Zitat von Aloe im Beitrag #25Wie fährt die Lok mit diesem Motor ?
ich bin zwar nicht Alex ;-)... - aber ich könnte mir vorstellen, mehr oder weniger lausig! Der Piko ist ein vergleichsweise rauher Geselle, denn man eigentlich schon immer gerne eher "draußen", denn "drinnen" hatte. So zumindest meine Erfahrungen...
für dieses Modell hast Du teures Lehrgeld bezahlt. Der Verkäufer hat ja angegeben : “Der Motor läuft, fährt laut kreischend - etwas für Bastler”. Für Deinen Preis hättest Du locker zwei Modelle bekommen.
Zitat von Aloe im Beitrag #25 … Der Piko Motor wurde wohl als Ersatz eingebaut. Eine BR84 hat HRUSKA so nie gefertigt. Es wurde immer der fünfpolige Rundmotor eingebaut. Wie fährt die Lok mit diesem Motor ?
Hallo Ebi,
Ein Kollege von mir hat dieses Modell gekauft. Ich werde ihn nach den Fahreigenschaften fragen. Ein
Zwecks Ersatzteilbeschaffung für die BR84 hatte ich Herrn Hruska vor 2002 besucht. Also, noch vor dem Hochwasser, wo sein Betrieb vernichtet wurde. Dort zeigte er mir die Neuauflage der BR84 002. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern welcher Motor da eingebaut war. Schon zu DDR-Zeiten als es die DMV Nachbauten der BR91 u. Altenberger Wagen gab, waren die alten Motoren doch nicht mehr beschaffbar. Evtl. stammt das gezeigte Modell aus dieser Zeit? Herr Hruska zeigte mir auch eine überarbeitet Version der BR 84 mit Günther- bzw. Weiner-Teilen u. Altenberger Wagen mit Inneneinrichtung u. Kurzkupplungs-Kinematik. Als Geschenk bekam ich dann noch den damals neuen Framo.
die Hruska Replika BR84 002 war genauso im technischen Zustand wie die BR84 001. Also mit dem Rundmotor. Was ich an Umbauten kenne , sind alles Eigenbauvarianten mit dem Motor.
Zitat von Aloe im Beitrag #25 Wie fährt die Lok mit diesem Motor ?
Hallo Ebi,
Zitat Wie fährt es sich? Es ist natürlich laut, wie der Tender der Piko-Dampflokomotive 01/41 mit einem ähnlichen Motor. Aber es läuft gut und hat genug Power.
Hallo Mobafreunde ! Die Thematik der Br 84 von Hruska regt mich immer wieder zum Stöbern im Forum an. Wie ich da lesen konnte hat Hruska für die Neuauflage einen Nachbaumotor der Fa. Stein aus Pillntrz verwendet. Die Qualität soll zumindest schwankend gewesen sein. Gruß Bernd
Zitat von rolfuwe im Beitrag #30Schon zu DDR-Zeiten als es die DMV Nachbauten der BR91 u. Altenberger Wagen gab, waren die alten Motoren doch nicht mehr beschaffbar.
Zitat von spark49 im Beitrag #33Hallo Mobafreunde ! Die Thematik der Br 84 von Hruska regt mich immer wieder zum Stöbern im Forum an. Wie ich da lesen konnte hat Hruska für die Neuauflage einen Nachbaumotor der Fa. Stein aus Pillntrz verwendet. Die Qualität soll zumindest schwankend gewesen sein. Gruß Bernd
Nach langem Suchen hat endlich eine 84002 in meine Sammlung Platz genommen und das zu einem unverschähmten Preis auch noch. Von der 001 habe ich nun mittlerweile 4 Stück in der Sammlung wobei 2 den kreischenden Piko-Motor eingebaut haben. Daher wundert mich die Aussage von @Aloe ein bisschen das es Umbau durch einen vorigen sei.20250414_222758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Die ist mal abgestürzt. Man sieht auch öfters einen Bruch im Bereich der hinteren Pufferbohle. Abstützung des Gehäuses auf dem Rahmen = Ausgleich für Längenänderung des Knick-Rahmens. Dann gibt es noch die Isolierbuchse (Hartfaser) vorn zwischen Beleuchtung u. Rahmen. Wenn defekt = Kurzschlußgefahr.
Das gebrochene Gehäuse bei der 001 war mir bewusst, da hat jemand erfolglos mit Pattex rumgemurkst. Krieg ich aber wieder hin ohne das man etwas von der Klebestelle sieht. Gibt es eigentlich eine Quelle um an die fast immer abgebrochenen Tenderleitern? Könnte da nämlich 3 Stück benötigen, zur Not müsste ich probieren ob ich da welche reproduziere mittels Silikonform und Resin.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Die Fa. Hruska hat für ihre Modelle eigene Motoren eingebaut. Es wurde sogar ein Abziehbild auf dem Motor für die BR84 angebracht. Hast Du eine wissenschaftlich - technische Erklärung warum ausgerechnet ein Piko-Motor in der BR84 verbaut sein soll durch die Fa. Hruska ? Der Piko-Motor scheint gut in die BR84 zu passen. Eigentlich ist der originale Motor recht robust. Trotzdem wurde der Motor von Piko ausgewählt , weil es diesen leichter gab.
Hier nun Bilder vom originalen Motor für die BR84:
Ich kenne niemanden , der einen Piko-Motor in die BR84 eingebaut hat. Sonst könnte ich diesen befragen.
Da Du nun zwei Modelle mit dem Piko-Motor hast , solltest Du die Ankerwellen öfter ölen. Dann laufen die Modelle ruhiger.
Das Hruska einen eigenen Motor verwendete, wusste ich. In einer 001 und in der 002 sitzt der auch drin. Leider sind auf der einen 001 und auf der 002 keinerlei Aufkleber oder auch nur Fragmente davon ersichtlich. Mich verwundert eher der Piko Motor in den 2 anderen 001ern, da sie ja eigentlich nicht zur Motorhalterung des Hruska-Motors passen. Oder gab es irgendwann im MEB ne Umbauanleitung dafür und jemand machte es unter der Hand bei Bedarf als Zwangslösung in grösserer Anzahl. Nach ner Küchentischbasteleien sieht es jedenfalls nicht aus.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
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nur ein kleiner Hinweis: Bei Kleinanzeigen wird unter https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...719657-249-4057 eine fachgerechte Reparatur mit orig. Ersatzteilen angeboten. Ggf. ist auch ein begrenzter Verkauf von Ersatzteilen möglich.