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TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#1 von Jofan 800 , 08.12.2022 21:32

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich ein wunderschönes Konvolut für viel zu viel Geld gekauft. Unter anderem war diese englische Lok dabei:

Wunderschön, hier mit dem TTR Speisewagen 1/581, auf den ersten Blick fast makellos, aber leider läuft sie nicht.




Anleitung und sogar das orginale Einwickelpapier waren dabei, leider im falschen Karton.



Laut Prospekt(Katalog) von 1955 handelt es sich um die TTR 4/536, 4-4-0 Hunt Class

Der Anspruch von TTR "The greatest little railway of the world" zeugt von einem ausgeprätem Selbstbewußtsein.


Ein erstes englisches Hauptsignal, TTR 725 war auch dabei



Ansonsten noch eine weitere kleine Tenderlok und mehr als ein Dutzend Passagier- und Güterwagen, Trafo etc. die ich später noch mal vorstellen werde.


Es scheint so, dass eine kleine englische Anlage oder ein Diorama mein unausweichliches Schicksal sein werden.

Eine Frage zum Abschluß. Gibt es hier in Nordwest Deutschland jemanden der TTR Loks orginalgetreu reparieren kann?

Viele Grüße,
Joachim


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#2 von Gleis3601 , 09.12.2022 09:16

Hallo Joachim ,

TRIX TTR ,ist für "Uns" auf dem Kontinent , ein eher exotisches , aber schönes Thema ... zumal ja UK auch das Mutterland der Eisenbahn in 1:1 ist .

Der Kreis , der Fans , die sich damit wirklich auskennen ... mit hist. Brit. Modellbahnen im Maßstab 00 / H0 dürfte in DE , eher überschaubar sein .

Du hast ne PM ...


Gruß
Andreas


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#3 von Fliwatüt , 09.12.2022 10:19

Hallo,

So eine kleine , englische Anlage ist etwas feines!

Außer schöner und interessanter Modelle ist an TTR (TRIX-TWIN -RAILWAY) nix exotisch

Die Antriebe sind fast identisch mit denen der Trix Expess Modelle von 1936 - 1956.

Die meisten "Wracks" laufen wieder , wenn man die Kohlenbürsten reinigt und die Wellen abölt

Bei Wechselstrommodellen (wie der Pitchley) den Fahrtrichtungsschalter einige male von Hand betätigen.

Und die schleifer sollten sauber sein.

Wenn es dann noch Probleme gibt, muß man etwas näher schauen, alles kein Hexenwerk.

Grüße aus dem weißen Norden

Norbert


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#4 von ElwoodJayBlues , 09.12.2022 10:47

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #2


Der Kreis , der Fans , die sich damit wirklich auskennen ...

Du hast ne PM ...


Also, die Technik der alten Trix Lokomotiven ist keine höhrere Wissenschaft.
Und ob die Technik jetzt in einem englischen oder deutschen Gehäuse steckt, ist für den Reparateur auch herzlich egal.

Ich bin nicht im Nordwesten Deutschlands, aber vor der Reparatur einer Trix Lok hab ich nun wirklich keine Angst.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#5 von hellwigm , 09.12.2022 11:02

…Reparatur, kein Thema… oft hängt es nur an der Elektrik. Schraub mal das Gehäuse ab und mach Fotos für uns !


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#6 von Gleis3601 , 09.12.2022 12:48

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

... Unter anderem war diese englische Lok dabei:


Eine Frage zum Abschluß. Gibt es hier in Nordwest Deutschland jemanden der TTR Loks orginalgetreu reparieren kann?

Viele Grüße,
Joachim





Zitat
...Die Antriebe sind fast identisch mit denen der Trix Expess Modelle von 1936 - 1956.



Wenn es dann noch Probleme gibt, muß man etwas näher schauen, alles kein Hexenwerk.

Grüße aus dem weißen Norden

Norbert







Wenn man die "Abschluß Frage " des Beitrag Erstellers berücksichtigt , liegt der Teufel meistens im Detail ... das hier gezeigte Modell stammt aus der TTR Produktionszeit , wo Trix Express Teile NICHT uneingeschränkt austauschbar sind .

Einzelne Ersatzteile für TTR Modelle können NUR über die TTRCA bezogen werden & dies setzt aber eine entsprechende Mitgliedschaft voraus , da ist man in UK etwas eigen . Durch den Brexit und dessen Folgen ist die Belieferung auch kostspieliger & umständlicher geworden .

Für einen Uhrmachermeister mit deinen Erfahrungen , Felix , ist natürlich eine Reparatur einers solchen Modells weder Hexenwerk noch eine Wissenschaft ... das wollte ich mit meinen Zeilen auch nicht ausdrücken ... , sondern das der Kreis der TTR Fans insgesamt und die sich ausschließlich damit beschäftigen , eher in DE , klein ist .

Noch kurz zur " Exotik" - die ja laut Beitrag # 3 ,nicht wirklich eine ist ... immerhin hat es dafür gereicht ein ca . 430 Seitiges Buch über TRIX zu füllen , also NUR über TTR aus Großbritanien ...

Noch ein schönes Wochenende gewünscht ...


Gruß
Andreas


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#7 von Jofan 800 , 14.12.2022 22:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Problem bei meiner Lok war ein fehlender Massekontakt. Der erfolgt über den angehängten Tender und ist nicht immer zuverlässig. Deshalb hat ein Vorbesitzer auch ein mittlerweile abgerissenes Kabel hinten an der Lok angebracht, daß früher wohl mit dem Tender verbunden war. Regulär erfolgt der Kontakt über die Tenderdeichsel und den Stift zur Aufnahme derselben. Ansonsten funktionieren der Motor und der Fahrtrichtungsumschalter.






Die Bitte um Unterstützung am Ende meines ersten Beitrags hatte folgenden Hintergrund. Nach 20 Jahren der Beschäftigung mit Märklin Wechselstromloks traue ich mir auch zu nach einiger Zeit mit den alten Trix WS Loks klar zu kommen. Ich hatte aber gehofft, dass es im Umfeld Münsterland, Ruhrgebiet und Niedersachsen westlich der Weser jemanden gibt, der sich gut damit auskennt und von dem ich schneller und besser lernen kann ohne die "Try and Error" Fehler die ich anfangs bei Märklin gemacht habe.
Vielen Dank also für die freundlich gemeinten Angebote. Wenn ich hier nicht mehr weiter komme, würde ich mich gerne bei euch melden.

Viele Grüße,
Joachim


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#8 von Fliwatüt , 15.12.2022 18:52

Hallo Joachim,

Bei meinen TTR-Tendern von Compound und Pitchly hat die originale Tenderdeichsel eine angenietete Feder(Klammer), die für sicheren Kontakt zum Verbindungsstift der Lok sorgen.








Davon kann ich auf deinen Aufnahmen nichts sehen....... evtl.ein Ersatzteil?
Vielleicht deshalb ein Kabel zur Verbindung

Vom Fahrwerk her muß deine Lok aus den letzten Tagen der Wechselstrom-Produktion stammen.
Viel Spaß damit.

LG aus dem verschneiten Ostholstein

Norbert


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#9 von Jofan 800 , 15.12.2022 21:46

Hallo Norbert,

du hast recht. Weder bei meiner Tenderdeichsel noch bei dem Aufnahmestift ist eine Kontaktsicherung bei meiner Lok zu sehen. Es sieht aber trotzdem sehr orginal aus. Bis eben auf das provisorisch angebrachte Kabel vor dem FRU (Bild 1). Was mich außerdem wundert ist ein angelöteter Draht unter dem Schleifer (Bild 3). Auch ein Mittel zur Kontaktverbesserung?







Sehen wir uns auf der Modellbahn Schleswig Holstein am 4./5. März?

Viele Grüße,
Joachim


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#10 von Fliwatüt , 15.12.2022 23:42

Hallo Joachim,

Diese Kupferdrahtstücke unter den Schleifern des Tenders geben mir auch Rätsel auf.

Eingelaufene Schleifer mit sehr tiefen Rillen ( durch ewiges Fahren im Kreis in gleicher Richtung)
sorgen immmer wieder für Kontaktstörungen.

Vielleicht meinte da jemand die Schleifer so reparieren zu können.
Dürfte aber bei Weichenfahrten problematisch sein.
(Die Schleifer gibt es bei Ton Jongen/NL)

Klar, Neumünster ist fest eingeplant!!!!!


LG aus dem tief verscneiten Ostholstein

Norbert


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RE: TTR 4/536 4-4-0 Lokomotive der Hunt Class

#11 von SET800 , 17.12.2022 16:05

Hallo,
Schleifer reparieren? Dünnes VA- oder Messingblech auflöten. Z.B. die Messinganschlussbleche von 4,5V-Baterien. Kein Zink dort wo an den Schienen Kontakt genommen wird!

Grüße Wolfgang


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