20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

Minitrix ICE 1 12996 - Umschalter kurzschließen

#1 von daisy , 16.01.2025 16:54

20250116_154345372_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo zusammen - hier mein erster Beitrag:

Habe einen ramponierten Minitric ICE 1 bei dem der Umschalter (Schiene - Oberleitung) defekt ist.
Nun möchte ich auf der kleinen Platine die Verbindung so gestalten, dass immer Schiene eingestellt ist.
Welche Leiterbahnen muss ich verbinden?
Gruß Hans

daisy  
daisy

zuletzt bearbeitet 21.01.2025 | Top

RE: Minitrix ICE 1 12996 - Umschalter kurzschließen

#2 von krkier , 23.01.2025 01:09

Hallo Hans,

zunächst einmal sei gesagt, dass da irgend jemand schon an der Platine rumgelötet hat. Normaler weise gehen an den Umschalter zwei Kabel, ein Rotes und ein Grünes.

In Bezug auf einen anderen Beitrag sieht man dort, wie es im Inneren des Triebkopf eigentlich auszusehen hat. Dort sieht man die beiden Kabel, die an die kleine Platine auf der Unterseite führen.

Das rote Kabel führt zum Federkontakt des Stromabnehmers auf dem Dach.
Das grüne Kabel führt an die Entstördrossel des Motors, und an die Beleuchtung.

Bei Dir fehlt schon das grüne Kabel. Und das Rote ist nicht mehr dort angelötet, wo es eigentlich hin gehört.

Wenn Du nur Gleisspannung haben möchtest kannst Du das Kabel am Besten direkt am die Diode löten. Die eigentlichen Kupferfelder, die normalerweise vom Schalter benutzt werden, sollten besser nicht mit Lötzinn versaut werden. Dann ist ein nachträgliches Nachrüsten mit einem Schalter besser möglich, anstatt da mühselig (und meist unzureichend) das Lötzinn da wieder zu entfernen.

Leiterplatte_neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

daisy, Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

krkier

RE: Minitrix ICE 1 12996 - Umschalter kurzschließen

#3 von daisy , 24.01.2025 13:28

Hallo Kristian,
danke für die hilfreichen Tipp.
ICE läuftz wieder (mit den bekannten Kupplungsproblemen) mit Stromaufnahme am Gleis.

Gruß und nochmals DANKE
Hans

longjohn hat sich bedankt!
daisy  
daisy

Meine Schiebe-Trix
Minitrix 2061 V 200 137 - Dreht durch