Ich habe gerade ein solcher modell gekauft. Ungefahren und auch äusserlich neu und in der OVP für nur 60€ Meiner meinung nach der schönesten S-bahn 111'er die je produziert wurde!
Mir geht es aber um der produktionszeit dieser modell einzugrenzen. Er hat NEM-schächte mit fallhakenkupplungen montiert. Ab wann wurde die NEM-schächte bei Fleischmann's loks eingeführt? Und ab wann wurde die loks ab werk mit Profi-kupplungen ausgeliefert?
nach meinen Unterlagen (Mikado88/89, Schemenau2010, GFN-Kat. 1985/86) erschien das Modell der 111 mit Kat.-Nr. 4349 im Jahre 1985 als Neuheit in S-Bahn-Lackierung direkt mit NEM-Schächten, weil als Ersatz-Hakenkupplung Nr.6509 bzw. als Profikupplung Nr.6515 im Katalog angegeben sind. Die Lok war zum letzten mal im Katalog 1996/97 enthalten und fehlt im Katalog 1997/98. Sie hatte nach Katalogbild und o.a. Unterlagen von Anfang bis Ende die Nummer 111 188-9.
Zur werksmäßig montieren Kupplung: Im Katalog 1987/88 trägt die Lok nach Katalogbild noch die Hakenkupplung, im Kat. 1989/90 hat sie Profikupplungen. Was ich nicht weiß: hatte die 111 jemals eine Kurzkupplungskinematik?
Als Preisinformation habe ich nur folgendes: Katalog 1993/94: DM 281 unverb. Richtpreis laut losem Katalog-Beilageblatt eines ehemaligen Spielwarenhändlers, vermutlich von Fleischmann gedruckt zur gefälligen Verwendung.
Schau doch mal drunter, welchen Stempel die Lok trägt! Die Ziffer ganz rechts lässt bekannterweise Rückschlüsse auf das Produktionsjahr zu; wenn es nicht gerade eine 5, 6 oder 7 ist, könnte man hier eindeutig bestimmen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen Viele Grüße Dennis
P.S.: So ein Pferdchen fehlt mir auch noch im Stall. Im Original gab es auch die Nummer 111 111-1, hab ich selbst schon fotografiert.
nach meinen Unterlagen (Mikado88/89, Schemenau2010, GFN-Kat. 1985/86) erschien das Modell der 111 mit Kat.-Nr. 4349 im Jahre 1985 als Neuheit in S-Bahn-Lackierung direkt mit NEM-Schächten, weil als Ersatz-Hakenkupplung Nr.6509 bzw. als Profikupplung Nr.6515 im Katalog angegeben sind. Die Lok war zum letzten mal im Katalog 1996/97 enthalten und fehlt im Katalog 1997/98. Sie hatte nach Katalogbild und o.a. Unterlagen von Anfang bis Ende die Nummer 111 188-9.
Zur werksmäßig montieren Kupplung: Im Katalog 1987/88 trägt die Lok nach Katalogbild noch die Hakenkupplung, im Kat. 1989/90 hat sie Profikupplungen. Was ich nicht weiß: hatte die 111 jemals eine Kurzkupplungskinematik?
Vielen danke für die antwort Nein, lokmodelle die nicht schon damit geboren waren bekam m.w. nie ein kinematik. Ausser dampfloks.
ZitatAls Preisinformation habe ich nur folgendes: Katalog 1993/94: DM 281 unverb. Richtpreis laut losem Katalog-Beilageblatt eines ehemaligen Spielwarenhändlers, vermutlich von Fleischmann gedruckt zur gefälligen Verwendung.
Billig war Fleischmann nie, dafür aber sehr schön detalliert. Auch deswegen kauft ich gerne die älteren modelle und lötet dekoder darein. SIe können optisch bestimmt gut mithalten!
ZitatSchau doch mal drunter, welchen Stempel die Lok trägt! Die Ziffer ganz rechts lässt bekannterweise Rückschlüsse auf das Produktionsjahr zu; wenn es nicht gerade eine 5, 6 oder 7 ist, könnte man hier eindeutig bestimmen.
Es steht 3/5 darunter. Also produktionsjahr 1985, oder?
ZitatP.S.: So ein Pferdchen fehlt mir auch noch im Stall. Im Original gab es auch die Nummer 111 111-1, hab ich selbst schon fotografiert.
Ja ein herrliche nummer! Ich hatte einst ein alter Roco modell dieser lok. Das war das erste nummer seiner S-bahn 111'er -gleich wie beim vorbild
Zitat von MSS Es steht 3/5 darunter. Also produktionsjahr 1985, oder?
Hallo Morten, rein nach dem Stempel könnte es 1985 oder 1995 sein. Wenn die Profikupplung nicht gegen die montierte Fallhakenkupplung ausgetauscht worden ist, gebe ich Dir recht: 1985. Es gibt gelegentlich so Typen (wie mich), die fahren lieber mit der alten Kupplung als mir der Profi-Version. Deswegen würde ich es mal nicht ausschließen, dass die Kupplungen getauscht worden sein könnte. Vielleicht kann man auch an bestimmten Motorvarianten Näheres erkennen (Drosselspule, Ausführung Motorschild o.ä.) Dafür kenne ich mich aber mit den neueren Typen nicht genug aus.
allein schon von der Stromabnehmerbauart würde ich hier auf 1985 tippen. Die Lok trägt diese Sommerfeld-Pantos, deren Ausleger an der Oberschere zur Führungsstange zu stark nach unten gebogen ist und deshalb etwas klobig aussieht (wurde so ab ca. 1979 gebaut). Der Fehler wurde irgendwann Anfang der 90er wieder korrigiert.
ergänzen möchte ich, dass im Katalog bei der S-Bahn 111 bis zuletzt keine Schwungmasse erwähnt wird, obwohl die anderen Farbvarianten der 111 bereits Schwungmasse hatten (alles Angaben aus den Katalogen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bis zuletzt verschiedene Motoranker verbaute, da die damaligen Modelle (orientrot, S-Bahn, ozeanblau/beige) sich nur im Gehäuse unterscheiden; Rahmen, Pufferbohlen und Drehgestelle haben lt. Ersatzteillisten alle die gleiche Nummer. Entweder man hat bis 1996/97 Lagerbestände abverkauft oder es sind die Katalogangaben falsch.
Interessant wäre das Innere der Lok. Die Ersatzteillisten (datiert 1988) der 4349 weisen ein moderneres Motorschild (Leiterbahn zum Durchtrennen) aus. Meine 4349 hat ein Motorschild ohne durchtrennbare Leiterbahn sowie eine Motorbürste auf Masse, Stempel 3/5.
Generell scheint 1988 ein großes Jahr für Überarbeitungen bei Fleischmann gewesen zu sein, die FMZ-Varianten der Loks brauchten massefreie Motorschilder und teilweise verbesserte Stromaufnahme. Bei der 212 hat man sogar den Motorblock neu gemacht mit anderer Zahnradanordnung .