Claude Jeanmaire vom Verlag Eisenbahn hatte umfassende Reprints der Bing-Kataloge herausgegeben.
Leider ist in den mir vorliegenden Reprints der Zeitraum 1919 - 1926 nicht erfasst. Kann mir jemand Hinweise zu guten Reprints von anderen Verlagen geben - oder sogar Scans von einzelnen Seiten aus diesem Zeitraum senden?
Konkret interessiert mich die Themen: - Bing Tischbahn - Bauteile der Stromversorgung (Lampenwiderstände, Transformatoren, Reduktoren, Regelwiderstände)
In einem der besagten Bücher wird auch geschrieben, dass wohl eher unregelmäßig Kataloge herausgegeben wurden. Meist wurden über Nachtragdrucke Neuheiten zugefügt. Es gab wohl weniger die Kataloge für den Endkäufer als vielmehr für die Händler. Wenn ich die Kataloge durchschaue, dann waren viele Artikel über Jahrzehnte im Programm.
Hast Du mal bei Herrn Groll vom Bing-Museum angefragt?
mit Uwe Groll - bingola - hatte ich bereits gesprochen.
Mich hat es überrascht, dass in den Veröffentlichungen von Jeanmaire die Zeit 1919-1926 nicht behandelt wird. Immerhin sind es die Jahre direkt nach dem ersten Weltkrieg, die Concentra war gerade gegründet und einige neue Produkte wie die Tischbahn waren gerade frisch auf dem Markt. Technisch ist da auch einges passiert (Stichwort Stromversorgung). Außerdem gab es Veränderungen des bestehenden Programms.
Die letzten Kataloge vorher stammen von 1915. Das wäre eigentlich Anlass genug, neue Kataloge rauszubringen.
ein originaler Bing Katalog aus dieser Zeit befindet sich in den Beständen eines Forchheimer Verlages, der sich auf Sammlerkataloge spezialisiert hat.
Weite Teile der originalen Kataloge aus den Beständen von Claude Jeanmaire (nicht nur von Bing) befinden sich heute in einer Privatsammlung in Schleswig- Holstein, darunter auch unveröffentlichte Stücke. Ein großer Teil der Patentschriften der Firmen Trix und Bing aus den Beständen des Hamburger bzw. Göppinger Ingenieurbüros von Hans Thorey befinden sich heute ebenfalls dort.