nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Muldentalbahn: Schienentrabi droht das Aus

#1 von pmtfan , 09.08.2020 11:28

Hallo,

habe gerade in der "BILD" den Artikel "Muldentalbahn: Schienentrabi droht das Aus" gelesen. Damit stirbt leider wieder ein Stück Muldentalbahn.

https://www.bild.de/regional/chemnitz/ch...94100.bild.html

Es ist auch ein Beitrag in der "Freien Presse", man muss aber dort angemeldet sein:

https://www.freiepresse.de/mittelsachsen...artikel10998766

LG Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.399
Registriert am: 19.07.2012


RE: Muldentalbahn: Schienentrabi droht das Aus

#2 von olyfan60 , 09.08.2020 11:49

Hallo zusammen,
wenn ein privater Investor marode Häuser kauft und luxussaniert kann man zwar geteilter Meinung darüber sein,
aber immerhin gibt's Wohnraum...... ..... wer auch immer in der Lage ist die geforderten Mieten zu zahlen.
Was macht denn ein privater Käufer einer Bahnlinie ?
Nun ja, manche Modellbahner hadern mit dem geringen Platzangebot zu Hause.
So gesehen würde sich hier die Chance ergeben, wirklich in 1:87 / 1:32 , oder welcher Maßstab auch immer,
unverkürzt zu bauen. Ein Modellbahnhof originalgetreuer Länge ?
Aber nochmal zurück :
Was für Möglichkeiten der Nutzung ergeben sich für eine Bahnstrecke ? Trassenpreis hochsetzen ? Microappartements drauf erstellen?
Hat jemand ne Idee ?

Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 1.031
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 | Top

RE: Muldentalbahn: Schienentrabi droht das Aus

#3 von Es(s)bahner , 09.08.2020 12:18

Die Bahn hat doch die Muldentalbahn nach dem Hochwasser nicht umsonst untergehen lassen, marode Brücken und Viadukte, runtergefahrene Gleisanlagen, verfallene Bahnhöfe und fast kein Verkehr mehr und auch keiner in Sicht. Die waren heilfroh, das so einfach und ohne Widerstände platt machen zu können. Warum kauft das einer? Vlt. weil er dadurch Grundstücke in Innerortslagen für'n Appel&n Ei bekommt? Das bissel Schrottgeld kann es nicht sein. Und wieder her richten erst Recht nicht!
Bin ich ja Mal gespannt, was das werden soll, so fast vor meiner Haustür.

Fröhliches Schwitzen
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 542
Registriert am: 06.01.2019


RE: Muldentalbahn: Schienentrabi droht das Aus

#4 von pmtfan , 09.08.2020 13:00

Hallo Steffen,

ich gebe Dir Recht dass die Strecke einschließlich der Kunstbauten stark sanierungsbedürftig war. Bei den Bahnhöfen ist der große Verfall erst nach der Wende eingetreten. Klar, diese hätten modernisiert werden müssen bzw. zu modernen Stationen umgebaut werden. Da die Strecke bei den Oberen der Bahn sowieso auf Abschuss stand kam das Hochwasser, man könnte sagen als Katalysator, denen gerade Recht die Strecke stillzulegen zu können anstelle zu sanieren.

Die klapprigen Schönstraßen-Busse sind nur eine schlechte alternative, eigentlich noch unkomfortabler als die 2- oder 3-achsigen Rekowagen.

LG Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.399
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 | Top

   

Bundesbahn-Zeitschriften

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz