Der Kreis , der Fans , die sich damit wirklich auskennen ...
Du hast ne PM ...
Also, die Technik der alten Trix Lokomotiven ist keine höhrere Wissenschaft. Und ob die Technik jetzt in einem englischen oder deutschen Gehäuse steckt, ist für den Reparateur auch herzlich egal.
Ich bin nicht im Nordwesten Deutschlands, aber vor der Reparatur einer Trix Lok hab ich nun wirklich keine Angst.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Eine Frage zum Abschluß. Gibt es hier in Nordwest Deutschland jemanden der TTR Loks orginalgetreu reparieren kann?
Viele Grüße, Joachim
Zitat ...Die Antriebe sind fast identisch mit denen der Trix Expess Modelle von 1936 - 1956.
Wenn es dann noch Probleme gibt, muß man etwas näher schauen, alles kein Hexenwerk.
Grüße aus dem weißen Norden
Norbert
Wenn man die "Abschluß Frage " des Beitrag Erstellers berücksichtigt , liegt der Teufel meistens im Detail ... das hier gezeigte Modell stammt aus der TTR Produktionszeit , wo Trix Express Teile NICHT uneingeschränkt austauschbar sind .
Einzelne Ersatzteile für TTR Modelle können NUR über die TTRCA bezogen werden & dies setzt aber eine entsprechende Mitgliedschaft voraus , da ist man in UK etwas eigen . Durch den Brexit und dessen Folgen ist die Belieferung auch kostspieliger & umständlicher geworden .
Für einen Uhrmachermeister mit deinen Erfahrungen , Felix , ist natürlich eine Reparatur einers solchen Modells weder Hexenwerk noch eine Wissenschaft ... das wollte ich mit meinen Zeilen auch nicht ausdrücken ... , sondern das der Kreis der TTR Fans insgesamt und die sich ausschließlich damit beschäftigen , eher in DE , klein ist .
Noch kurz zur " Exotik" - die ja laut Beitrag # 3 ,nicht wirklich eine ist ... immerhin hat es dafür gereicht ein ca . 430 Seitiges Buch über TRIX zu füllen , also NUR über TTR aus Großbritanien ...
Noch ein schönes Wochenende gewünscht ...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Problem bei meiner Lok war ein fehlender Massekontakt. Der erfolgt über den angehängten Tender und ist nicht immer zuverlässig. Deshalb hat ein Vorbesitzer auch ein mittlerweile abgerissenes Kabel hinten an der Lok angebracht, daß früher wohl mit dem Tender verbunden war. Regulär erfolgt der Kontakt über die Tenderdeichsel und den Stift zur Aufnahme derselben. Ansonsten funktionieren der Motor und der Fahrtrichtungsumschalter.
Die Bitte um Unterstützung am Ende meines ersten Beitrags hatte folgenden Hintergrund. Nach 20 Jahren der Beschäftigung mit Märklin Wechselstromloks traue ich mir auch zu nach einiger Zeit mit den alten Trix WS Loks klar zu kommen. Ich hatte aber gehofft, dass es im Umfeld Münsterland, Ruhrgebiet und Niedersachsen westlich der Weser jemanden gibt, der sich gut damit auskennt und von dem ich schneller und besser lernen kann ohne die "Try and Error" Fehler die ich anfangs bei Märklin gemacht habe. Vielen Dank also für die freundlich gemeinten Angebote. Wenn ich hier nicht mehr weiter komme, würde ich mich gerne bei euch melden.
Bei meinen TTR-Tendern von Compound und Pitchly hat die originale Tenderdeichsel eine angenietete Feder(Klammer), die für sicheren Kontakt zum Verbindungsstift der Lok sorgen.
Davon kann ich auf deinen Aufnahmen nichts sehen....... evtl.ein Ersatzteil? Vielleicht deshalb ein Kabel zur Verbindung
Vom Fahrwerk her muß deine Lok aus den letzten Tagen der Wechselstrom-Produktion stammen. Viel Spaß damit.
du hast recht. Weder bei meiner Tenderdeichsel noch bei dem Aufnahmestift ist eine Kontaktsicherung bei meiner Lok zu sehen. Es sieht aber trotzdem sehr orginal aus. Bis eben auf das provisorisch angebrachte Kabel vor dem FRU (Bild 1). Was mich außerdem wundert ist ein angelöteter Draht unter dem Schleifer (Bild 3). Auch ein Mittel zur Kontaktverbesserung?
Sehen wir uns auf der Modellbahn Schleswig Holstein am 4./5. März?
Diese Kupferdrahtstücke unter den Schleifern des Tenders geben mir auch Rätsel auf.
Eingelaufene Schleifer mit sehr tiefen Rillen ( durch ewiges Fahren im Kreis in gleicher Richtung) sorgen immmer wieder für Kontaktstörungen.
Vielleicht meinte da jemand die Schleifer so reparieren zu können. Dürfte aber bei Weichenfahrten problematisch sein. (Die Schleifer gibt es bei Ton Jongen/NL)
Hallo, Schleifer reparieren? Dünnes VA- oder Messingblech auflöten. Z.B. die Messinganschlussbleche von 4,5V-Baterien. Kein Zink dort wo an den Schienen Kontakt genommen wird!