Hallo! Ich möchte mir eine kleine spur 0 Anlage aufbauen, und habe mich für das 3-Leiter 20 volt System entschieden, ich habe aber noch keine Lokomotive. Meine Frage ist, weche Märklin spur 0 lokomotiven man noch gut bekommt und vor allem wo. Danke schon im vorraus.
herzlich willkommen im Forum! Welche Lokomotive es sein soll, hängt zunächst von Deinem Budget ab. Daneben solltest Du auch überlegen, wie viel Platz vorhanden ist. Der 8er Kreis von Märklin ist deutlich platzsparender, aber auch nur für kleine Loks und kurze Wagen gut geeignet. Der 12er Kreis eignet sich für die meisten Fahrzeuge, ist aber auch deutlich größer.
Wenn es für den Anfang eine kleine, günstige Lok sein soll, ist die R66 12910 oder die R66 12920 aus meiner Sicht eine gute Wahl.
Daneben ist die E66 12920 schon die erste größere Dampflok, die man noch relativ günstig bekommen kann. Sie war meine erste Lok, aber da wusste ich auch schon, dass ich vierachsige Personenwagen und den 12er Kreis haben möchte:
E66 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Besten schaust Du Dich hier im Forum um und liest diesen Thread:
Darin gibt es viele Bilder, die zeigen, was es zu bedenken gibt.
Welche Lokomotiven noch gut zu bekommen sind, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Selbstverständlich ist es einfacher, eine relativ häufig angebotene Lokomotive zu bekommen, als ein selteneres Modell. Wenn Du Geduld hast, kannst Du aber auch durchaus eine seltenere Lok zu einem guten Preis ergattern. Und auf der anderen Seite kann man auch nach einer Allerweltslok lange suchen, wenn man eine bestimmte Version oder einen bestimmten Zustand haben möchte. Ich persönlich habe auch bei meiner E66 eine ganze Weile gesucht, weil ich die Version mit kleinen Windleitblechen in einem gepflegten Zustand haben wollte. Und dafür war ich auch bereit, einen Preis zu zahlen, der über dem Ebay-Durchschnitt lag. Wichtig ist, dass Du eine Lok mit Messing-Platinen findest. Am Besten schreibst Du einem der Experten hier im Forum (oder auch gerne mir) eine PN, wenn Du eine Lok gefunden hast, die Dich interessiert. Ohne eine solche Kaufberatung hätte ich mir damals die Anschaffung nicht zugetraut.
Die Frage, wo man die Lok kauft, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Auf Ebay kann man eigentlich fast alles bekommen, auch zu guten Preisen. Eine R66 findest Du dort in kurzer Zeit. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, Börsen oder Spielzeugauktionen zu besuchen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einstieg in die Spur 0 - das ist ein tolles Hobby! Nicht zu unterschätzen ist übrigens der Suchtfaktor. Bei mir hat es nach der ersten Lok etwa acht Monate gedauert, bis ich eine große HR gekauft habe.