Hallo werte Trix-Gemeinde,
es gibt Gebäude von Trix, welche Jörg (timmi68) in seinen Gebäude-Index aufgenommen hat.
Zitat von timmi68 im Beitrag Index der Gebäude- und Zubehörhersteller
Hier die Hersteller mit dem Buchstaben T
Trix Express
Trix Express Blockstelle 20/293
Trix Express Güterschuppen 20/303
Trix Express Kleiner moderner Bahnhof 20/321
Trix Express Stellwerk mit Pfeife 20/405
Trix Express Brückenstellwerk 693
Dort wollte ich auch nichts hineinschreiben, damit ich den Index nicht durcheinander bringe.
Mich wundert ein wenig, dass das beeindruckende Modell "Hamburg-Dammtor" nicht aufgeführt ist (die Suchfunktion im Forum hat leider auch nichts angezeigt). Vielleicht hat von Euch jemand Daten und Fakten über die Modellgeschichte (z. B. Maße von Vorbild und Modell bzw. Relation)?
Mir ist bewusst, dass dieses Modell auch nicht für jede Modellbahn geeignet ist. Was hat Trix dazu bewogen, ein solches Modell herauszubringen, noch dazu in einer Zeit, wo auch der "normale" Modellbahner eher bescheidene Platzverhältnisse besaß.
Ich habe das Modell (natürlich nur die Verpackung) am Ende der 1970er oder Beginn der 1980er Jahre kennengelernt. Es stand (lange Zeit) im Schaufenster des "Kölner Spiel- und Hobbyhauses" (ehemaliges Spielzeuggeschäft in der Kölner Innenstadt). Dort erklärte mir mein Vater, dass sich in dieser Verpackung ein ganz großer Bahnhof für die Modelleisenbahn befindet. Da wir auf unserer damaligen Anlage letztendlich nur einen "Behelfsbahnhof" hatten, fragte ich als Kind natürlich, ob er ihn kaufen würde. Mein Vater antwortete, dass unsere Anlage zu klein wäre bzw. für sonst nichts anderes mehr Platz wäre.
Jahre später habe ich in einem anderen Geschäft einem interessierten Kunden und dem Verkäufer zugehört. Dieser hat sich aber nicht für den Bahnhof entschieden, da der Verkäufer ihm von der Schwierigkeit des Bausatzes erzählte und dem Kunden mitteilte, dass für dieses Modell auch die Bahnanlagen hochgelegt werden müssten.
Natürlich habe ich das Modell später auch mal auf Ausstellungsanlagen gesehen. Doch detaillierte Einblicke blieben mir verwehrt.
Auch wenn ich dieses Modell auf meiner (zukünftigen) Anlage nicht unterbringen kann, bin ich dem Modell aufgrund meiner Erinnerungen (und des schönen Hamburger Originals) doch sehr verbunden.
Im Netz werden auch bestimmte Zusatzartikel zu dem Bahnhof angeboten. Vielleicht könnte man die Informationen darüber hier ebenfalls mit einfließen lassen?
Gruß Martin