Hallo zusammen, wenn ein privater Investor marode Häuser kauft und luxussaniert kann man zwar geteilter Meinung darüber sein, aber immerhin gibt's Wohnraum...... ..... wer auch immer in der Lage ist die geforderten Mieten zu zahlen. Was macht denn ein privater Käufer einer Bahnlinie ? Nun ja, manche Modellbahner hadern mit dem geringen Platzangebot zu Hause. So gesehen würde sich hier die Chance ergeben, wirklich in 1:87 / 1:32 , oder welcher Maßstab auch immer, unverkürzt zu bauen. Ein Modellbahnhof originalgetreuer Länge ? Aber nochmal zurück : Was für Möglichkeiten der Nutzung ergeben sich für eine Bahnstrecke ? Trassenpreis hochsetzen ? Microappartements drauf erstellen? Hat jemand ne Idee ?
Die Bahn hat doch die Muldentalbahn nach dem Hochwasser nicht umsonst untergehen lassen, marode Brücken und Viadukte, runtergefahrene Gleisanlagen, verfallene Bahnhöfe und fast kein Verkehr mehr und auch keiner in Sicht. Die waren heilfroh, das so einfach und ohne Widerstände platt machen zu können. Warum kauft das einer? Vlt. weil er dadurch Grundstücke in Innerortslagen für'n Appel&n Ei bekommt? Das bissel Schrottgeld kann es nicht sein. Und wieder her richten erst Recht nicht! Bin ich ja Mal gespannt, was das werden soll, so fast vor meiner Haustür.
Fröhliches Schwitzen Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
ich gebe Dir Recht dass die Strecke einschließlich der Kunstbauten stark sanierungsbedürftig war. Bei den Bahnhöfen ist der große Verfall erst nach der Wende eingetreten. Klar, diese hätten modernisiert werden müssen bzw. zu modernen Stationen umgebaut werden. Da die Strecke bei den Oberen der Bahn sowieso auf Abschuss stand kam das Hochwasser, man könnte sagen als Katalysator, denen gerade Recht die Strecke stillzulegen zu können anstelle zu sanieren.
Die klapprigen Schönstraßen-Busse sind nur eine schlechte alternative, eigentlich noch unkomfortabler als die 2- oder 3-achsigen Rekowagen.