Hallo zusammen,
heute möchte ich euch einen Graubele Bausatz vorstellen, der fertig gebaut bestimmt zu den Highlights einer Sammlung gehören würde. Die Pläne und die vollzähligen Wandteile zeigen deutlich wie schwierig und komplex der Bau eines solchen Modells war. Ich selber habe lange gebraucht bis ich da einigermaßen durchgeblickt habe. Leider ist der Bausatz nicht ganz vollständig. Die auf Blatt 2 erwähnten und fehlenden "grün gefärbte Sägespäne für Ranken und Pflanzen" zeigen aber das hier mit gleichen Materialien gearbeitet wurde wie bei Faller oder RS. Das wichtigste was fehlt ist der "langsam laufende Elektromotor". Kann mir jemand etwas über diese Motoren erzählen? Ich würde mich über jede Information freuen. Auf dem Bild Plan 2 unten links ist er schematisch abgebildet. Ich finde er ähnelt sehr dem alten Faller Motor.
Interessant auch die beiliegende Preisliste vom 1. August 1957 auf der nur noch zwei Graubele Modelle (3483 Landbahnhof Neuhausen / 3485 Verladebau für Kies oder Kohle) verzeichnet sind. Die Modellbahnperiode ging für die Fa. Graupner wohl rasch zu Ende
Bodenplatten, Wände, Wasserrad und die meisten Kleinteile sind noch vorhanden. Es fehlen nur Kleinigkeiten und der Motor.
Das mit dem Toilettenkrepppapier von dem bei anderen Firmen schon die Rede war ist kein Witz. Diesem Bausatz liegt es tatsächlich bei und wird auf Blatt 2 des Plan auch ausdrücklich als "Krepptoilettenpapier für Dachbespannung" erwähnt. .
Und hier das Wichtigste, der Bauplan Blatt 1 und 2
Wann ich diese Talmühle bauen werde weiß ich noch nicht. Es wird wohl noch einige Zeit dauern bei den vielen noch anstehenden Projekten, aber der Tag kommt bestimmt. Für die Puristen: Ich werde nicht die Orginalteile verwenden sondern die Maße auf neues Holz übertragen.
Viele Grüße,
Joachim