ich hatte kürzlich das Glück, einen gebrauchten, defekten Minitrix InterCity Experimental (12996 und Zusatzwagen 12997, 12998) zu einem fairen Kurs erwerben zu können:
Ziel ist es diesen idealerweise im Originalzustand wieder aufzuarbeiten 😉
Im Rahmen der ersten Inspektion konnte der eigentliche fahrverhindernde Defekt von mir schnell identifiziert werden, einer der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb war defekt. Nachdem ich diesen Defekt behoben habe, konnte ich zumindest die beiden Triebköpfe wieder fahren lassen.
Allerdings sind in den Wagen etliche der Federbleche in den Kupplungen extrem verbogen gewesen. Nachdem ich diese halbwegs zurecht gebogen habe, kann ich jetzt auch mit den Wagen wieder fahren, nur nicht sehr robust, da in den Kurven die Stromweiterleitung nicht sauber funktioniert:
Daher wäre meine erste Frage, gibt es einen Trick, wie man die Federbleche wieder zurecht biegen kann? Und gibt es diese ggf. noch irgendwo als Ersatzteil zu beschaffen? Da leider die Anleitung nicht dabei war, habe ich kein Ersatzteilblatt, daher auch die Frage, was wäre die Ersatzteilnummer für die Federbleche?
Die Spitzenbeleuchtung funktioniert, nur leider muss ich eine Diode noch tauschen, da am angetrieben Triebkopf immer beide Lampen leuchten, unabhängig von der Fahrtrichtung.
Weiterhin fehlt leider eine der Druckfedern für den Wagenübergangsbalg. Auch hier die Frage ob diese noch zu beschaffen ist und was die entsprechende Ersatzteilnummer wäre:
Feder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiterhin habe ich mal gelesen, dass die Wagen eine Innenbeleuchtung haben sollten. Dies ist bei mir nicht der Fall. Gab es dazu Nachrüstsätze? Auch hier noch mal die Frage nach den zugehörigen Artikelnummern?
Und zu guter Letzt noch folgende Frage, die maximale Geschwindigkeit unterscheidet sich in beide Fahrtrichtungen maximal. Vorwärts, d.h. mit dem angetrieben Triebkopf vorweg fährt der Zug nicht schnell aber in einer akzeptablen Geschwindigkeit. In die andere Fahrtrichtung fährt der Zug extrem langsam, teilweise fast bis zum Stillstand. Ist das normal oder liegt hier noch ein weiterer Defekt vor, den ich finden muss?
Insgesamt muss ich aber sagen, dass es ein sehr schöner Zug ist 😉
Grüße aus Nürnberg, Marcus
Angefügte Bilder:
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bitte nicht steinigen 😉 alle Häuser im Hintergrund sind von Arnold bzw. Hornby-Arnold. Der besagte Bungalow ist wie angemerkt von Arnold, die entsprechende KleiWe Artikelnummer ist 214.
Aber gerne darf auch auf meine Fragen eingegangen werden. Danke für die Anleitung mit den Ersatzteilnummern! Interessieren würden mich noch die korrekten Nachrüstsätze für die Beleuchtung bzw. die extrem unterschiedliche Geschwindigkeit vorwärts bzw. rückwärts.
im Katalog 86/87 ist Dein Zug enthalten. Die Wagenbeleuchtung ist hier als zurüstbar angegeben. Das Set war nicht beleuchtet. Die Nummer der Beleuchtung für die Wagen ist 66674.
Jetzt eine Vermutung, ich weiß nicht mehr ob Minitrix oder Fleischmann das Folgende so gelöst hat.
Der Zug ist ja nun sehr lang. Damit dieser vor Halt zeigenden Signalen in dem normalen Trennbereich stehen bleibt hat man sich wahrscheinlich eines Tricks beholfen. Der Zug bekommt immer nur von dem voraus fahrenden Triebkopf die nötige Spannung für den Motor. Der hintere ist für die Stomaufnahme immer wirkungslos. In beiden Triebköpfen befindet sich wahrscheinlich jeweils eine Diode die das sicher stellt. Der motorisierte Triebkopf dürfte damit alleine nur in eine Richtung fahren, nämlich vorwärts. Wird die Spannung am Gleis umgepolt bleibt der Triebkopf stehen.
Das kann man testen: Angetriebener Triebkopf ohne den Rest alleine fahren lassen.
Dann ergeben sich drei Möglichkeiten:
1. Der Triebkopf verhält sich wie oben beschrieben. -> Der Triebkopf ist in Ordnung, Der Fehler liegt im nicht angetriebenen Triebkopf. Hier wird die verbaute Diode defekt sein.
2. Der angetriebene Triebkopf fährt in beide Richtungen. -> Die Diode im Triebkopf mit Motor ist defekt.
3. Beide Dioden in den Köpfen sind defekt. -> Der Zug fährt in beide Richtungen und verhält sich für den Besitzer scheinbar normal....
Vielleicht erklärt sich so auch das Phänomen mit der Stirnbeleuchtung, die eventuell ebenso über diese beiden Dioden gespeist wird. Ist eine Diode defekt (Kurzschluss) leuchten halt in einer Richtung sowohl Spitzenbeleuchtung als auch Schlußlicht gleichzeitig.
danke für deine Erläuterungen. Der Antrieb ist wie von dir beschrieben und der angetriebene Triebkopf fährt alleine nur in eine Richtung. Entspricht also dem Soll-Verhalten. D.h. es scheint dann wohl tatsächlich die Diode in den anderen Triebkopf zu sein.
Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden kleinen für das Spitzenlicht zuständig sind und die größere schwarze für den Fahrstrom. Werde dann mal zusehen, diese im nicht angetriebenen Triebkopf auszutauschen.
Und super Hinweis bzgl. Innenbeleuchtung, dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss. Falls dir jemand noch drei mal übrig hat und loswerden möchte 😉 gerne zusammen mit den Federblechen aus den Kupplungen …
da hast Du recht, die beiden kleinen Dioden sind für das Licht. Die gleiche Mimik gibt es dann auch im anderen Triebkopf. Wenn dann in einem Triebkopf beide Glühlampen leuchten liegt es an einer der beiden kleinen Dioden.
Die große Schwarze ist dann für die Laufrichtung des Motors in Abhängigkeit der Fahrtrichtung. Da der nicht angetriebene Triebkopf vom Rest nun getrennt ist lässt sich die schwarze Diode einfach durchmessen. Sie liegt ja nun einseitig "in der Luft".
Sollte die Diode funktionieren, liegt es entweder:
1. an einem zweiten defekten Oberleitungsumschalter im nicht angetriebenen Triebkopf. oder 2. Am Motor/Getriebe selber.