Zweimal nach Wörlitz ins Gartenreich

#1 von Pikologe , 24.02.2020 10:47

Hallo zusammen,

die "Verwandschaft der regierenden kaiserlichen Vorfahren &Co." waren bestrebt gewissen Landschaftsparks nach englischen Vorbild anzulegen. Bis 1968 konnte man auch per Eisenbahn das Ziel Wörlitz erreichen. Dann wurde der Reiseverkehr eingestellt. Die Beförderung übernahm der KOM (Kraftomnibus). Anfang der 1980er Jahre wurde in den Sommermonaten der Personenverkehr wieder aufgenommen. Es wurde 101, 102, 106 und 110/112 eingesetzt, das was gerade das Bw Roßlau übrig hatte bzw. welcher Lokführer was durfte...
So war auch 1988 der Wörlitzer Park ein Ausflugsziel. Vor der Rückfahrt wurde die 110 224 des Bw Roßlau bei umsetzen aufgeommen:




In Dessau Wörlitzer Bahnhof erfolgte die Einfahrt ins Stumpfgleis, fast bis ins Grüne...


Anfang der 1990er in der ersten Stillegungswelle stand die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ganz oben auf der Abschussliste. Zusammen mit ein paar "Strategen" machten wir uns nochmals auf. Bald wäre der Tag den Bach runter, da eine Bombendrohung den Bahnhof Leipzig Hbf für eine Stunde ruhigstellte. Doch es reichte, bis Dessau zu kommen, rüber zum Wörlitzer Bahnhof gehechtet, rein in den Zug, Türen zu und los. Aus dem letzten Wagen raus machte ich ein Bild von der "Achillesferse" der Wörlitzer Bahn, der Muldebrücke. Sie durfte nur noch mit 10 km/h befahren werden.


In Oranienbaum waren wir vor Plan, als Fotohalt:

Die Fahrleitungen gehören zur Grubenbahn, welche die Strecke kreuzte und auch den Bahnhof Oranienbaum anschloss. Grubenloks habe ich bei beiden Besuchen nie dort gesehen.

In Wörlitz angekommen, wurde das Umsetzen fotografiert:










Früher ging die Strecke weiter bis Gohrau Rehsen. Die Restgleise wurden gelegentlich zum Abstellen von Wagen benutzt. Regelmäßig wurde Holz gefahren.


Abfahrtbereit zur Rückfahrt:




Zurück in Dessau sehen wir uns den Wörlitzer Bahnhof an:
Der eingefahrene Zug


Hier geht es nicht weiter...


Das wunderschöne Stationsgebäude, das heute nicht mehr seinem eigentlichen Zweck dient.


Die Wörlitzer Bahn hat überlebt, doch fahren die Züge von Dessau Hbf ab. Den Wörlitzer Bahnhof hat man stillgelegt und ein Verbindungsgleis gebaut.


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, saxonia, FrankM, Skl und pmtfan
Rhombe, FrankM, Skl, koef2, erikelch und pmtfan haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2020 | Top

   

Mit dem Schienenbus: Velgast - Triebsees -- die Franzburger Südbahn
Mit dem Schienenbus nach Bad Steben...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz