bin fast schon versucht, ihn als Fehlkauf zu verbuchen. Dabei ist er eigentlich sehr schön. Sicher ist dagegen, dass von den Wagentypen 1727 und 1731 noch einige beschafft werden. Dabei habe ich den Eindruck, dass es ähnlich wie bei der "Massenware" in Spur H0 gar nicht so einfach ist, wirklich schöne Exemplare zu finden.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Versuchszug:
Donnerbuechsen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Donnerbuechsen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Donnerbuechsen - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich staune darüber, dass man sich selbst über die gewöhnlichsten Wagen viele Gedanken machen kann.
Viele Grüße
Christian