01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

meine Hruska 91 791

#1 von roggalli , 10.09.2017 17:53

Hallo miteinander,

Ich habe von einem sehr netten Modellbahner dieses Modell bekommen
Sie war zwar schon im Forum zu sehen, aber vom Innenleben habe ich noch keine Bilder gefunden.
Deshalb will ich ein paar Bilder zeigen

Erst mal von außen.





Die Laufeigenschaften sind hervorragend und die modellmäßige Umsetzung spricht für sich.



Das Fahrwerk mit hervorragender Nachbildung von Antrieb und Steuerung.



auch am Vorläufer Stromabnahme



und noch mal von unten



und so sieht das aus, wenn es heißt alle Achsen angetrieben!



Ja, und sie stammt aus den 1960er Jahren



Diese Schraube muß raus, damit sie uns ihr Innenleben zeigt



Ich muß mal schnell die Bilder sortieren, gleich geht´s weiter.


Viele Grüße, Uwe
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RE: meine Hruska 91 791

#2 von roggalli , 10.09.2017 18:54

So, jetzt gucken wir uns das ganze mal von innen an,
also Gehäuse abgehoben



Der Kessel mit Ballast samt Führerhaus





So sieht es unter der Motorhaube aus



Die vordere Puffebohle mit der Lampe lässt sich jetzt rausnehmen





das sieht dann so aus





Der Motor








Viele Grüße, Uwe
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RE: meine Hruska 91 791

#3 von Hoppyfreund , 10.09.2017 19:56

Hallo Uwe,
wechsle man die Schraube , die im Schlot ist,orginal sitzt sie weiter unten.
MfG Das MAW Freital


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RE: meine Hruska 91 791

#4 von roggalli , 10.09.2017 20:01

Ja Andreas,
das habe ich schon bemerkt, bei mir liegt die Schraube leider nicht rum.
Erst mal muß es so gehen, wenn man bissl Gefühl hat beim reindrehen, geht auch nichts kaputt.


Viele Grüße, Uwe
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RE: meine Hruska 91 791

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2017 08:22

Hallo Uwe,

das ist doch mal ein wirklich seltenes Modell und für die damalige Zeit ist es auch wirklich gelungen. Bis auf die Schraube im Schlot scheint alles original zu sein, also einfach mal sorgfältig reinigen, Schadstellen mit rotem Lack austupfen und dann ist die wieder wie neu!

Martin



RE: meine Hruska 91 791

#6 von rolfuwe , 11.09.2017 17:45

1970, das war ~ vor 1/2 Jahrhundert!
Allrad-Antreib, Allrad-Stromaufnahme,
Motor 5-Pole


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
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RE: meine Hruska 91 791

#7 von Charles , 11.09.2017 18:41

Zitat von rolfuwe im Beitrag #6
Motor 5-Pole


Hallo Rolf-Uwe,

7-polig. Die Hruska in ihrem Lauf ...


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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RE: meine Hruska 91 791

#8 von Hoppyfreund , 11.09.2017 18:42

Hallo Uwe,
du darfs dich vertrauensvoll ans MAW Freital werden.
MfG Andreas


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RE: meine Hruska 91 791

#9 von Pikologe , 12.09.2017 09:50

Die 91 von Hruska läuft einfach wie ein Uhrwerk, sie will immermal einen Tropfen Öl und ist sonst genügsam. Zum Hobeln einfach herrlich!


 
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RE: meine Hruska 91 791

#10 von SNCF231E , 12.09.2017 13:53

Hallo,

Angeregt durch diesen Thread hatte ich einen Blick auf und einen Lauf (sehr weich in der Tat) mit meinem eigenen Hruska 91. Und dann sah ich, dass der Luftzylinder an der Front fehlte.



Ist das ein Teil, der leicht abrutscht? Ich gehe davon aus, dass meine Lokomotive keine Sonderausführung ohne Luftzylinder ist

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
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RE: meine Hruska 91 791

#11 von Bastelfritze , 12.09.2017 14:57

Hallo Fred!

Müsste der Hauptluftbehälter für die Luft der Bremse sein. Der wird manchmal brüchig und fällt in zwei Teilen ab, hatte ich bei meiner Lok auch.

Ansonsten eine gelungene Lok, viel Detail und, wie schon beschrieben, ein butterweicher Lauf.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
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RE: meine Hruska 91 791

#12 von Pikologe , 13.09.2017 10:29

Der Luftbehälter ist aus zwei Teilen und an das messingfarbene Rohr angesteckt. Hat fast die gleiche Stärke eines Strohhalmes...


 
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RE: meine Hruska 91 791

#13 von roggalli , 13.09.2017 10:56

Hallo miteinander,

Das Modell ist wirklich eine Augenweide, die modellmäsige Umsetzung und die Technik sprechen für sich.
Das Problem mit mit dem Luftbehälter kenne ich nicht, bei meinem Modell ist er in Ordnung.

Alle Analogpuristen brauchen jetzt starke Nerven

Ich werde in die Maschine nämlich einen Decoder einbauen.
Da meine Anlagen digital betrieben werden, muß der da rein, weil sie fahren soll und nicht in der Vitrine platte Spurkränze bekommen soll.

Den Platz habe ich schon entdeckt, wo der Chip hin kommt.
Das ist ja bei so alten Modellen manchmal nicht so einfach.

Hier unter dem Dach passt er rein.



Zum Einsatz kommt ein Kühn Decoder aus dem TT Programm.
Parameter passen, in der Anleitung steht, daß der Motor 125 mA Strom zieht, der Decoder schafft 700, da sollte es keine Probleme geben.



Für die Beleuchtung habe ich eine neue Lampe besorgt, mit 18 V , die dürfte das auch aushalten.
Das Licht will ich nicht über den Decoder schalten, der Aufwand wäre mir zu groß.
Hat sie eben Dauerbeleuchtung.

Eine Frage habe da noch mal.
Hat die Lok einen Entstörkondensator?
Die Spulen sind ja dran, ich vermute, daß da einer im Fahrwerk steckt, wie bei der 64 von Gützold.
Der müßte nämlich raus.


Viele Grüße, Uwe
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Skl hat sich bedankt!
 
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RE: meine Hruska 91 791

#14 von Aloe , 13.09.2017 11:04

Hallo Fred,

frag doch mal nach unter dieser E-Mail: teileshop@gmx-topmail.de . Der Anbieter bei ebay hat diese verkauft und es sollte noch ein Paar übrig sein - modellbahn-fundgrube - die Ebay-Anmeldung. Unter erweiterte Suche bei Ebay brauchst Du nur Hruska 91 Luftbehälter eingeben und beendete Angebote auswählen. Da wird Dir alles angezeigt.

Gruß Ebi


 
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RE: meine Hruska 91 791

#15 von Aloe , 13.09.2017 11:10

Hallo Uwe aus Dresden,

das Hruska Modell der BR91 hat keinen Kondensator eingebaut. Der wäre sonst bereits zu sehen auf den Bildern.

Gruß Ebi


 
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RE: meine Hruska 91 791

#16 von roggalli , 13.09.2017 11:20

Hallo Ebi,

danke für die Auskunft.
Was ich auch noch erwähnen wollte, die Lok hat Spannung am Gehäuse.
Als ich einen Altenberger Wagen angekuppelt habe, hat es mächtig gefunkt, der Wagen hat einseitig isolierte Radsätze.
Da muß man aufpassen, den immer richtig rum auf das Gleis zu setzen, oder die Radsätze gegen isolierte tauschen.


Viele Grüße, Uwe
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RE: meine Hruska 91 791

#17 von Pikologe , 13.09.2017 12:32

Ebenso mußt Du bei den Oberlichtwagen und den Langenschwalbachern aufpassen. Sonst sieht der Kupplungsbügel dann so komisch aus.
Alternativ mußt Du die Wagen und die Achsen der Wagen passend drehen.


 
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RE: meine Hruska 91 791

#18 von SNCF231E , 13.09.2017 12:42

Zitat von Aloe im Beitrag #14
Hallo Fred,

frag doch mal nach unter dieser E-Mail: teileshop@gmx-topmail.de . Der Anbieter bei ebay hat diese verkauft und es sollte noch ein Paar übrig sein - modellbahn-fundgrube - die Ebay-Anmeldung. Unter erweiterte Suche bei Ebay brauchst Du nur Hruska 91 Luftbehälter eingeben und beendete Angebote auswählen. Da wird Dir alles angezeigt.

Gruß Ebi

Hallo Ebi,

Danke! Ich werde das versuchen.

Gruss
Fred


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RE: meine Hruska 91 791

#19 von roggalli , 14.09.2017 13:20

Hallo nochmal,

gestern Abend habe ich den Decoder eingebaut, war kein großer Akt.
2 Kabel an die Stromabnehmer und 2 an den Motor, fertig.



hat auch sofort funktioniert.
Allerdings gab es dann Probleme mit der Stromversorgung, sie blieb immer wieder mal stehen.
Erst dachte ich, daß der Decoder überlastet ist und abschaltet, kann aber nicht sein, weil die Beleuchtung auch aus ging und die läuft ja nicht über den Decoder.
Also erstmal die Räder gründlich gereinigt und auch die Schleifer kontrolliert, die liegen satt an den Rädern an und sind sauber.
Muß ich mir heute abend noch mal vornehmen, eventuell sitzen die Schleifer am Chassis zu locker, da wo die wie eine Feder gerollt sind.


Viele Grüße, Uwe
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RE: meine Hruska 91 791

#20 von Hoppyfreund , 07.11.2017 20:49

Hallo Gemeinde,
ich habe vor paar Wochen eine preiswerte BR 91bei E-Bay ersteigert. Bei ihr fehlten die Frontlampen, so habe ich neue von Gützold eingebaut. Ich habe sie auch gleich dicke Tal isiert.


Der Decoder ist von ZIMO und wie Uwe schon geschrieben hat reicht der Platz unterm Führerhaus .



Ich habe die Kontaktfeder für die Glühbirne ausgebaut, 2 Löcher durch die Perdinaksplatten gebohrt und die Drähte von der Widerständen als Steckkontakte für die Beleuchtung verwerdet, so kann der Vorbau einfach abgebaut werden.



Etwas farblich behandelt und Personal zum Dienst geschickt.





nur die Beleuchtung ist zu hell. Muß ich mal schauen ob man am Decoder was machen kann oder an
den Widerständen. Und mal aufräumen
MfG Andreas


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RE: meine Hruska 91 791

#21 von Pikologe , 08.11.2017 22:00

Hallo Andreas,

vielleicht lassen sich die Stangen nochmal in schwarz nachziehen. Diese Farbe ist typisch für Loks mit Flachstangen, wie 74er, 91er, 92er:
http://www.sem-chemnitz.de/wp-content/ga...96/DSCN0070.jpg

Grüße Ronny


 
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RE: meine Hruska 91 791

#22 von Hoppyfreund , 09.11.2017 17:01

Hallo Ronny und Gemeinde,
danke für das Foto und die Stangen werden noch veredelt.
MfG Andreas


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RE: Alles gold was glänzt.......
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