Plandampf in der Oberlausitz im Oktober 1992

#1 von erikelch , 04.01.2020 00:38

Hallo zusammen,

der Bilderrätselbeitrag von "rogalli" (Uwe) in der off-Topic-Plauderecke hat meine Elche veranlaßt, mal in meinem Diaarchiv nach Aufnahmen vom Plandampf in der Oberlausitz im Oktober 1992 zu suchen. Damals hatte ich gerade am 30.09.1992 meinen zwölfmonatigen Wehrdienst bei der Bundeswehr beendet und genoß die wiedergewonnene Freizeit bei einem Kurzurlaub zum Plandampf in der schönen Oberlausitz (17.10. - 20.10.1992).

Damals kam ich auch durch die Ortschaft mit den drei "o" und den drei Bahnhalten: Ottendorf-Okrilla Nord, Haltepunkt und Süd. Deshalb konnte ich auch Uwes (rogalli) Rätsel lösen

52 8195 kam mit dem P 8447 rückwärts aus Straßgräbchen-Bernsdorf; zunächst wurde sie von mir in Ottendorf-Okrilla Nord (sogar mit 4 x "o" im Bahnhofsnamen) am 18.10.1992 abgelichtet:



Danach erwischte ich die Lok nochmal mit dem gleichen Zug bei der Ausfahrt in Ottendorf-Okrilla Süd und ärgerte mich über den zum Zug parallel fahrenden "Westwagen":




Anschließend begab ich mich zur Blockstelle "Rosenhain" zwischen Görlitz und Löbau, wo mir die frisch aufgearbeitete 01 1533 vors Objektiv kam. Diese Lok war 1991 von der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) als Heizlok gekauft worden und stand gerade frisch hauptuntersucht wieder im Einsatz vor D 1852 Görlitz - Dresden:




Am nächsten Tag (Montag, 19.10.1992) fotografierte ich im damals noch vollständigen Abzweigbahnhof Oberoderwitz die 52 8148 mit dem TDg 45383 (Görlitz-Löbau-Zittau - Tschechei). An der Zugspitze war eine Kranwageneinheit mit Mannschaftswagen eingereiht.





Am späteren Nachmittag bannte ich dann 52 8200 vor dem P 7085 bei der Ausfahrt aus Görlitz in Richtung Löbau auf den Diafilm; im Hintergrund erkennt man die Bahnsteighallen des Görlitzer Hauptbahnhofs:





Am Dienstag, den 20.10.1992, stand ich am Ladegleis des Bahnhofs Obercunnersdorf (Strecke Löbau - Zittau), um dort erneut 52 8200 vor dem Übergabegüterzug 66513 zu fotografieren. Am Bahnsteig steht die örtliche Bahnhofsvorsteherin in korrekter Uniform !




Kaum zu glauben, dass die Aufnahmen schon über 27 Jahre alt sind - aber so manche Strecke und so manches Bauwerk existieren nicht mehr, 52 8148 und 52 8200 sind betriebsunfähig abgestellt. 52 8195 ist bei der fränkischen Museumseisenbahn in Nürnberg betriebsfähig, und 01 1533 ist nach wie vor im Eigentum der ÖGEG.

Wir hoffen, dass wir Euch mit den Aufnahmen ein wenig Freude gemacht haben.

Viele Grüße und gute Nacht
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.10.2011


RE: Plandampf in der Oberlausitz im Oktober 1992

#2 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 05.01.2020 01:38

Guten Abend Michael,

vielen herzlichen Dank für das Einstellen dieser wunderschönen Aufnahmen!!!

Das ist Eisenbahn, Dampfloks, Telegrafenmasten, Eisenbahner in Uniform und sehr schöne Gebäude!

Schön das Du diese tollen Motive für die Nachwelt erhalten hast!
Dank der von mir so negativ geliebten DBAG ist von diesen Motiven nichts mehr übrig geblieben! Es lebe der Fortschritt, fort von der Eisenbahn zur Geisterbahn !

Welch ein Glück das wir unsere Moba haben auf der die Welt noch heil ist !
Arbeitsplatz sichernde Fahrzeuge und Technik die immer noch vollfunktionsfähig und unverwüstlich ist 1 :87 mal kleiner darstellen können.

Viele Grüße
Horst

P.S. bin sehr gern an weiteren Plandampfaufnahmen interessiert. Vermutlich haben wir damals zusammen vor einem Motiv gestanden und auf König Dampf gewartet.


Droge Dampf

RE: Plandampf in der Oberlausitz im Oktober 1992

#3 von erikelch , 06.01.2020 11:28

Hallo zusammen,

nach eingehender Beratung mit meinen Elchen kommen wir zum Ergebnis, dass wir vielleicht einmal pro Woche ein bis zwei (Dampflok-)Aufnahmen aus unserem Diabestand hier einstellen könnten, wenn daran im Forum Interesse besteht.

Wir verfügen zwar nur über einen recht einfachen Diascanner von Aldi (= Medion 86601), aber wenn wir jetzt noch etwas Bildbearbeitung lernen, dann wir vielleicht könnte die Qualität der hier eingestellten Aufnahmen weiter verbessern.

Von 1991 bis 1994 waren wir - abgesehen von Verhinderungen während meines Wehrdienstes bei den Plandampfveranstaltungen Oberlausitz 1 (Anfang Oktober 1991), Magdeburg - Oebisfelde (November 1991) und Halberstadt (Ende Mai 1992) -, bei recht vielen Plandampfveranstaltungen im Gebiet der Deutschen Reichsbahn fotografisch dabei.

Ab 1995 interessierte uns mehr die holde Weiblichkeit...

Außerdem ging die Dampfinfrastruktur in den neuen fünf Ländern auch immer mehr zurück, das Umfeld der Eisenbahn vergammelte in Folge Betriebswirtschaftler bei der DB AG immer weiter, und bei mir setzte fotografisch auch eine gewisse "Sättigung" ein.

Ab dem Jahr 2003 bis etwa 2011 haben wir dann noch an einigen Fotozugveranstaltungen (vor allem in der (Ober-)Lausitz und im Raum Nossen) teilgenommen, bis die Veranstalter ihr Angebot zunehmend auf "Kleingruppenveranstaltungen" umgestellt haben, wo inzwischen ein einzelner Tag Teilnahme locker 200 Euro kosten kann - ohne Übernachtung oder Fahrtkosten zur Veranstaltung ! Das wurde mir zu teuer und ich habe mich dann ab 2011 wieder verstärkt der (alten) Märklin-Modellbahn zugewandt.

Natürlich fotografiere ich heutzutage gerne noch "alte Eisenbahn in passendem Umfeld" analog mittel Spiegelreflex und Diafilm, jedoch wird dies immer schwieriger, weil der Gammel, der Rückbauwahn bei der Bahn, aber auch die Modernisierung und die Verlärmschutzwandung viele Motive zerstört haben.

Die Zeit können wir alle nicht aufhalten oder anhalten...

Viele Grüße
Michael und die Elche


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.10.2011


RE: Plandampf in der Oberlausitz im Oktober 1992

#4 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 06.01.2020 17:24

Guten Abend Michael,

bei den von dir aufgeführten Plandampfveranstaltungen haben wir vermutlich nebeneinander oder in der näheren Umgebung gestanden.
Wir haben aus den gleichen Gründen mit dem Fotogrfieren und filmen aufgehört.
Schöne Motive sind so rar geworden, hin und wieder gelingt noch ein gutes Foto, filmen ist unmöglich geworden da die akustische Naturzerstörung immer weiter voranschreitet.

Daher ist es immer wieder schön alte Aufnahmen zu sehen und an die schöne Zeit mit König Dampf zurück zudenken.

Viele Grüße und Fahrt Frei !

Horst


Droge Dampf

RE: Plandampf in der Oberlausitz im Oktober 1992

#5 von Pikologe , 07.01.2020 21:45

Guten Abend,

bei der ganzen Aktion habe ich auch viele Bilder gemacht. Besonders die Geschichte mit dem extra zugestellten Packwagen bei der Übergabe nach "Ober C" ist mir in Erinnerung geblieben! Ich stand zwischen Abzweig Höllengrund und Ober C auf dem Feld.

Ja die jugendliche Sturm- und Drangzeit. Damals als Stift bei der DR kam man an die Fernschreiben mit den Dampfbespannungen locker ran. Aufsicht, Fahrdienstleiter oder direkt bei den Mädels in der Fernschreibstelle...

Viele Grüße

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2020 | Top

   

Fotosuche Taigatrommel
Rückblick : Mit der Straßenbahn von Offenbach nach Frankfurt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz