Mit dem Schienenbus: Velgast - Triebsees -- die Franzburger Südbahn

#1 von Pikologe , 22.02.2020 14:02

Hallo zusammen,

im Sommer 1990 wurde ein lang gehegter Plan in die Tat um gesetzt. Die Bereisung der Franzburger Südbahn.
Die Elektrifizierung der Strecke Stralsund - Rostock war noch in vollem Gange. Also ging es mit der letzten vierachsigen Stralsunder 118 am späten Nachmittag nach Velgast. Dort ausgestiegen musste man auf den Bahnhofsvorplatz, denn die Züge nach Triebsees fuhren im alten Kleinbahnhof ab. Dort stand der 172 167 (Bw Stralsund, Triebfahrzeugeinsatzstelle Barth) nebst Steuerwagen bereit.


Rechts hinten ist der alte Lokschuppen der Kleinbahn zu sehen. Einige Bauzugwagen standen herum:


Rein in den Triebwagen und los gings. Wir fuhren in ein Unwetter rein...

In Triebsees angekommen, wurde schnell ein Bahnhofsbild gemacht. Der Packwagen gehört zum bedarfsweise verkehrenden Nahgüterzug, der mit 112 oder 106 (ebenfalls von de Est. Barth) gefahren wurde.


Ein Blick raus aus dem Triebwagen bei der Rückfahrt. Der Regen peitschte durch das Land:


In Heide (Meckl) wurde Zuglaufmeldung gemacht. Da war Zeit für ein paar Bilder:




Blick gen Velgast in Heide:


Nochmals ein Blick auf die Strecke:


Bei Regen kamen wir in Velgast an. Schnell in die Bahnhofshalle rein. Mit dem nächsten Personenzug ging es nach Stralsund. Es zog eine Schweriner 132.

Soweit dieser kleine Ausflug. Die Südbahn gibt es nur noch in Erinnerung...


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, FrankM und saxonia
pmtfan, aus_Kurhessen, FrankM, koef2 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2020 | Top

RE: Mit dem Schienenbus: Velgast - Triebsees -- die Franzburger Südbahn

#2 von FrankM , 24.02.2020 21:45

Vielen Dank für diesen Bilderreigen der Triebseer Bahn. Wir hätten uns damals fast begegnen können. Im Frühsommer 1990 machten wir im Jahr nach der Grenzöffnung u.a. Urlaub auf Rügen. Dabei machte ich auch einen Abstecher zu dieser Bahn. Mir war damals schon klar, daß sie nicht lange überleben würde. Leider habe ich meine Dias von damals noch nicht digitalisiert. Ich kann mich noch gut an den kleinen Lokschuppen in Triebsees erinnern. Ich meine, da war auch ein DR-Diesel drin. Und war da nicht auch ein Tanklager, was bedient wurde?

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


RE: Mit dem Schienenbus: Velgast - Triebsees -- die Franzburger Südbahn

#3 von Pikologe , 25.02.2020 08:53

Moin Frank,

im Triebseer Schuppen war ich nicht drin, kann gut sein. Im gleichen Zeitraum waren in Barth eine 106.0 und eine 110 stationiert. Ebenso der "Präsidentenwagen" war da hinterstellt.

Ich habe einen ACZ Anschluss noch im Kopf, das war kurz vor Triebsees? In Neuseehagen war auch noch ein Stumpel, der gen Franzburg zeigte. Ebenso gab es in Stralsund noch eine Anschlussbahn, die kurz nach den Schranken gen Rostock nach links wegging. Das war auch die alte Strecke nach Franzburg. Das ging noch ca. 2 km bis an den Stadtrand mit paar Anschließern. Manchmal kam eine 106 und brachte ein paar Wagen. Wir hatten dort eine Ferienwohnung (Bungalow) in der Nähe.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Bodenbach Hbf - 1992
Zweimal nach Wörlitz ins Gartenreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz