das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Minitrix 2061 V 200 137 - Dreht durch

#1 von daisy , Gestern 15:45

Hallo zusammen,
meine alte V 200 macht nach ein paar Runden schlapp.
Ein paar Minuten läuft sie ganz normal, dann wird sie langsamer und kommt nicht mehr vom Fleck.
habe das Gefühl, dass die Räder durchdrehen. Meines Wissens gibt es daür keine Haftreifen.
Was tun?

Gruß Hans

daisy  
daisy

RE: Minitrix 2061 V 200 137 - Dreht durch

#2 von Trainworld , Gestern 17:25

Hallo Hans,

die "2061" hat durchaus Radsätze mit Haftreifen Bild 2061 von unten.... Und zwar zwei Stück auf dem inneren Radsatz des einen Drehgestelles. Dort würde ich als erstes die Ursache vermuten. Zumal, wenn es noch die alten original "Plastik"-Reifen sein sollten, die dann oft nur noch "ausgelutscht" und so fest an der Oberfläche sind, daß sie alles tun, nur nicht "haften".
Ersatz gibt es beispielsweise bei KaModel, dem Hersteller direkt in Polen oder vergleichsweise einfach beim Händler in D, bei Daniel: Haftreifen für BR 221/V 200.1 Minitrix Typ 1a/0,5. Man wird sie zwar vermutlich auch bei Märklin noch bekommen, die ja die Ersatzteile für Minitrix mit "managen". Aber wenn, dann bekäme man dort wieder die alten "Plaste-Reifen", die nach ein paar Jahren aushärten. Die Hafties von KaModel entsprechen eher den Eigenschaften vergleichbar mit den Märklin Hafties im H0-Bereich.
Die würde ich zuerst mal wechseln, tritt dann das Problem noch immer auf, schreibe erneut, keine falsche Scham ;-). Es könnte durchaus auch ein Motorproblem vorliegen, allerdings entspräche das nicht dem gefühlten "Durchdrehen" der Räder...

Grüße
Roland

daisy hat sich bedankt!

Trainworld

#3 von daisy , Gestern 18:00

Hallo Roland,
Herzlichen Dank.
Werde morgen gleich gucken.
Gruß und schönes Wochenende
Hans

daisy  
daisy

#4 von Bahnbastler , Gestern 18:13

Hallo,

darf ich mal fragen ob es "die alten Plaste Haftreifen" überhaupt noch gibt? Die kenne ich zumindest von Märklin ja nur aus den 60er Jahren oder so. Dachte das ist jetzt alles "Gummi"?

Gruß
Markus

Bahnbastler  
Bahnbastler

#5 von Trainworld , Gestern 20:43

Hallo Markus,

so wie ich gerade gesehen habe, in N wohl nicht mehr Haftreifen V 200.1. Just vor kurzer Zeit hatte ich eine ähnliche Suche für alte Trix Schätzchen in H0; dort gibt es tatsächlich noch alte, durchsichtige Haftreifen bei Märklin im Ersatzteilportfolio...

Grüße
Roland

Bahnbastler hat sich bedankt!

Trainworld

Minitrix ICE 1 12296 - Umschalter kurzschließen