Ho Ho Ho, ich habe eine Frage an die Mobafreunde, die mit der Fallhakenkupplung fahren: Ich möchte eine analoge Fleischmann-Nostalgiespielbahn errichten mit alten 1300er Lok, sowie 4000er bis zum Beginn der MFZ-Zeit. Bei den Kupplungen habe ich zuerst an die aktuelle Bügelkupplung gedacht (weiches Einkuppeln, gutes Rangieren). Ich merke aber, dass die alte Fallhakenkupplung auch weich einkuppelt. Zudem gibt es für Loks mit Zapfenkupplung keinen vernünftigen neuen Bügelkupplungs-Ersatz (nur 6524). Wie sind Eure Erfahrungen mit der Fallhakenkupplung? Würdet Ihr mir in diesem Fall doch eher zur Bügelkupplung raten oder erfüllt der Fallhaken ebenso gut seine Aufgabe? Danke vorab und für Alle FROHE WEIHNACHTEN Gruß Gerd
ich habe beste Erinnerungen an die Fallhakenkupplung. Sie kuppelt zuverlässig und weich. Letzteres hat sie ganz klar der Profi-Kupplung voraus. Irgendwie sind Fleischmann-Fahrzeuge mit Bügelkupplung bildlich für mich aber auch schwer vorstellbar und sehr gewöhnungsbedürftig.😐 Ich gestehe, dass ich ein wenig voreingenommen bin.
Gruß Martin
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für mich gehört zu einer Fleischmann Nostalgieanlage ja zwingend die Fallhakenkupplung. Die Fallhakenkupplung kuppelt aber auch extrem weich ein und ist da auch aktuellen Kupplungen überlegen. Nachteil ist für mich nur die fehlende Vorentkuppelbarkeit. Die fehlende Kurzkupplung stört mich bei einer Nostalgieanlage nicht. Ich hatte auch Fahrversuche mit Tausch-Bügelkupplungen gemacht, die fand ich funktionell nicht besser und die Fahrzeuge waren für mich dann keine "Fleischmänner" mehr. Das ist natürlich sehr subjektiv.
die Fallhakenkupplung paßt auch wunderbar zur Trix Express- Kupplung- insbesondere zur sogenannten Schieber-Kupplung, die ja als "international"- Universalkupplung geschaffen wurde. Meine Fleischmann und Trix- Wagen kuppeln sauber ein (butterweich), wenn die Kupplungshöhen stimmen.
Das sieht dann so aus (Bild extra etwas heller, damit man die Kupplungen und ihr Zusammenspiel gut sehen kann).
Glück Auf!
Frank
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...habe aus Euren genannten Gründen eigentlich auch schon eher zur Fallhakenkupplung geneigt und letztlich ist es auch finanziell günstiger, da die meisten meiner Schätzchen eh mit dieser Kupplung ausgestattet sind. So sei es und der Spaß kann beginnen. Zwar ist die Bügelkupplung eine feine Sache, gerade zum Rangieren, aber sie gehört für mich auch mehr in die Abteilung digitale Neuzeit und das ist/wird eine ganz andere Geschichte. Vielen Dank für Eure "Beihilfe". Und genießt die Leckereien und Geschenke - vielleicht gibts als Geschenk/e was Feines für die "Huschebahn" Grüße Gerd
für mich (als Purist) gehört die Fallhakenkupplung einfach zu Fleischmann, und dies in den verschiedensten zeittypischen Generationen, was sich an den Varianten einer Lok oder eines Wagens auch nachvollziehen lässt.
Am interessantesten finde ich die erste von der Spur O für HO übernommene Kupplung. Aber das ist ein anderes Thema.
Zur Bügelkupplung habe ich eine gespaltene Meinung. Andererseits ermöglicht sie im Verkehr mit anderen Fabrikaten (Lima, Trix, Hamo usw.) freizügige Gestaltung bei der Zugzusammenstellung.
Mein Fazit: Zu Fleischmann gehört die Fallhakenkupplung - basta ...
als Nutzer der Profi-Kupplung kann ich nur bemerken, dass die Vorentkupplung mehr oder weniger nur auf dem Papier der Fleischmann-Kataloge zu finden ist. Da ich aber sowieso immer und überall entkuppeln möchte, nutze ich ein Holzstäbchen. Ich habe gar keine Verwendung für Entkupplungsgleise. Was sehr schön an der Profi-Kupplung ist, dass man einen Waggon ohne Schwierigkeiten aus dem Zugverband nehmen kann. Bei der Fallhakenkupplung muss man den betreffenden Wagen etwas drehen oder ein bisschen friemeln.
Unabhängig aller mechanischen Wirkungen, konnte man in Kindertagen an der Form der Fallhakenkupplung immer die Fleischmann-Modelle in den Vitrinen der Spielzeuggeschäfte ausmachen.
Gruß Martin
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ist Deine Baureihe 101 auch schon mit Fallhakenkupplung versehen? Das wirkt auf den ersten Blick bestimmt ein wenig ungewohnt, doch warum sollte die Lok auch nicht einige Deiner Nostalgiezüge ziehen (dürfen).
Gruß Martin
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* Fleischmann HO 4355 Elektr. Schnellfahrlokomotive BR 101 005-7 DB AG *
Hallo Martin,
die 101 bekommt auch ihre Fallhakenkupplungen, die liegen schon bereit.
Das gilt auch für Wagen (K) bei denen in der " Übergangszeit " ausser den montierten Profikupplungen zusätzlich die Fallhakenkupplungen zum Austausch beilagen.
ich habe mich zu dem Weg mit einem Adapterwagen entschieden und fahren ansonsten dann einen kompletten Zug mit Fallhakenkupplung. Richtigerweise hat Hermann bereits auf die eingeschräkten Kombinationsmöglichkeiten mit Wagen anderer Hersteller hingewiesen, aber diese nehme ich in sofern gerne in kauf, dass der zu betreibende Aufwand mir zu groß wäre. Und ganz ehrlich gesagt, passen Wagen in 1:82 auch nur richtig gut in einen Zugverband wenn alle Wagen in 1:82 sind.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
eigentlich gehört zur Nostalgieanlage ja die Fallhakenkupplung mit dem nach oben abstehenden Hörnchen, das das Entkuppeln mit Zahnstocher, Schraubendreher oder zierlichen Fingern vereinfacht.
Hier im Bild und "zufällig" an einem Wagen, der heute in einem gesperrtem Thread schon Thema war und mit einer defekten Kupplung für 13,50 € frei Haus kommt :
das von Dir angesprochene Kupplungsbestandteil war wohl vor meiner Zeit. Es kam aber mal eine Kupplungsversion mit filigranem Haken, an dem sich unten ein kleiner Wulst befand. Ich fand das damals schick und hochmodern. Vielleicht war es auch die letzte Ausführung der Kupplung. Wann diese eingeführt wurde, weiß ich leider nicht. Ich habe auch heute nicht mehr die Zeit, eine Ausführung dieser Kupplung herauszusuchen und abzubilden. Das Christkind ist im Anflug...
Gruß Martin
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Zitat von *3029* im Beitrag #6Zur Bügelkupplung habe ich eine gespaltene Meinung. Andererseits ermöglicht sie im Verkehr mit anderen Fabrikaten (Lima, Trix, Hamo usw.) freizügige Gestaltung bei der Zugzusammenstellung. Mein Fazit: Zu Fleischmann gehört die Fallhakenkupplung - basta ...
Nicht nur das sondern meiner langjährigen Erfahrung nach baut Fleischmann zusammen mit Kleinbahn auch die am besten funktionierende Bügelkupplung. Und vom KKMB - Magazin gab es sogar eine vorentkupplungsfähige Bügelkupplung für den NEM - Schacht wobei allerdings niemand weiß ob nach dem kürzlichen Tod von Mag. Oskar Klein KKMB überhaupt noch weitergeführt wird.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
das von Dir angesprochene Kupplungsbestandteil war wohl vor meiner Zeit. Es kam aber mal eine >>> Kupplungsversion mit filigranem Haken <<<, an dem sich unten ein kleiner Wulst befand. Ich fand das damals schick und hochmodern. Vielleicht war es auch die letzte Ausführung der Kupplung. Wann diese eingeführt wurde, weiß ich leider nicht. Ich habe auch heute nicht mehr die Zeit, eine Ausführung dieser Kupplung herauszusuchen und abzubilden. Das Christkind ist im Anflug...
Hallo zusammen, Ich habe bei meinen Fleischmann - Güterwagen ( 60% mit NEM 362 Schacht ) mich für die Fleischmann - Bügelkupplungen NR. 6523/ 6511 entschieden weil ich sie mit meinen Märklin - Güterwagen mit Gleichstromachsen im Verband einsetzen möchte. Die Kupplungen werden aufgehoben und können jederzeit rückgebaut werden.Genauso können die Märklin - Güterwagen sofort wieder auf AC umgebaut werden. Um Wagen an meine Fleischmann Lokomotiven mit Fallhakenkupplung zu kuppeln nehme ich für den ersten Wagen hinter der Lok die Kupplung 6509/6510 oder 6521 her. Auf der Anlage "Von Utlingen nach Bätesdorf" funktionieren die FL. - Profikupplungen Nr. 6515/6516/6517 ausgezeichnet. Bild 1 : mein Kupplungssalat, Bild 2 : meine Märklin - DC Wagen. 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)008 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)