Bodenbach Hbf - 1992

#1 von Pikologe , 08.03.2020 11:09

Hallo Fans,

1992 gab es per Eisenbahn einen Ausflug zur Schäferwand. Mit dem ersten Triebwagen um 9 Uhr ging es von Ebersbach (Sachs) nach Rumburg, nach ca. 1 1/2 Stunden Pause mit dem Nymburger weiter bis Jedlova, jenen Trennungsbahnhof mitten im Wald. Dort war ein planmäßiger zweiminütiger Umstieg zum Zug nach Decin hl. n. im Fahrplan, der stets anstandlos klappte, aber leider keine Spielräume zum Fotografieren bot. Ab Jedlova ging es mit dem 830, einem der besten Triebwagen aller Zeiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_M_262.0
weiter durch das wunderschöne Kamnitztal runter nach Decin. Aus dem angehängten "Balm" (Leichtbaureisezugwagen) hat man einen richtig schönen Ausblick.

Stellvertretend ein Bild von 2017 von einer Sonderfahrt:




Angekommen und beobachtet...
Das Licht war äußerst grenzwertig in den Nachmittagstunden dieses Herbsttages. Schatten vom Bahnhofsgebäude und die Sonne im Süden... Daher erscheint die 163 018 eher blau, statt grün. Diese Baureihe ist eine Universalgleichstromlok aus den 1980er Jahren mit Vmax 120 km/h. Es gibt auch eine schnellere Variante für 140 km/h als Baureihe 162.


Die alten Skodaloks waren noch vielfach im Einsatz. Hier sehen wir die 141 052 mit einem Postwagen:

Es handelt sich ebenfalls um eine Universallok mit Vmax 120 km/h.

Von Tetschen drüben kommt hier eine 122 mit einem Güterzug eingefahren:

Bei der 122 handelt es sich um eine Güterzuglok mit Vmax 90.

Hier steht noch eine 163:


Der 830 154 mit seinem "Balm" steht abfahrtbereit für die Fahrt gen Rumburk:


Wiederum kommt dieses Gespann aus Richtung Tetschen über die Elbe. Zur Vermeidung einer Lz Fahrt hat man einfach die "Brillenschlange" dem Triebwagengespann beigegeben:


Ein Blick Richtung Bw:

Links eine 141, rechts zwei 372, eine Skoda Lok und eine deutsche Schwester der 372:

Sehr schön nochmal die 122 027:


Fast noch jungfräulich die 372 004:

Dahinter steht noch das Triebwagengespann von vorhin. Ganz links fährt der 171 von Bad Schandau ein, der uns dann wieder nach Deutschland bringen wird.

Daneben lugt die 141 035 vorbei:



Zwei Schwestern treffen sich...



Abgebügelt rollt die 162 049 in den Bahnhof:



Blicke aus dem 171 der DR auf den Schäferwandtunnel:




Der nächste Tunnel:


Mehr Aufnahmen entstanden nicht, es wurde dunkel... Die Tunnel zwischen Bad Schandau und Neukirch (Lausitz) West wurden nur noch durch die Geräusche wahrgenommen.

Trotz der teilweise unterirdischen Bildqualität hoffe ich, dass Euch dieser Ausflug gefallen hat. Hier erkennt man den Fortschritt der Fotografie, dass man heute fast bei jedem Wetter und jeden Lichtverhältnissen ordentliche Aufnahmen machen kann!


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Skl, 1borna und roggalli
pmtfan, Skl, 1borna und roggalli haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 08.03.2020 | Top

   

Neues von der Muldentalbahn
Mit dem Schienenbus: Velgast - Triebsees -- die Franzburger Südbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz