vor ein paar Tagen erzählte mir meine Nachbarin, das sie beim Entrümpeln ihres Kellers in einer alten Kommode die Eisenbahn ihres verstorbenen Mannes gefunden habe und ich solle mir die Sachen doch mal anschauen kommen. Gehofft hatte ich auf Märklin Spur 0, aber zum Vorschein kam dann das.
BR 24 und E 44 AEG, beide Lokomotiven fahren nach einer Reinigung wieder Personen und Güterwagen von LH
Schaltpulte und weitere Güterwagen von LH und zwei PIKO Güterwagen, die ME 102 ist von der Pest befallen der Bahnübergang ist von RABA
elektr. Weichenpaar für Primus Schienen, muß ich noch aufarbeiten
Primus Schienen im OK
nachgestelltes Motiv des Kartondeckels
Heute war dann erst einmal Schienen putzen angesagt. Zum Glück haben die Sachen die letzten fünfzig Jahre im Keller recht gut überstanden. Mal sehen wie es weiter geht.
Da hast Du was richtig tolles geschenkt bekommen . Allein der Zirkuszug mit Traktor und Transportwagen von Herr und der Schicht Kranwagen sind mindestens 400,00 Euro wert . Tolle Sachen und sehr selten . Es taucht eben immer mal wieder was auf , Gratulation . Wenn Du Ersatzteile für die ME 102 suchst , dann melde Dich , vielleicht kann ich Dir helfen . mfg Bernd
Schicht Kranwagen, sicher? Ich meine es ist eher einer von Bock, von der runden Drehplatte her und der Auslegerform. Der Schicht-Kran hat eine eher kastenförmige Basis, auch keine runde Drehplatte.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
zunächst mal , jeder würde sich über solch tolles Angebot freuen. Der Zustand ist wirklich super.
Was zum Kranwagen. Zu sehen ist ein Herr-Blechfahrgestell. Darauf wurde der Kran montiert aus Metall. Dann ist eine Aluminiumtrommel für das Seil zu sehen. Das weist eindeutig auf einen Schicht-Kranwagen hin. Es muß auch ein alter Schicht-Katalog existieren mit einer Abbildung vom Kran darin.
Noch interessanter aber ist der Drehkran mit Kranhaus auf Sockel. Der Sockel hatte ein Mauerwerk aufgeklebt. Im alten Radio-Henkel-Katalog ist diese Modell abgebildet. Aber leider kein Hersteller. Wer kann da weiterhelfen ?
Ich schmeiss mal ein paar Firmen in den Raum für den Kran mit Sockel . Eine große Auswahl ist es nicht : Schröters Lehrmittel , TEMOS , Dahmer oder DREGENO . Ich würde zu DREGENO tendieren , habe aber von den Gebäuden nicht so eine große Ahnung . mfg Bernd
dem Kranwagen hatte ich eigentlich kein großes Interesse gewidmet. Nach Eurer Diskussion hab ich ihn mir mal genauer angesehen. Ich bin der Meinung, das er vom früheren Besitzer aus zwei Fahrzeugen zusammengebaut wurde. Das Unterteil ist von Herr und der Kran selbst, keine Ahnung. Auch an den Lokomotiven hat der Vorbesitzer kleine Änderungen vorgenommen. U.a. erhielt die 24ziger einen vorderen Kupplungshaken und die E 44 erhielt eine Kupplung mit Kupplungsbügel. Dies zeigt auch, das sich der Vorbesitzer als Junge intensiv mit der Bahn beschäftigt hat. Begeistert bin ich ja von dem Primus Gleismaterial. Da kann Märklin mit seinem Blechgleisen nicht mithalten. Gab es für das Primus Gleis auch Kreuzungen und unterschiedliche Gleisradien? Auf diesem Gleis fahren meine Märklin Lokomotiven ohne Probleme. Ich überlege jetzt eine kleine Anlage aufzubauen. Hallo Ebi, der Kran auf dem Sockel ist leider ohne Herstellerangabe.
die ersten drei Firmen kann ich ausschließen. Da gab es zwar etwas ähnliches. Aber nicht diese Ausführung. Andere Unterlagen stehen mir nicht zur Verfügung.
nach meinen Unterlagen zu Primus - Schienen gab es gebogene Schienen in verschiedenen Längen. Eine Kreuzung 12° war zu der Zeit in Vorbereitung. Ob es die dann auch gab ist mir nicht bekannt. Neben Weichen gab es Angleichstücke , Prellbock und elektrische Entkupplungsschiene.
Hallo zusammen, solch einen Kran habe ich ebenfalls in einer meiner Gebäudekisten liegen. Von der ganzen Bauart (Material/ Farbe/Verarbeitung Baugröße) her könnte (!) er von DREGENO/Pflugbeil sein, Beweisen kann ichs aber nicht.
vielen Dank für die Infos zu den Primus Schienen. Neben ganzen und halben geraden und gebogenen Schienen waren auch einige Ausgleichstücke dabei. An Weichen waren zwei Paar Handweichen und drei elektrische Weichen dabei. Beim reinigen der Schienen ist mir aufgefallen, das es Unterschiede bei den Schienen gibt. Bei einigen sind die Schienen aus Aluminium und bei anderen die Schwellen aus Messing. Das wird wohl der damaligen Materialsituation geschuldet sein.
Wenn die Schienen aus Aluminium sind könnte es auch ein anderer Hersteller sein . Mach doch mal ein Foto von den Schienen und dem Kranwagen , würde mich intressieren . mfg Bernd
an dem Kranwagen fehlen rechts und links je ein Blech. Das Gewicht muss weg und dann ist er wieder original. Der Schicht- Kranwagen ist sehr selten. Ich habe meinen aus Moskau zurück geholt.
Der halbe Bahnübergang ist auch nicht häufig. Er ist von Raba 50ziger Jahre. Ich gratuliere zu dem schönen Fang. Da kann man ja richtig neidisch werden.
@ Lastra : Super Dein Kran und meiner Meinung nach im original Zustand , das einzige ist das Gewicht was aufgesetzt ist , da bin ich mir nicht sicher . Gratulation noch mal zu diesem Fang.
@ Matthias : Ich kann Dir leider nicht zustimmen , die Bleche an den Seiten wie bei Deinem gehören hier nicht dran . Vergleiche mal beide Kräne genau , dann wirst Du feststellen das es sich um zwei verschiedene Ausführungen handelt . Ich hatte beide schon . Wenn die Bleche dran gehören würden wären da auch irgend welche Befestigungspunkte zu sehen und dann sieh Dir mal die Verstrebungen des Auslegers an , die sind ganz anders als bei Deinem Schicht Kran .
Fazit .Beide sind original Schicht Kräne nur aus unterschiedlichen Zeiträumen der Produktion .
Hallo, hier mein Kranwagen. 1990 in Leipzig auf dem Flohmarkt aus einer großen Grabbelkiste gezogen. Hatte damals nicht gewusst das es ein Serienproduckt ist. Er ist zwar nie schön gewesen aber als die ersten Kataloge einen Hersteller nannten war ich froh ihn damals mitgenommen zu haben. Zumal er im Konvolut höchstens eine DM gekostet hat. Die Spezialisten werden wissen was für Kupplungen, Puffer und Plattenwagen verbaut wurden. Henner
Henner, es ist unglaublich was alles als Kranwagen verkauft werden konnte. Ohne diesen Beitrag hätte ich auf dem Flohmarkt heute auch gerade einen Euro bezahlt für das Graue Etwas.