Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#1 von Blechnorbert , 11.01.2012 18:40

Hallo liebe Forum Freunde!
Zuerst wünsche ich Euch mal noch ein gesundes neues Jahr 2012 verbunden mit viel Gesundheit und weiterhin viel Freunde am Hobby.
Ich habe mich beruflich, etwas lange nicht im Forum bewegt und deshalb freue mich Heute besonders , dass ich etwas Zeit gefunden haben.
Ich hatte es im alten Jahr schon mal versucht um eine aussagekräftige Antwort zu erhalten, was nicht so richtig geklappt hatte.
Da aber nun etwas Zeit vergangen ist, versuche ich es noch mal. Es sind ja bestimmt einige neue Spur 0 Freunde dazu gekommen.
Hier noch mal, mein Problem:
Bis Heute konnte mir keiner genau sagen, ob der Plattformwagen 1766 mit Auto ( Wagen hat für die Autoräder Vertiefungen)
auch für den 1709 und 1707 verwendet wurde. Oder ob diese Plattformwagen für den Raupenschlepper und Traktor keine Vertiefungen haben.
Diese Frage ist bestimmt nicht so einfach zu beantworten. Da viele Wagen von Verkäufer für den Zweck zusammen gestellt wurden. Oder?
Ich freue mich schon auf Eure Hilfe !
Schönen Abend noch Euer Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Plattformwagen verschiedene Ausführungen ???

#2 von lokdok. , 21.02.2012 23:02

Hallo,
stöbere zur Zeit in den verschiedenen Foren, da ich erst vor ein paar Tagen Miglied im Forum "alte Modellbahnen" wurde.
Dabei bin ich auch auf Deine Anfrage aufmerksam geworden. Die Plattformwagen zur Aufnahme unterschiedlicher Fahrzeuge haben auch verschiedene Oberflächen. Diese setzen sich zusammen aus:
1. Geprägte Oberflächen
1.1 Mä.-Kat. Nr. 1766; Fahrzeug für das rote Blechauto: Prägung entsprechend Achsabstand mit schmalen Mulden entsprechend der Breite der Holzräder.
1.2 Mä.-Kat. Nr. 1709; Fahrzeug für den Schlepper 1081: Prägung entsprechend deutlich kürzerem Achsabstand und auf Grund der Gummireifen, breitere Mulden.
1.3 Mä..-Kat. Nr. 1706 + 1983; Speditions + Zirkuswagen: Prägung entsprechend identischem Achsabstand der Fahrzeuge mit breiteren Mulden zur Aufnahme der im Durchmesser kleineren Räder im Vergleich zu dem Fahrzeug Nr. 1766.
2. Fahrzeuge mit Oberflächen ohne Prägung: Fahrzeuge aus Guß, wie z.B. Panzer, Kat.-Nr. 1770/01; Feldküche, Kat.-Nr. 1770/15 mit Auto Typ "Adler", 1770/51 und Fahrzeug 1984, Panzer aus Blech.
3.. Alle übrigen Transportwagen: Niederbordwagen, Typ 1764, alle Fahrzeuge auf separatem Einlegeboden, z.B. Gußauto "Horch", Flugzeug "Taube", "Erbsenkanone", und Kanone mit Zündplättchen.

Auf Anfrage können entsprechende Bilder als Emailanhang zugesandt werden.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 | Top

   

Steigungen, Brücken höhere Ebenen
Nachbau der Haltestelle "Waldau"; Mä.-Kat.-Nr. 2030/1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz