ich bin zunehmend gefesselt von der Spur 0 es zeichnet sich gerade der Umstieg von der Uhrwerksbahn auf die elektrische Spur 0 ab. Da es die Personenwagen in der Spur 0 ja in allerhand Längen und Varianten gibt, interessiert mich mal eure Meinung:
Was sind denn die Personenwagen von Märklin, die auf euren Gleisen am häufigsten ihre Runden drehen?
Da ja nicht jeder immer die Möglichkeit hat, eine große Anlage zu betreiben, gibt es doch sicher einen kleineren, alltagstauglichen Allrounder als die majestätischen 40 cm-Wagen, mit dem man notfalls auch mal auf kleinem Raum einen Zug bilden kann und der aber auch schön anzusehen ist.
Ich stehe aktuell noch ganz am Anfang und habe bislang zwei Wagen mit der Aufschrift 1888, die ganz gut zu meiner E1040 passen und einen Speisewagen 17520. Letzterer gefällt mir davon am Besten und ich habe schon überlegt, aus dieser Serie einen Zug zu bilden. Vielleicht gibt es ja aber auch noch spannende Alternativen?
Hallo Christian, da hilft nur eins. Bilder oder Modelle ansehen und vergleichen, was DIR am besten gefällt bzw. was Du dann auch bezahlen und fahren kannst. MfG. Mikka.
unter den vierachsigen Wagen sind die folgenden Wagen für den eher geringen verfügbaren Platz meist für einen moderaten Preis erhältlich und sehen auch mit größeren Loks nicht sofort komplett unmöglich aus: 1) Zugbildung aus 17510 (Sitzwagen, grün), 17520 (Speisewagen, rot, den hast Du ja bereits), 17530 (Schlafwagen, rot), 17540 (Gepäckwagen, grün). Der Wagen 17550 (Postwagen, grün) ist da schon wesentlich seltener und teurer. 2) Aus den von der Grundform her baugleichen Wagen 17560 und 17570 kann dann ein internationaler Zug gebildet werden. Die Wagen sind aber selten und daher auch teuer. 3) Hingegen kann aus den Wagen 17580 und 17590 der gleichen Serie ein Rheingold Zug gebildet werden. Aber auch diese beiden Wagen sind selten und teuer.
Für den Anfang kann man also die Serie 17510 bis 17540 absolut empfehlen. Die Wagen wird man auch behalten, wenn man sich doch einmal größere Wagen (z.B. die von Dir genannten 40 cm Wagen) gönnen sollte. Die Wagen 17510 bis 17540 werden also keine Fehlinvestition sein. Wahrscheinlich hat fast jeder mit einem oder mehreren dieser 24,5 cm Vierachser begonnen (auch ich), wenn er nicht mit den noch kürzeren 21 cm Wagen begonnen hat. Und für so Manchen dürfte aus Platz- oder Geldgründen damit auch das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Ich stand im Prinzip vor einiger Zeit auch vor der Frage und bin bei genau den von Thomas beschriebenen 175** gelandet. Ich finde die optisch ansprechend und gerade die Grundversionen sind preislich absolut im Rahmen. Aber das ist sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich kann z.B. mit den sehr frühen Sachen nicht soo viel anfangen, mir ist das zu "verschnörkelt", dass kann bei Dir natürlich auch komplett anders sein. Schau Dich doch mal in den Bildberichten über Treffen und Veranstaltungen um, ich habe da schon einige Inspirationen bekommen und auch oft genug meine Meinung zu gewissen Sachen revidiert.
welche Waggons Du fährst, hängt auch ein wenig davon ab, welche Loks Du hast.
Ich gebe hier mal vier Beispiele:
a) R 910 mit 40cm-Waggons:
b) HR 66/12920 mit 40cm-Waggons:
c) HR 66/12920 mit 24cm-Waggons:
d) R 910 mit 40cm-Waggons:
Du siehst deutlich, daß die 24cm-Waggons hinter der HR 66/12920 viel zu klein wirken, genauso viel zu klein wirkt die R 910 vor den 40cm-Waggons (Beispiele a) und c)).
Bei den Beispielen b) und d) stimmen die Proportionen, auch wenn die 40cm-Waggons gegenüber ihren Vorbildern immer noch stark verkürzt sind (40 cm gegenüber ca. 56 cm beim Maßstab 1:45).
Es stellt sich jetzt die Frage, welche Richtung soll deine Spur-0-Eisenbahn einschlagen.
Ich nenne da mal die zwei Enden der Wurst:
a) es soll eine reine Tinplate-Spielzeug-Eisenbahn werden, bei der alles auf die Anlage kommt (auch vom Zubehör), auch wenn es vom Maßstab nicht so recht passen mag. Hauptsache, es ist aus Blech, schön anzusehen und eventuell auch noch alt. Da kann dann schon mal ein Blechauto drauf stehen, welches von der Größe eher zur Spur 1 passt, oder ein schönes Matchbox-Auto mit dem Maßstab 1:72. Wichtig ist nur, daß es dem Betreiber gefällt.
b) es soll eine möglichst maßstabgerechte Modelleisenbahn werden, allerdings unter Verwendung von Tinplate-Modellen und unter der Berücksichtigung, daß diese auch deutliche Maßstababweichungen haben können, siehe 40cm-Waggons. Kompromisse werden nur eingegangen, soweit es sich nicht vermeiden läßt, und den Tinplate-Charakter nicht zerstört.
Zwischen diesen beiden Wurst-Enden gibt es unzählige Abstufungen.
Ich bevorzuge Möglichkeit b). Die von mir selbstgebauten Tinplate-Lokomotiven sind alle mit einer exakten LüP im Maßstab 1:45 gebaut, demnächst rollen bei mir Tinplate-Eilzugwagen mit einer modellmäßgen Länge von 46 cm:
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, insbesondere mit den 17510 ff. Meinen 17520 halte ich tatsächlich gerne in den Händen, weil er mir ausgesprochen gut gefällt. Und in Verbindung mit der von mir als erste elektrische Lok angestrebten E66 sieht das sicher stimmig aus.
In der Spur 00 hatte ich es im Prinzip ähnlich gemacht - mein Einstieg waren die Brot- und Butterwagen 346/1 ff. und die 350er Serie folgte erst, als die passenden Loks HR, SK usw. vorhanden waren.
So ein bisschen schiele ich aktuell aber auch zu den 29,5 cm Wagen, die mir auch gut gefallen und mir zumindest nicht unbezahlbar erscheinen. Vielleicht lohnt es sich ja auch, gleich eine Nummer größer anzuschaffen, und dafür noch etwas Zeit und Geduld in die Suche zu investieren.
Haben die 24,5 cm Wagen und die 29,5 cm Wagen denn insgesamt unterschiedliche Laufeigenschaften?
Edit:
Lieber Klaus,
unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Vielen herzlichen Dank für die Vergleichsbilder zu den unterschiedlichen Proportionen - das ist sehr hilfreich! Ich werde damit mal in mich gehen und genau darüber nachdenken, welche Loks mittelfristig für mich realistisch sind.
Haben die 24,5 cm Wagen und die 29,5 cm Wagen denn insgesamt unterschiedliche Laufeigenschaften?
.... Christian
Hallo Christian, nein, haben sie nicht. Allerdings würde ich die 29,5er nicht durch den 8er-Kreis quälen, das sieht einfach nicht gut aus.
Apropos 8er-Kreis: Wenn Du jetzt schon "neu" beginnst, schaff Dir gleich den 12er-Kreis an, mittelfristig kommt dann doch eine größere Lok, und dann hast Du mit dem 8er-Kreis nicht viel Freude.
Das Non-plus-Ultra sind natürlich die Modellgleise von Märklin, von denen es auch einen excellenten Nachbau gibt, auch bekannt unter dem Begriff "Hehr-Gleise" . Hersteller und Vertrieb der Nachbau-Gleise liegen bei Herrn Becker in Flensburg. Es gibt vier verschiedene Radien an gebogenen Gleisen:
Die Modellgleise von Becker entsprechen 100%ig den alten originalen Märklin-Modellgleisen, und sind mit diesen 100%ig kompatibel. Sie haben wie letztere Schwellen aus brüniertem Stahlblech, und nicht etwa solche aus Plastik.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Mein erster elektrischer Märklin Spur 0 Zug, war eine E mit den typischen vier 24,5cm Wagen (1751- 1754). Das ist ein wunderschöner Schnellzug, der aber sowohl finanziell, als auch vom Platzbedarf noch im Rahmen bleibt. Die Wagen habe ich übrigens damals alle 4 auf einen Schlag auf Bothos Markt in Mühlheim/ Main gekauft, finanziell unterstützt von meinem Opa.
Inzwischen ist zu diesem Zug noch der Postwagen (1755) dazugekommen und so wird er wohl auch bleiben.
Man kann die Wagen wunderbar nach und nach mit Innenbeleuchtung, einer (selbstgebauten) Inneneinrichtung und sogar Figuren (von Wollenberg) aufrüsten.
Und meiner Meinung nach sieht dieser Zug auch in Kombination mit einer HR und 40cm Wagen nicht zu sehr fehl am Platz aus.
Schön, daß Du Dich zur elektrischen 0 durchringen konntest!
Entschuldige, daß ich Deine PNs noch nicht beantwortet habe.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und koef2hchris hat sich bedankt!
das mit den Gleisen kann ich schon abhaken - vergangenen Samstag ist mir auf dem Flohmarkt eine Kiste mit ca.150 sehr gut erhaltenen Märklin-Gleisen zugelaufen - alles 12er Kreis und zwei hübsche 12er Weichen.
Hallo Felix,
auch an Dich vielen Dank für Deine Rückmeldung! Die HR ist tatsächlich so eine Traumlok für mich. Ich war schon mächtig stolz, als meine erste HR 800 bei mir ankam...
Das mit dem Zulaufen kann ich auch nur bestätigen. Ich hatte nie an eine HR gedacht, da eigentlich weit ausserhalb meiner Möglichkeiten. Und dann passte es auf einmal doch, aber nicht weil ich verkrampft gesucht habe. Sondern einfach nur per Zufall.
die Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen: In der Spur 00 ist mir so manches zugelaufen, an das ich vorher nicht zu denken gewagt habe. Als regelmäßiger Flohmarktgänger habe ich mir das verkrampfte suchen schnell abgewöhnt. Ich laufe wöchentlich über den Markt und lasse mich überraschen, was da ist. Genau so halte ich es auch mit Internet-Käufen. Meine Erfahrung ist: Früher oder später ergibt sich fast immer eine gute Gelegenheit, auch wenn ich manchmal gar nicht mehr damit gerechnet hatte.
Vielen Dank, Felix, für das Bild Deiner ersten Weihnachtsanlage - es ist sehr spannend, zu sehen, wie es bei Dir in der Anfangszeit gewesen ist, wobei damals ja auch schon einiges vorhanden war. Ich bin gespannt, wie sich das bei mir entwickeln wird. Das schöne bei einem Neueinstieg ist immer, dass man sich noch für Vieles begeistern kann. Meine Erfahrung ist, dass man mit der Zeit wählerisch wird und dann sammelt und spielt es sich nicht mehr so unbeschwert wie in der Anfangszeit...
Habe gerade mal nachgesehen, das Bild stammt vom 1.1.2005. Da habe ich schon 5 1/2 Jahre Spur 0 gesammelt und betrieben.
Angefangen hat es mit dem auf dem Bild sichtbaren TWE 930, dann kam eine R890, die E war meine erste elektrische Lok (hier noch mit selbstgebasteltem Tender), die rote R12950 habe ich bei HWW gekauft für unglaubliche 1295,- DM! Wenn man überlegt, zu welchen Preisen die heute gehandelt werden. Aber ich mußte die Lok damals unbedingt haben!
Manche von den Sachen auf dem Bild habe ich auch schon nicht mehr.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von hchris im Beitrag #14.... und spielt es sich nicht mehr so unbeschwert wie in der Anfangszeit...
Viele Grüße Christian
Also bei mir ist es relativ unbeschwert beim spielen geblieben... vielleicht etwas zu unbeschwert. Das habe ich mir bis jetzt dann jedesmal gedacht, wenn meine SLH wieder mal aus den Schienen geflogen ist...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Das kann ich auch bestätigen. Lange Zeit war die schwarze E die größte Lok bei mir. Irgendwann kam eine grüne E, GR, HR,... Auf die SLH warte ich noch.
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Christian Erst mal es ist schön das Du Dich der Spur 0 Gemeinde angeschlossen hast. Um zu Deiner Frage zu kommen haben einige Kollegen ja schon etwas gesagt. Klaus hat in Beitrag 6 schon richtig in Wort und Bild darauf hingewiesen, wenn Du nach Wagen fragst stellt sich gleichzeitig die Frage nach den entsprechenden Zugpferden. Einher stellt sich die Platzfrage und damit verbunden die Gleisradien. Kurz um je mehr Raum zur Verfügung steht desto eindrucksvoller die Fahrstrecken und Kurven. Danach ergeben sich wie von selbst die Längen der Bahnstrecken etc. etc. dann erklärt sich die Länge der Züge bzw. das Wagenmaterial.
Bei mir ist das zur Zeit so, ich habe in der Länge 8 Meter abzüglich der Kurven. Hört sich erst mal viel an, ist es aber nicht. Deshalb verkehren auch selten 40 cm Wagen, die hebe ich für die Spieler-Treffen auf.
Lieber sind mir da die kürzeren Züge die ich Dir hier zeigen möchte.
Hier der Klassiker, eine Märklin "E" mit 1733 Postwagen...
...1728 Packwagen und 1727 Donnerbüchsen.
Die gleiche Lok diesmal mit größerem Tender...
...den 1731 geschlossenen Donnerbüchsen und einem 1732 B Packwagen mit Schlußlampen.
Die selbe Lok diesmal in grün sieht vor dem Zug auch sehr gut aus.
Eine ebenfalls grüne "E" 13050 von Märklin mit dem...
...1869 Post, dem 1889 Pack...
...und dem 1886 Personenwagen. Hinzu kommen noch der Speise, der Schlaf und ein zweiter Personenwagen. Diese Serie ist mir erst richtig aufgefallen als mir ein Bekannter die Wagen auf den Küchentisch stellte. Er kam gerade von einer Börse und hatte die dort gekauft. So wurde mein Interesse geweckt.
Jetzt eine CER von Ritter mit dem...
1934 Packwagen, 1932 Speisewagen und
dem 1931 Personenwagen mit 1933 Schlafwagen alles Märklin.
Das ist meine Märklin GR, die zieht einen Zug bestehend aus dem 1844 Packwagen...
...dem 1841 Personenwagen, dem 1842 Speisewagen...
...und dem 1843 Schlafwagen ebenfalls von Märklin. Diese Wagen liebe ich besonders haben sie schon eine ansprechende Länge von 29,5 cm und sehen auf meiner Anlage beim Vorbeifahren sehr gut aus. Wenn man Glück hat bekommt man die für einen vernünftigen Preis.
Nun zu meinem kleinsten Zug. Den hatte ich mir zugelegt weil ich den als Kind in Spur 1 hatte, allerdings mit einer "B" Lok. Da ich aber kein Freund von diesen Maschinen bin kommt da meine Märklin 3041 davor.
Der Zug ist komplett und besteht aus dem 1876 Post, dem 1875 Pack...
...und den 1874 Personenwagen in grün und blau.
Im Hintergrund sieht man noch eine Hehr HS mit Schweitzer 35 cm Wagen, diese fertigte Herr Langenfeld.
Desweiteren werden auf meiner Anlage noch verschiedene Eigenbauten verschiedener Hersteller gefahren. Hervorzuheben sind da die Abteilwagen von Herrn Grossmann. Da spanne ich wiederum entsprechende Lokomotiven davor.
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die zahlreichen Bilder, die nicht nur sehr hilfreich sind, sondern auch sehr schön anzusehen.
Der Hinweis darauf, dass 8 Meter in der Spur 0 nicht viel sind, hat mich erst einmal ein wenig geschockt, aber ich habe das zum Anlass genommen, einen Probeaufbau in meiner Wohnung zu machen. An eine stationäre Anlage ist bei mir platzmäßig (noch) nicht zu denken, so dass höchstens ein kleines vorübergehendes Layout auf dem Wohnzimmerboden in Betracht kommt.
Ergebnis meines Probeaufbaus war, dass die maximale Zuglänge im Bahnhof vier 24,5 cm-Wagen sowie eine E66 beträgt. Damit sind die 29,5 cm-Wagen leider vorerst vom Tisch.
Die hier gezeigten Bilder liefern aber genug Inspiration für Züge, die ich mir auf kleinem Raum vorstellen kann und so wächst die Vorfreude immer mehr...
Hallo Christian, mein "Konzept" ist vielleicht ein bisschen abwegig: Ich versuche auf der vorhandenen Fußbodenfläche für meine Adventsanlage den maximalen Fahrspaß zu erzeugen, indem ich nur kleine Loks und Wagen durch die 8er Kurvenradien schlängeln lasse. Es sollen abwechslungsreiche Fahrstrecken ("Brezel-Doppelkringel", Achten...) und freies Wenden und Passieren der Bahnhöfe möglich sein, dabei möglichst alles was ich an Zügen habe auf Abstellgleisen gleichzeitig "startbereit" stehen. Das Ergebnis geht leider nicht ganz auf das Bild, es sind am Ende 15 elektromagnetische und 5 Handweichen sowie 2 Kreuzungen.
Hallo Christian, mein "Konzept" ist vielleicht ein bisschen abwegig: Ich versuche auf der vorhandenen Fußbodenfläche für meine Adventsanlage den maximalen Fahrspaß zu erzeugen, indem ich nur kleine Loks und Wagen durch die 8er Kurvenradien schlängeln lasse. Es sollen abwechslungsreiche Fahrstrecken ("Brezel-Doppelkringel", Achten...) und freies Wenden und Passieren der Bahnhöfe möglich sein, dabei möglichst alles was ich an Zügen habe auf Abstellgleisen gleichzeitig "startbereit" stehen. Das Ergebnis geht leider nicht ganz auf das Bild, es sind am Ende 15 elektromagnetische und 5 Handweichen sowie 2 Kreuzungen.
AnlageÜbersicht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bei den Personenzügen bekomme ich dann maximal 5 Wagen, meist 4 Personenwagen und einen Gepäckwagen auf die Abstellgleise oder in den Bahnhofsbereich.
R6612910_1727_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ganz gut passt glaube ich die R66/12910 mit den Donnerbüchsen.
R6513050_1874.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Oder die R65/13050 mit den 1874ern, oder
E6612920_18861888.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) die E66/12920 mit der 21,5 cm-Serie.
Wie gesagt, das sind natürlich keine spektakulären Maschinen und Waggons, aber ich finde sie trotzdem wunderschön und eben zum Spielen geeignet.
Ich freue mich schon auf die Adventszeit. Beste Grüße
Hallo Reinhard Das ist genau die Meinung die auch vertrete. Auf kleine Anlagen passen die Züge mit den kürzeren Wagen besser. Da kann mal auch mal mehr Wagen anhängen. Auf Deiner Teppichanlage erkenne ich mindestens 3 Züge außer den Lokomotiven wie sie bei mir verkehren. Gruß Frank
Hallo Christian, ich sehe die Sache ähnlich wie Frank und Reinhard. Meine größte Lok ist eine GR (leider im Moment nicht betriebsbereit) und ich fahre auch nur Wagen ab der 24,5 cm-Klasse abwärts. Ich möchte auch eine gewisse Vielfalt im Einsatz haben und auch einen echten Betrieb mit verschiedenen Zügen im Bahnhof. Auch sollten die Züge eine entsprechende Anzahl an Wagen haben und da wird der Platz schnell klein. Hauptsache die Lok läuft gut, dann ist mir die Größe egal. Als Kind hatten wir einen schönen großen rechteckigen Hobbykeller, da hatten die Loks auch richtig Auslauf, aber um alles unterzubringen, wurde es doch dann schnell eng. Mein Keller ist leicht verwinkelt und macht die Anlagengestaltung jedes Jahr zu Weihnachten herausfordern. Ich fahre aber nur Schienen im 12er Kreis, weil ich finde, dass die Züge einfach schöner um die Kurve laufen. Auch hat die GR Schwierigkeiten im 8er Kreis. Dann muss ja auch noch Platz in der Mitte bleiben zum Spielen für Vater und Kinder und später mal die Enkel. Mein Onkel fährt viele große Loks bis hin zum Krokodil und hat auch einige 40 cm Wagen. Aber er muss seine Züge auf Abstellgleisen unter den Schränken verstecken, damit sie alle Platz haben und man kann immer nur einen Zug vom Abstellgleis holen und dann ein paar Runden drehen. Mir gefällt das nicht so. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und willkommen im Club. Und hier noch ein paar Bilder meiner Anlage Weihnachten 2017/2018: