Hallo
Habe ein Schrottgehäuse von Märklin verwendet,um eine 1C1 lok zu bauen ist noch
nicht ganz fertig. Es solte nach Märklin aussehen.
Frohes Fest und guten Rutsch ins Jahr 2011 wünscht euch Dietmar
Hallo
Habe ein Schrottgehäuse von Märklin verwendet,um eine 1C1 lok zu bauen ist noch
nicht ganz fertig. Es solte nach Märklin aussehen.
Frohes Fest und guten Rutsch ins Jahr 2011 wünscht euch Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hallo Dietmar
Gratuliere, da ist Dir ein ganz toller Eigenbau gelungen. Die Lok sieht auch in den Proportionen super aus.
Auch ich betätige mich ab und zu als "Restenverwerter". Mein hier gezeigtes Beispiel ist allerdings wesentlich einfacher als Dein Prachtsstück.
Diese R66/12910-Ruine habe ich ursprünglich nur wegen des Motors gekauft. Doch reute es mich den Rest wegzuschmeissen.
So ist daraus eine TR70/12920, wie ich sie nenne, entstanden.
Es wäre schön, wenn weitere Forumsteilnehmer hier ihre Kreationen präsentieren würden.
Mit weihnächtlichen Grüssen
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Hallo Swiss-Tinplater
So eine Lok fehlt mir noch,für meinen Schnapszug.Habe von Merkur einen Glaskesselwagen und den Wagen mit Schnapsgläser.
Deine Lok sieht Super aus.
Gruß Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hallo Dietmar
Leider kann ich Dir meine TR 70/12910 nicht für Deinen Schnapszug zur Verfügung stellen, da ich sie beim gegenwärtigen Schneefall dringend für Räumungsarbeiten benötige ;-)
Mit weihnächtlichen Schneegrüssen
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Hallo Swiss-Tinplater
Ich kann diese Schneeräumeinheit nicht einordnen,was für ein Modell istdas oder Eigenbau.
Gruß Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hallo Dietmar
Die Schneeschleuder ist ein Eigenbau. Das Chassis ist von Märklin, das Gehäuse von Erno, der Propeller Eigenbau und dessen Verschalung ist ein abgeändertes Teil aus dem Metallbaukasten. Märklin hat letzteres bei der Schneeschleuder 1890 auch so praktiziert. Wie Du siehst ist das Fahrzeug ein richtiges Kuddelmuddel!
Mit den besten Grüssen
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Sehr geehrte Kollegen,
hübsche Fahrzeuge! Und ein paar neugierige Fragen: Das Triebwerk der 1-C-1 sieht nach Merkur aus, auch der Dom. Oder habe ich falsch geraten? Und die 1-B-1-Tenderlok ist wirklich eine klasse Idee! Ich hätte da auch noch einen Einfall angesichts des dicken Kessels: eine Dampfspeicherlok. Kleine Treibräder, B- oder C-gekuppelt, Zylinder unterm Führerstand, "geglättete" Rauchkammertür (also ohne Nieten), Aufbau froschgrün. Mir fehlt dazu leider etwas das Talent.
Grüße vom Götz
Beiträge: | 277 |
Registriert am: | 24.03.2009 |
Hallo Goetz
Das Fahrwerk ist von Merkur.es sind aber einige Arbeiten nötig um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Fahreigenschaften
kann man als gut bezeichnen,trotz Schneckenantrieb, der Sandkastenaufbau ist Merkur es war ein Versuch mit diesen
Umbau, das nächste Projekt wird wieder einen Märklinantrieb bekommen.
Gruß Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hallo in die Runde
Hier möchte ich euch ein weiteres Beispiel einer „Restenverwertung“ präsentieren. Eigentlich suchte ich die passenden Personenwagen zu meiner R13040. Im Internet fand ich dann einen kompletten Zug, zwar nicht in einem überwältigenden Zustand, dafür mit einer unvollständigen R3040-Starkstrom-Lok. Auch war der Preis ganz vernünftig, weil kaum jemand mitgeboten hat. Nach dem Neuspritzen der Dächer inkl. der dunkelgrünen Schattierung sahen die Wagen recht ansprechend aus. Die Lokomotivruine, der alle elektrischen Teile und die Front fehlten, stellte ich vorerst als Ersatzteilspender beiseite, liess mir aber irgendwie keine Ruhe. Glücklicherweise fand ich in der Folge je einen 20 Volt-Stator und Rotor sowie eine Bürstenbrücke, die alle masslich passten. Nun packte mich der Ehrgeiz die restlichen fehlenden Teile, d.h. Pufferbohle, Zylinderblöcke usw. anzufertigen. Zwecks besseren Aussehens erhielt die Lok 3 Stirnlampen und eine Vorlaufachse.
Der Zug im Kaufzustand:
Die zerlegte Lok bzw. was davon noch übrig war:
Die restaurierten und neu angertigten Teile, hier noch mit falschem Tender:
Die fertige Lok im Einsatz, hier nun mit richtigem Tender, den ich in der Zwischenzeit als Ruine gefunden und restauriert habe:
Gruss Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Hallo Swiss-Tinplater
Solche Arbeiten sieht man viel zu selten,ein Unikat tolle Arbeit.
Gruß Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hallo Dietmar
Toll, ich wünsche gute Jungfernfahrt!
Mit den besten Grüssen
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Hallo
Habe das Fahrwerk optisch etwas aufgebessert,größere Gegengewichte eingeklebt.
Gruß Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hallo Dietmar, hallo Swiss-Tinplater;
da ich schon immer eine Güterzuglok fahren wollte, habe ich mir von einem namhaften "Manufakteur" ebenfalls eine E 70, aber zu einer 1' D, umbauen lassen (bin selber zu unbegabt). Märklin hat ja bis auf die CCS wohl keine Güterzugmaschine auf die Gleise gebracht, aber zahllose wunderschöne Kessel-, Kühl-, Rungen- und sonstige Waggons. Eine zweifach gekuppelte Maschine davor fand ich "unrealistisch", sofern man bei Blechbahnen davon überhaupt sprechen kann. Mit einer "gekürzten BR 50" habe ich nun ein geeignetes Zugpferd. Schließlich bin ich kein Purist, wie man unschwer an den HAG- (Nachbau-) Waggons erkennen kann.
Und nun, Ihr anderen bisher 901 (!) Leser und Anklicker, zeigt mal Eure Wunderwerke!
Schön' Abend,
Goetz
Beiträge: | 277 |
Registriert am: | 24.03.2009 |
Hallo Goetz
Donnerwetter, eine imposante Maschine. Da könnte man direkt neidisch werden. Scheint eine interessante Konstruktion zu sein, gehe ich doch davon aus, dass sie den 12er-Kreis schafft. Es dürften verschiedene Tricks, wie seitenverschiebbare Achsen usw. dazu nötig gewesen zu sein.
Apropos Purist. Ich bin keinesfalls ein Märklin-Kostverächter, aber es sollte auch nicht in einen Fetischismus ausarten. Ich sage immer: Bei Tinplate ist erlaubt was gefällt! Jeder soll auf seine Art glücklich werden. Würden alle nur Märklin-Bahnen sammeln und betreiben wäre es doch langweilig immer und überall das selbe zu sehen. Von diesen HAG-Nachbauten sind bei mir übrigens auch einige in Betrieb.
Vielen Dank für das schöne Bild und ich schliess mich Deiner Aufforderung an: Liebe Forumsteilnehmer zeigt auch Eure Um- und Eigenbauten!
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Hallo Goetz
Diese Lok ist bei Mir in Arbeit,bekommt andere Kesselaufbauten bzw Vorläufer.Ich besitze
zur Zeit keine Güterzuglok die Mir gefallen könnte,deshalb fährt auf meiner Anlage auch
kein Güterzug.Ich wollte eine 2C2 Lok bauen.das Projekt habe ich erstmal verschoben es
fehlt die Zeit,arbeite als Lokfüherer bei der DB-AG habe noch ein anderes Projekt in
Arbeit,meine geplante Uhrwerkanlage wird nicht gebaut,deshaib werde ich die Gleise
Weichen 12er-Stoppgleise und eine R900 verkaufen,die 12er Gleise u Weichen gibt
es sehr selten.es wurde alles neu vernickelt.Es fehlt mir etwas schwer das zu verkaufen,
sonst wird das alles zu viel,ich möchte noch Spaß an meiner Blechbahn haben.
Gruß Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hi, Götz,
hier ein Bild von einer Lok, die vom Vorbesitzer so häftig restauriert, bzw. umgebaut wurde, dass ich nicht mehr weis ob sie von Märklin oder BING ist. Ich weiss nur das sie schön ist und sehr gut läuft:
immer Hp1
Joe
... Und nun, Ihr anderen bisher 901 (!) Leser und Anklicker, zeigt mal Eure Wunderwerke!
Hallo Goetz,
... das würde ich sicher wenn sich meine Aktivitäten nicht auf die kleineren Spuren beschränken.
Doch der Faszination der grossen Spurweiten, besonders in Blech, kann ich mich schwer entziehen...
und bin hier zumindest gerne Gast.
Viele Grüsse euch allen
arokalex
Beiträge: | 763 |
Registriert am: | 24.07.2008 |
Hallo
Ich habe in meine Wagen beleuchtete Schlußlichter eingebaut,bzw in den 21.5 u24.5 Wagen
Tagesschluß angebracht.
Gruß Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Hallo
Habe die Lok nochmals überarbeitet,bin ganz zufrieden damit, es ist vorerst mein letzter Beitrag in diesen Forum.
(Bin dann mal weg) Ausland
Mfg Dietmar
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 12.08.2009 |
Da es rund um die Um- und Eigenbauten etwas ruhig geworden ist möchte ich das Thema wieder ein bisschen anstossen. Zwar mit 2 simplen Objekten, aber vielleicht animiert es doch den einen oder anderen Tinplater auch etwas einfaches aus seiner Küche zu zeigen. Diese beiden Kesselwagen sind aus vergammelten und unvollständigen Exemplaren entstanden. Mit JGL-Teilen ergänzt und neu gespritzt und beschriftet haben sie ein neues Leben bekommen. Dabei habe ich bewusst nicht Märklin-Originale imitiert sondern Eigenkreationen geschaffen.
Die Dame scheint sich ob der ungewohnten Beschriftung an einem "Märklin"-Wagen zu wundern
Wenn sie diesen Wagen sehen wird kriegt sie einen Schreck
Mit blechernen Grüssen
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Zitat von Goetz
Und nun, Ihr anderen bisher 901 (!) Leser und Anklicker, zeigt mal Eure Wunderwerke!
Goetz, ich habe keine Spur 0 - leider!
Hallo, es ist so ruhig um das Thema Um- und Eigenbauten. Ob momentan alle Tinplater mit ihrem Garten beschäftigt sind? Ich möchte deshalb wieder einmal eine kleine Bastelei aus Märklin-Teilen präsentieren. Zugegeben, das Baby-Blau ist etwas ungewohnt aber es bringt einen etwas anderen Farbtupfer in den Wagenpark. Ich hatte zudem noch einen kleinen Rest dieser Farbe übrig die ich vor Jahren für Kesselwagenmodelle der Weinhandlung Sevino AG in Chiasso verwendet hatte. Ja, die hatten tatsächlich Fahrzeuge in diesem Farbton auf dem richtigen Schienennetz.
In gespannter Erwartung auf andere Beispiele aus der Runde verbleibe ich mit den besten Grüssen
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |