heute habe ich "mal etwas Muße"....., denn Weihnachtsbesuch steht nicht auf dem Programm.
Da bin ich eben kurzerhand in den Keller gegangen und habe in meinen Kisten und Kartons gewühlt. Zum Vorschein kam u.a. diese Lok .......und darüber habe ich mich besonders gefreut...
......denn es ist meine erste Spur 1 Lok überhaupt, die ich mal vor ca. 15 Jahren auf einer Börse in desolatem Zustand , damals noch ohne Tender gekauft habe. Seinerzeit war ich ja noch voll "im Spur 0 Fieber".. und die grössere Spur 1 hatte mich weniger interessiert.. aber mein Interesse hat sich ja mittlerweile in den folgenden Jahren deutlich zur Spur 1 hin verschoben. Und seit einem Jahr.. dank dieses Forums... auch mal wieder zur OO/HO (muss aber zur Zeit etwas hinten anstehen).
Die Lok ist ein Beispiel des Wiederanfangs nach dem ersten Weltkrieg. Sie wurde in dieser handlackierten frühen Version ab 1919 gebaut.. und wie konnte es anders sein, damals noch in Starkstromausführung
Sie wurde in verschiedenen Ausführungen angeboten, auch in der etwas einfachen Version und auch chromolithografiert..
Meine Lok fährt mittlerweile (leider) mit 20 Volt... die Wicklung war stark beschädigt, so haben wir diese kurzerhand neu gefertigt. Die Zugkraft ist beachtlich. Das Triebwerk ist schon für die Ewigkeit gebaut....
Die Lok macht sich sowohl vor kleinen Vorortszügen mit den passenden Abteilwagen, wie auch im Güterzugeinsatz gut. Da sie nun schon wieder fast 3 Jahre im Karton lag, freut sie sich auf ihren erneuten Einsatz auf unserer Fahranlage Büchen
Viele Grüsse...und Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag... Michael...
die Lok ist an sich eher eine der unscheinbaren Märklin Lokomotiven. Aber, aber - ein Freund meinerseits hat diese auch im Einsatz und ich muß gestehen, irgendwie hat das Modell eine besondere Ausstrahlung. Ich wünschte ich hätte sie.
schön, dass Dir die Lok auch so gefällt. Irgendwie sieht sie mit ihrer Hochbeinigkeit urig aus....
Es stimmt, die Lok gehörte damals ja eher zum Einstiegssortiment der Spur I. Aber sie stammt eben aus einer schwierigen Zeit unmittelbar nach dem Krieg, Da waren sicherlich andere Dinge wichtiger als der Kauf einer Spielzeugeisenbahn. Entsprechened ist die Lok auch nicht so häufig in dieser Variante zu finden.
besteht die Gefahr häufiger, dass das Fieber von Spur 0 auf I überspringt? Mache mir grade Sorgen, ich habe ja erst vor drei Jahren angefangen, aber wo ich jetzt so nachschaue haben sich auch schon erste Spur I Sachen eingeschlichen? Muss ich mir Sorgen machen?
Schöne Lok! Genau das mag ich an Tinplate, die Verbindung von Technik und Spielzeug.
ich denke, das brauchst Du keine so grosse Angst zu haben.... Es kommt immer auf die Umstände an. Bei mir ist es eben so, dass die meisten Kollegen unserer Arbeitsgemeinschaft eben die Spur 1 favorisieren... da bleibt es nicht aus, dass man auch in Versuchung gerät... zumal sich die Spur 1 auf grösseeen Anlagen doch sehr gut macht... Man sieht alles eben auch auf Entfernung hin noch besser.
Zum Glück haben wir auch noch Spur Nuller in unseren Reihen. Ich selber habe für das kommende Jahr ein privates Spur 0 Treffen angeregt .. und das organisiere ich gerade. So kommen auch diese schönen Sachen mal wieder zum Einsatz.
diese Lok ist auch bei mir die Einstiegsdroge gewesen. Allerdings schon im Alter von 2 Jahren.
Das war das Arbeitspferd und Allerweltstier für uns Kinder, mein Vater hütete die größeren Loks mehr und die durften wir erst als Jugendliche fahren...
Unsere Lok ist mir immer noch ein Rätsel, weil sie ein originales 65 er Triebwerk für 20 Volt drin hat. Und die Hochbeinigkeit hat mich immer gestört. Ich denke, unsere Maschine ist eine Restgehäuseverwertung von Märklin oder ein bestellter Umbau einer Starkstromlok. Oder gab es dier Lok in 20 Volt?