Handelt es sich hier wirklich um ein Handmuster, oder um eine Vorserie mit mehreren Exemplaren?
Ich finde es schon erstaunlich, dass so eine Lok auf Ebay landet - ich dachte bisher, dass so etwas entweder „unter der Hand“ bzw. unter Insidern veräußert wird, oder in den Auktionshäusern landet.
vielleicht umfasst der Preis für den Versand eine Transportversicherung, jedenfalls kommt er mir auch unangemessen hoch vor. Der Preis ist hier für mich aber tatsächlich nebensächlich - diese Lok ist ohnehin außerhalb meiner Reichweite. Wer weiß, ob er nicht doch auch eine Art "Platzhalter" ist. Interessant fände ich, ob zu diesem Handmuster tatsächlich etwas bekannt ist.
Christian, dass ist ja mal ein Fund! Da bin ich ernsthaft gespannt, was da herum kommt in diesem Thread an Informationen, als heimlicher SLH-Bewunderer.
Die Lok sieht der, im Katalog von 1937 sehr ähnlich. Was mich etwas wundert ist, dass sie so konsequent als SLH 70... beschriftet wurde. War zu der Zeit nicht noch das Umschaltgerät Typ 66 aktuell? Oder war die SLH der "Prototyp" für die neue Generation. Da fehlt mir leider das Wissen.
die SLH von Märklin habe ich auf Fotos eigentlich nie besonders beachtet, bis ich mal eine im Original bewundern durfte - danach schlug meine Gleichgültigkeit in Begeisterung um. Bei diesem „Handmuster“ gefällt mit die Frontpartie noch ein wenig besser als beim Serienmodell. Aber was sag ich - eine SLH ist bei mir noch in weiter Ferne.
Christian, ja, dass geht mir nicht anders, eine SLH bekomme ich nicht durch das Familienparlament, auch keine "normale". Ich muss mich wirklich mal darum kümmern, einen Märklin Fahrtag oder einen Sammlerstammtisch zu besuchen, wenn das wieder geht. Gesehen habe ich nämlich auch noch nie eine, HR, TWE, und die CS würden mich auch interessieren.
Aber davon ganz abgesehen, hätte ich auch etwas bedenken, was ich mir da wirklich für 252K brutto ins Haus geholt habe. Für das Geld wäre ich als Verkäufer vorher im Werk vorständig geworden und hätte dort nachgefragt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Märklin selber zur Lok keine Meinung hat. So egal kann denen doch ihre Geschichte nicht sein. 250000 EUR und keine echte Expertise, da muss man schon sehr tapfer unterwegs sein...
so speckschwartig, wie die Lok auf den Bildern glänzt, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich schon mehrere Ladungen Klarlack über die Lok ergossen haben. Und im Führerstand sieht man dann noch im basalen Anteil der grauen Lackierung die Pinselhaare einer Hand (- nach ? -) lackierung. - Aber Handmuster und Handlackierung passen natürlich zusammen.
Ansonsten finde ich die Firma Märklin absolut phänomenal. Dort nimmt die Zahl alter Handmuster im Laufe der Zeit stetig (um nicht zu sagen explodierend) mit der Zeit zu. Fast sieht es so aus, dass es bei manchen Loktypen inzw. mehr Handmuster als Serienausführungen gibt.
Ich sehe das ganze Angebot mehr als eine kostenfreie Werbeaktion an. Da will jemand mal wieder auf sich aufmerksam machen.
so speckschwartig, wie die Lok auf den Bildern glänzt, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich schon mehrere Ladungen Klarlack über die Lok ergossen haben. Und im Führerstand sieht man dann noch im basalen Anteil der grauen Lackierung die Pinselhaare einer Hand (- nach ? -) lackierung. - Aber Handmuster und Handlackierung passen natürlich zusammen.
Ansonsten finde ich die Firma Märklin absolut phänomenal. Dort nimmt die Zahl alter Handmuster im Laufe der Zeit stetig (um nicht zu sagen explodierend) mit der Zeit zu. Fast sieht es so aus, dass es bei manchen Loktypen inzw. mehr Handmuster als Serienausführungen gibt.
Ich sehe das ganze Angebot mehr als eine kostenfreie Werbeaktion an. Da will jemand mal wieder auf sich aufmerksam machen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
von mehreren Fachleuten bestätigt:
Je mieser eine SLH lackiert ist, desto originaler ist sie! SLH waren grundsätzlich hundsmiserabel lackiert.
Ich würde behaupten, daß der Großteil des Lackes der hier beschriebenen SLH original ist, so wie in der Angabe von Lankes beschrieben.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Felix - im erweiterten Sinn kann das mit dem Handmuster doch stimmen: Vielleicht hatte ja jemand diese Lok mal als Muster in der Hand. Dann wäre da aber noch der Preis... Steht da vielleicht wo was über die Stückzahl, die es dafür gibt? Beste Grüße zur Coronazeit -die ja auch so ihre Blüten trägt... Botho
PS -das alles ist nicht neu: Maserati hat 50 Formel 1-Wagen ingesamt(!) vor vielen Jahrzehnten gebaut. Einige wurden im Rennbetrieb zerstört, logisch, und einige im Werk oder privat später zerlegt. Derzeit starten aber 52 Originale(!) weltweit bei Veteranenveranstaltungen... Noch Fragen? bgw
Zitat von falke7424 im Beitrag #182011 wurde schonmal eine bei Selzer versteigert.
Beste Grüße Falk
Hallo, und eben als 66er Lok. Die ganz frühen SLH's hatten 66er Schaltung.
Vor einigen Jahren stand auch eine solche Lok bei Willy Van-der-Warth/Lankes in Krefeld in der Auktion.
Diese Ausführung der SLH ist zwar recht selten, aber keineswegs ein "Prototyp" oder "Handmuster". Man kann sie eher als "Null-Serie" oder besser noch als "Erst-Ausführung" bezeichnen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Blech im Beitrag #22Klaus - also doch keine (größere) Serie, eher Einzelanfertigung? Beste Grüße Botho
Botho, die Lok war so im Katalog abgebildet, da wird es schon ein paar gegeben haben... Keine Unmengen, auch die "Standard" SLH gibt es ja nicht an jeder Ecke, aber mehr als nur eine Handvoll
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."