Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#1 von Blechnorbert , 27.06.2011 20:32

Hallo Spur 0 Gemeinde,
Bin zwar kein Neueinsteiger mehr aber bei einigen Sachen, kann ich mich nicht belesen, weil man entsprechende Literatur in Spur 0 einfach nicht findet.
Oder besser gesagt, ich finde nicht die Kleinigkeiten aufgeführt, auf welche es mir besonders an kommt. Deshalb wende ich mich an Euch, in der
Annahme Ihr könnt mir helfen. Das wäre sehr schön.

Es geht mir besonders um die Märklin Plattformwagen 1707 mit Traktor, 1709 Plattformwagen mit Raupe .
Ich musste oft feststellen, dass der Märklin Plattformwagen vom 1766 mit Blechauto auch mit der Raupe als auch mit den Traktor zu finden ist.
Meine Frage : wurde dieser Plattformwagen mit Einkerbungen für die Räder vom 1766 mit Ladegut Auto für weiteres Ladegut , z.B. Raupe oder Traktor verwendet.
Oder müssen diese Wagen alle ohne Einkerbungen sein.
Weiterhin wollte ich noch wissen, ob der Plattformwagen 1770/15 mit Feldküche nur ein Loch hat, also etwas versetzt wegen der Befestigung der Feldküche
oder ob es da Varianten gegeben hat ( 2 Löcher ), zum befestigen der verschiedensten Ladegüter, wie den Panzer u.s.w.

Das sind schon besondere Fragen, aber mir würde es sehr freuen, wenn es in der Großen weiten Welt einen Kenner geben würde,
wer mir auf meine Fragen eine Antwort geben könnte.

Euer Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#2 von Blech , 28.06.2011 08:16

Lieber Blechnorbert,
ich bin in dieser Sache nicht aussagefähig. Denn in meiner Sammlung geht es da kunterbunt zu. Sogar meine Raupe steht auf einem Wagen mit Rad-Einkerbungen. Es gibt bei mir glatte Plattformen und solche mit den Radmulden, dann welche mit und ohne Bordwand an den Enden. Was so original geliefert worden ist, bleibt also unklar. Auch den Katalogabbildungen will ich keine Aussagekraft zubilligen, denn diese entstanden meist vor der Serie und so könnten die Plattformwagen auch noch einem (vorherigen) Baumuster zugerechnet werden.
Wenn einer dazu was weiß, dann ist das Eugen&Karl.
Freundliche Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#3 von Blechnorbert , 28.06.2011 16:24

Hallo Blech,

Danke für die Ausführungen.
Was mir noch bekannt ist, bis 1934 wurden die Plattformwagen mit Stirnborden geliefert, später ohne.
Da die Raupe in der Zeit von 1935 - 1937 hergestellt wurde, könnte der Plattformwagen ohne Borde der richtige sein.
Das steht so im Schiffmann Katalog drin.

Jetzt geht es aber immer noch um den Plattformwagen mit Radmulden oder ohne Radmulden!

Jetzt ist zwar schon mal was gesagt worden zum Plattformwagen Raupe aber noch nicht zum Plattformwagen mit Traktor
und zum Plattformwagen mit Feldküche.
Vielleicht findet sich ja noch ein Leser, der uns was sagen kann!

Tschüss Eurer Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#4 von Blech , 28.06.2011 17:39

Norbert, meine Feldküche hat den glatten und braunen Wagenboden.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#5 von Blechnorbert , 01.07.2011 18:36

Hallo,

ja der Wagen für die Feldküche sieht so aus, aber hast Du nur ein Loch, zur Befestigung der Feldküche oder
noch ein weiteres Loch in der Mitte des Wagens. Hast Du den Wagen selber so bekommen!
Vielleicht ist ein Loch in der Mitte zu gespachtelt worden? Um die Feldküche zu befestigen darf sich das Loch
nicht in der Mitte vom Wagen befinden.
Ich möchte nur mal wissen ob es dieser Wagen immer nur für das entsprechende Ladegut gab. Der Wagen für die
Feldküche muss anders sein, als für den Panzer!

Gruß Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#6 von Blech , 01.07.2011 18:42

Norbert, mein Wagen hat nur ein Loch.
Nicht mittig.
Und auch nicht verspachtelt -soll es das wirklich gegeben haben?
Ja, ich habe den Wagen so gekauft, vor Jahren bei einer Auktion.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

R 12950
Umbaulok- Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz