Neues von der Muldentalbahn

#1 von tunnelposten , 11.03.2020 17:32

Hallo und Glück Auf miteinander,
einst führte die Muldentalbahn von Glauchau bis nach Wurzen, nach dem unseeligen 2. Weltkrieg noch bis nach Großbothen. Sie führte durch das Tal der Zwickauer Mulde, vorbei an einer Vielzahl von Burgen und Schlössern. Bekanntheit erreichte sie u.a. durch die mit Dampflok's bespannten Sandzüge und, nicht zu vergessen, durch den Bahnhof und späteren Haltepunkt Amerika (Sachs). Nach Gründung der DB AG wurde der Zugverkehr auf dieser Strecke Stück für Stück eingestellt und das Hochwasser von 2002 führte schliesslich zur Sperrung des letzten Abschnitts zwischen Glauchau und Wechselburg. Danach gab und gibt es verschiedene Bemühungen zur touristischen Nutzung auf Teilen dieser Strecke. Besonders erfolgreich sind die Fahrten mit dem Schienentrabbi, von denen es auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm gibt.
In unserer Lokalzeitung war gestern zu lesen, dass ein Teilstück der Muldentalbahn von Glauchau bis nach Penig an die Muldentalbahntrasse Invest GmbH und Co. KG Berlin verkauft wurde. Bleibt zu hoffen, dass das geplante Vorhaben vollumfänglich gelingt. Zu wünschen wäre es sehr, auch wenn es einige Zweifel gibt. Hier ein Link zu dem besagten Artikel.

https://www.freiepresse.de/zwickau/glauc...artikel10746314

Anbei noch ein Bild aus der sogenannten guten alten Eisenbahnzeit. Es entstand an einem trüben Novembertag im Jahr 1986, als ich in Erwartung des nachmittäglichen Sandleerzuges von Glauchau nach Colditz den P 19736 von Glauchau nach Penig unweit des Haltepunktes Remse fotografierte. Bespannt war der Zug mit 112 457 vom Bw Glauchau.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


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Bodenbach Hbf - 1992

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