ich hatte eigentlich nie was mit Minitrix / Schiebe-Trix zu tun gehabt, aber eures Thema erinnerte mich, daß ich mal bei einem guten alten Schweizer Freund welche interessante kleine Schiebebahnen gesehen hatte. Ich schrieb ihn eine Email und fragte ihn ob er tatsächlich Schiebe-Trix hätte und wenn ja, dann ob er uns paar Fotos schicken könnte. Seine Antwort mit den Fotos ist inzwischen angekommen, er hat tatsächlich auch Minitrix / Schiebe-Tix Bahnen.
Leider die originale Schaumstoffeinlage der T3 löste sich schon auf und klebte sich zur Lok. Man kann auch die Schiebe-Trix T3 mit der Minitrix electric T3 vergleichen, die in der Schweiz verkauft wurde. Auf dem Führerstand ist der Dachaufbau größer, wohl wegen des Motors. Die Puffer sind leider schon verloren gegangen.
die Minitrix electric scheint ja noch die ganz alte zu sein, sieht man an der ursprünglichen Hakenkupplung. Ja der Schaumstoff, da die anderen Boxen diesen auch noch drin haben, sind vermutlich die darin enthaltenen Modelle auch "versaut". Trotzdem, schöne Sammlung und schöne V36....
Gruß, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
da im Trix-Katalog und auch auf der Verpackung das Decal normalerweise rechtsseitig angebracht ist, würde ich sagen, Du hast da ein "Montags-Modell" erwischt. An Deiner Stelle würde ich den sofort zurückgeben oder an befreundete Sammler abgeben Ähnliches hatte ich bei meinen Arnold Westernloks. Da hat wohl ein Mitarbeiter/Mitarbeiterin mal zum falschen Stempel bzw. zum falschen Tendergehäuse gegriffen. Normalerweise gehört der "Norfolk&Western" Aufdruck auf einen schwarzen Tender:
Schönen Abend, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Leute, verschobene Abziehbilder kommen immer wieder und bei wohl allen Aufschriften vor. Einen Mehr- oder Minderwert sehe ich dabei nicht. Aber die Suche nach solchen Dingen kann auch etwas Freude in die Coronazeit bringen. So bin ich lange den Gerüchten nachgegangen, dass es für Importeure Sonderfarben gegeben haben soll, besonders für Italien und die USA -gefunden habe ich nichts! Für Italien sollten es angeblich braune Schnellzugwagen sein -und für die USA blieb alles vage. Und auch an der Geschichte mit der grünen T3 ist wohl nichts dran. Aber lasst uns ruhig mal weiter suchen -es tauchen bestimmt noch Unterschiede auf. Private Umlackierungen sind bekannt und waren auch schon in Gaggenau zu sehen. So zum Beispiel Nürnberger Biermarken, oder überhaupt bayerische, auf dem Flachdach-Kühlwagen. Schöne Woche rundum! Botho
Trari trara, die Post war da, und brachte mir den Ebay-Fang:
Während die kleine traurige T3 eher ein Fall für Bernhard ist (sie geht mit der nächsten Lieferung an ihn, vielleicht kann er sie noch gebrauchen), freue ich mich um so mehr über die Wägelchen, die von Zustand her sehr gut sind. Besonders der offene Güterwagen ist neuwertig, und der ach so seltene GASOLIN ist ebenfalls in einem Top-Zustand.
Der ganze Fang für unter 50 Ocken, was will man mehr...
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Frank, der ESSO ist häufig. Er war zuammen mit dem SHELL und dem BP in der Zugzusammenstellung 893 bzw. 7893: Kesselwagenzug, bestehend aus 802, 833, 834 und 837 (7802, 7833, 7834 und 7837) enthalten. Selten ist der ARAL, noch seltener der silberne MOBIL und am seltensten der rote GASOLIN.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Leute, schon wieder klingelte der Postbote und brachte den Fang der Woche:
Die beiden Kesselwagen werden zerlegt und abgelaugt, um später vielleicht wie Phoenix aus der Asche, na, Ihr wißt schon, , die T3 ist wohl eher ein Bastel-Objekt für Bernhard, und die drei Güterwagen sind recht ordentlich und bereichen jetzt meine kleine Sammlung.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
sehr schön. Esso = NEID!!! Den Seinen gibts der Herr im Schlaf!
Das hast Du gut gemacht. Auf die Neuschöpfungen von Kesselwagen bin ich sehr gespannt. Schön, daß Schiebetrix durch Bernhard und Dich (und andere) so lebendig bleibt! Ich kann mich zur Zeit leider nur bedingt um Minitrix kümmern; aber kommt Zeit, Kommt Schiebetrix!
Hallo Frank, wie ich schon sagte: der ESSO ist mit dem SHELL und dem BP der häufigste Tanker, da alle drei in der "Anfangspackung" mit der T3 enthalten waren. Diese wurde häufig als Mitbringsel gekauft, dann aber gab es nichts mehr weiter dazu ... Es war halt doch keine ausbaubare System-Bahn, wie z.B. Märklin H0.
Und der ESSO, der bereits im Nitro-Bad liegt (ich hatte kurz überlegt, ob er was für Dich ist), war auf einer Seite durch das Schaumgummi in der Plastik-Schachtel stark beschädigt, besonders das Emblem. Da gibt es wirklich bessere.
Dein Rheinpreußen geht übrigens morgen auf die Post.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ich frage jetzt lieber nicht, wieviel Schiebe-Trix sich schon bei Dir angesammelt hat.... Frank, wegen "ESSO", ich muss mal in meinem "Bestand" schauen, habe im Moment den Überblick verloren...bzw. muss mal meine Liste updaten.
Gruß, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
hier Bilder von der von Dir gesuchten Packung 899/7899.
Wenn die Bilder Deinen Ansprüchen genügen, kannst Du sie für Dein Schiebetrix Register verwenden.
Hallo Frank,
ich bastelte nicht an Schiebetrix. Ich bin Sammler und Spieler zugleich. Ich belasse meine Sachen im Fundzustand. So zeugen sie am besten von einem langen und bewegten Leben. Natürlich versuche ich defekte Stücke im Rahmen meiner Möglichkeiten zu reparieren.
das ist auch bei mir der Fall - allerdings plane ich auch eine kleine Schiebetrix-Anlage als Schauobjekt. Da sollen alle meine Schiebetrixe aus- und aufgestellt werden. In der MIBA 1966 wurde ja beschrieben, wie so etwas geht, um die Fahrzeuge auch schiebend zu bewegen.
Schön ist, daß Ihr auch neue Fahrzeuge baut und alte verbessert. Das ist das Salz in der Suppe.
Weiter so, Schiebetrix soll leben. Darum auch mein Stückgutschnellverkehr-Projekt. Sobald das fertig ist zeige ich Euch Bilder. Mir fehlen dazu nur noch 2 Radsatzpaare. Aber kommt Zeit kommt Radsatz (z.B. aus Schrottwagen).
jetzt habe ich meine klitzekleine Schiebetrix-Sammlung beim "Sonstigen" in meinen MoBa-Beständen wieder gefunden und möchte Euch Bilder zeigen:
NokiaVerk 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Meine 01 mit abgerissener Treibstange (auf der anderen Seite, nicht im Bild). - Ich staune über die hervorragende, seidenmattte Farbgebung! Kein Vergleich zu häufig gesehenen blanken Lackierungen (Renovierung).
NokiaVerk 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Meine T3 - ebenfalls piekfein in Farbe!
NokiaVerk 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die V200, mit Silberdach.
Waggons habe ich leider keine.
Ich habe immer Wert gelegt auf schöne Originalverpackungen - sind auf dem Foto zu sehen. Mich wundern die Preise laut aufgeklebten kleinen Börsen-Preisschildern: 150 DM für eine T3? Habe ich das wirklich mal (annähernd) bezahlt - auch wenn früher die Mark vielleicht lockerer saß? Jedenfalls konnte ich mich dem Charm dieser Modelle nicht entziehen, zumal ich damals "echter" N-Bahner war. Wahrscheinlich kaufte ich die 3 Loks auf der Börse bei Dr.Theurer in Sindelfingen - Nomen est omen schien dort zu gelten, nach meinem Eindruck.
Auch die (elektrische) Minitrix T3 war ein sehr hübsches Modell, abgeleitet aus der Schiebetrix. Das erhöhte Führerhaus stört eigentlich nur im direkten Vergleich beider Modelle. Denn die motorisierte Minitrix ist sehr zierlich gebaut, anders als die überdimensionierte Arnold-T3.
Leider sind originale Schiebetrix-Sachen oft sehr abgespielt. Meine Exemplare waren wohl immer Sammlerstücke und sind kaum aus der Schachtel herausgekommen. Dennoch muß ich mit der daneben hängenden Treibstange der 01 leben - man kann nicht alles haben.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.