eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Mein Hruska baureihe 84

#26 von Trainworld , Gestern 13:48

Hallo Ebi,

Zitat von Aloe im Beitrag #25
Wie fährt die Lok mit diesem Motor ?

ich bin zwar nicht Alex ;-)... - aber ich könnte mir vorstellen, mehr oder weniger lausig! Der Piko ist ein vergleichsweise rauher Geselle, denn man eigentlich schon immer gerne eher "draußen", denn "drinnen" hatte. So zumindest meine Erfahrungen...

Grüße
Roland

Aloe hat sich bedankt!

Trainworld

#27 von Aloe , Gestern 14:15

Hallo Alex,

für dieses Modell hast Du teures Lehrgeld bezahlt. Der Verkäufer hat ja angegeben : “Der Motor läuft, fährt laut kreischend - etwas für Bastler”. Für Deinen Preis hättest Du locker zwei Modelle bekommen.

Gruß Ebi

Aloe

#28 von AlexD69 , Gestern 14:31

… Der Piko Motor wurde wohl als Ersatz eingebaut. Eine BR84 hat HRUSKA so nie gefertigt. Es wurde immer der fünfpolige Rundmotor eingebaut.

Hallo Ebi,

Ein Kollege von mir hat dieses Modell gekauft. Ich werde ihn nach den Fahreigenschaften fragen. Ein

Foto eines ähnlichen Modells gibt es im modellbau-wiki: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei...arald_Johns.jpg

Gruß
Alex

Aloe hat sich bedankt!

AlexD69

#29 von Aloe , Gestern 14:37

Hallo Alex,

Danke für Deinen Hinweis. Dein Kollege hätte sich besser informieren sollen.

Gruß Ebi

Aloe

#30 von rolfuwe , Gestern 16:57

Zwecks Ersatzteilbeschaffung für die BR84 hatte ich Herrn Hruska vor 2002 besucht. Also, noch vor dem Hochwasser, wo sein Betrieb vernichtet wurde. Dort zeigte er mir die Neuauflage der BR84 002. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern welcher Motor da eingebaut war. Schon zu DDR-Zeiten als es die DMV Nachbauten der BR91 u. Altenberger Wagen gab, waren die alten Motoren doch nicht mehr beschaffbar. Evtl. stammt das gezeigte Modell aus dieser Zeit? Herr Hruska zeigte mir auch eine überarbeitet Version der BR 84 mit Günther- bzw. Weiner-Teilen u. Altenberger Wagen mit Inneneinrichtung u. Kurzkupplungs-Kinematik. Als Geschenk bekam ich dann noch den damals neuen Framo.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#31 von Aloe , Gestern 17:57

Hallo Uwe (Rolf-Uwe),

die Hruska Replika BR84 002 war genauso im technischen Zustand wie die BR84 001. Also mit dem Rundmotor. Was ich an Umbauten kenne , sind alles Eigenbauvarianten mit dem Motor.

Gruß Ebi

rolfuwe hat sich bedankt!

Aloe

#32 von AlexD69 , Gestern 22:04

Hallo Ebi,

Zitat
Wie fährt es sich? Es ist natürlich laut, wie der Tender der Piko-Dampflokomotive 01/41 mit einem ähnlichen Motor. Aber es läuft gut und hat genug Power.

Gruß
Alex

AlexD69

#33 von spark49 , Gestern 22:53

Hallo Mobafreunde ! Die Thematik der Br 84 von Hruska regt mich immer wieder zum Stöbern im Forum an. Wie ich da lesen konnte hat Hruska für die Neuauflage einen Nachbaumotor der Fa. Stein aus Pillntrz verwendet. Die Qualität soll zumindest schwankend gewesen sein. Gruß Bernd

spark49  
spark49

Piko BR244 nur ein Antrieb funktioniert