habe neulich aus einer Bastelkiste zwei Tauschkupplungen für NEM-Schacht erworben, bei denen ich nicht richtig weiss, zu welchem System die gehören (die beiden rechten im oberen Bild):
Sie sind grösser als typische Fleischmannkupplungen, aber kuppeln damit. Gab es solche etwas grösseren Fallhakenkupplungen bei einem bestimmten Hersteller? Die üblichen englischen Spielzeugkupplungen sind ja nochmal um einiges grösser - vor allem breiter.
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Edmund hat recht, Roco. Und nur für vorbildgerechte Modellbahner geeignet, bei wirklich hohen Geschwindigkeiten vibrieren sich die Plastikfallhaken los und der Zug trennt sich...
Da die Kupplungen nur zu gelegentlichen Einsätzen als Adapter im Güter- oder Reisezugverkehr bis 100 km/h kommen sollen, ist die Gefahr vielleicht nicht so gross.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich kann die Erfahrungen von Ralf nur bestätigen, die Funktionssicherheit der nachgemachten Fallhakenkupplungen (z.B. als serienmäßiges Zubehörteil in Roco-Lokpackungen beigefügt) ist nicht so wie beim Original, auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Gelegentlich reicht ein Stoß auf einem Weichenherzstück oder beim Rangieren, um unerwünschte Zugtrennungen auszulösen.
Habe meine vorhandenen alle gegen GFN-NEM-Steckkupplung getauscht; die gibts ja noch im Laden um die Ecke (meistens ). Leider ist diese auch nicht mehr so zuverlässig wie die alten (ungekröpften) Fallhakenkupplungen. Die Kröpfung ist ja erforderlich, weil der NEM-Schacht tiefer sitzt, unterhalb der Pufferebene, als die vorherige Fleischmann-Kupplungsbefestigung mit Zapfen oder Splint. Wenn jetzt nur ein Haken gekuppelt hat, kann bei kurzzeitigem Druck auf die Kupplung (beim Bremsen) dieser funktionierende Haken entlastet werden und seitlich hinter dem Kupplungsbügel herausrutschen, was früher nicht möglich war. Ganz kriminell wird es bei Kurzkupplungskinematik, wo ich die Fallhakenkupplungen fast als untauglich bezeichnen möchte, weil hier die Rückstellkräfte der Kinematik schon beim normalen Fahren gelegentlich zum seitlichen Auskuppeln führen. Da verwende ich wenns geht die Profi-Kupplungen; allerdings mag ich die wieder nicht so, weil sie nicht so sanft einkuppelt wie die Fallhaken, und schon bei ganz sanftem Radius schon gar nicht mehr. Also: mit ordentlichem Rumms drauffahren, schon liegt die ganze Schose neben dem Gleis. Ein Dilemma.
Hallo Kollegen, wenn ich bei meinen Wagen die Fallhakenkupplung benutzen würde,käme nur die von Fleischmann in Frage ist eine der besten. Heut zu tage wird ja fast alles aus Kunstoff gemacht,schnell billig und futsch. Wünsche einen schönen Tag.