Ich habe von einem sehr netten Modellbahner dieses Modell bekommen Sie war zwar schon im Forum zu sehen, aber vom Innenleben habe ich noch keine Bilder gefunden. Deshalb will ich ein paar Bilder zeigen
Erst mal von außen.
Die Laufeigenschaften sind hervorragend und die modellmäßige Umsetzung spricht für sich.
Das Fahrwerk mit hervorragender Nachbildung von Antrieb und Steuerung.
auch am Vorläufer Stromabnahme
und noch mal von unten
und so sieht das aus, wenn es heißt alle Achsen angetrieben!
Ja, und sie stammt aus den 1960er Jahren
Diese Schraube muß raus, damit sie uns ihr Innenleben zeigt
Ich muß mal schnell die Bilder sortieren, gleich geht´s weiter.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Ja Andreas, das habe ich schon bemerkt, bei mir liegt die Schraube leider nicht rum. Erst mal muß es so gehen, wenn man bissl Gefühl hat beim reindrehen, geht auch nichts kaputt.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
das ist doch mal ein wirklich seltenes Modell und für die damalige Zeit ist es auch wirklich gelungen. Bis auf die Schraube im Schlot scheint alles original zu sein, also einfach mal sorgfältig reinigen, Schadstellen mit rotem Lack austupfen und dann ist die wieder wie neu!
Angeregt durch diesen Thread hatte ich einen Blick auf und einen Lauf (sehr weich in der Tat) mit meinem eigenen Hruska 91. Und dann sah ich, dass der Luftzylinder an der Front fehlte.
Ist das ein Teil, der leicht abrutscht? Ich gehe davon aus, dass meine Lokomotive keine Sonderausführung ohne Luftzylinder ist
Das Modell ist wirklich eine Augenweide, die modellmäsige Umsetzung und die Technik sprechen für sich. Das Problem mit mit dem Luftbehälter kenne ich nicht, bei meinem Modell ist er in Ordnung.
Alle Analogpuristen brauchen jetzt starke Nerven
Ich werde in die Maschine nämlich einen Decoder einbauen. Da meine Anlagen digital betrieben werden, muß der da rein, weil sie fahren soll und nicht in der Vitrine platte Spurkränze bekommen soll.
Den Platz habe ich schon entdeckt, wo der Chip hin kommt. Das ist ja bei so alten Modellen manchmal nicht so einfach.
Hier unter dem Dach passt er rein.
Zum Einsatz kommt ein Kühn Decoder aus dem TT Programm. Parameter passen, in der Anleitung steht, daß der Motor 125 mA Strom zieht, der Decoder schafft 700, da sollte es keine Probleme geben.
Für die Beleuchtung habe ich eine neue Lampe besorgt, mit 18 V , die dürfte das auch aushalten. Das Licht will ich nicht über den Decoder schalten, der Aufwand wäre mir zu groß. Hat sie eben Dauerbeleuchtung.
Eine Frage habe da noch mal. Hat die Lok einen Entstörkondensator? Die Spulen sind ja dran, ich vermute, daß da einer im Fahrwerk steckt, wie bei der 64 von Gützold. Der müßte nämlich raus.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
frag doch mal nach unter dieser E-Mail: teileshop@gmx-topmail.de . Der Anbieter bei ebay hat diese verkauft und es sollte noch ein Paar übrig sein - modellbahn-fundgrube - die Ebay-Anmeldung. Unter erweiterte Suche bei Ebay brauchst Du nur Hruska 91 Luftbehälter eingeben und beendete Angebote auswählen. Da wird Dir alles angezeigt.
danke für die Auskunft. Was ich auch noch erwähnen wollte, die Lok hat Spannung am Gehäuse. Als ich einen Altenberger Wagen angekuppelt habe, hat es mächtig gefunkt, der Wagen hat einseitig isolierte Radsätze. Da muß man aufpassen, den immer richtig rum auf das Gleis zu setzen, oder die Radsätze gegen isolierte tauschen.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Ebenso mußt Du bei den Oberlichtwagen und den Langenschwalbachern aufpassen. Sonst sieht der Kupplungsbügel dann so komisch aus. Alternativ mußt Du die Wagen und die Achsen der Wagen passend drehen.
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gestern Abend habe ich den Decoder eingebaut, war kein großer Akt. 2 Kabel an die Stromabnehmer und 2 an den Motor, fertig.
hat auch sofort funktioniert. Allerdings gab es dann Probleme mit der Stromversorgung, sie blieb immer wieder mal stehen. Erst dachte ich, daß der Decoder überlastet ist und abschaltet, kann aber nicht sein, weil die Beleuchtung auch aus ging und die läuft ja nicht über den Decoder. Also erstmal die Räder gründlich gereinigt und auch die Schleifer kontrolliert, die liegen satt an den Rädern an und sind sauber. Muß ich mir heute abend noch mal vornehmen, eventuell sitzen die Schleifer am Chassis zu locker, da wo die wie eine Feder gerollt sind.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo Gemeinde, ich habe vor paar Wochen eine preiswerte BR 91bei E-Bay ersteigert. Bei ihr fehlten die Frontlampen, so habe ich neue von Gützold eingebaut. Ich habe sie auch gleich dicke Tal isiert.
Der Decoder ist von ZIMO und wie Uwe schon geschrieben hat reicht der Platz unterm Führerhaus .
Ich habe die Kontaktfeder für die Glühbirne ausgebaut, 2 Löcher durch die Perdinaksplatten gebohrt und die Drähte von der Widerständen als Steckkontakte für die Beleuchtung verwerdet, so kann der Vorbau einfach abgebaut werden.
Etwas farblich behandelt und Personal zum Dienst geschickt.
nur die Beleuchtung ist zu hell. Muß ich mal schauen ob man am Decoder was machen kann oder an den Widerständen. Und mal aufräumen MfG Andreas