Mit dem Schienenbus nach Bad Steben...

#1 von Pikologe , 24.02.2020 10:06

Hallo zusammen,

ein Lehrgang in Chemnitz war so blöd gelegt, dass ein Feiertag zwischen war. Im Wohnheim untergebracht, lohnte sich das nach Hause fahren überhaupt nicht. Folglich wurde ein Ziel gesucht und gefunden. Die Nebenbahn von Hof (Saale) nach Bad Steben war zu bereisen. Von "Chemz" ging es mit einem Schnellzug los. Eine 250 übernahm die Traktion bis Reichenbach (Vogtl.) ob Bf., dort wurde umgespannt auf ein Pärchen 218 vom Bw Regensburg. Der Tag war wettermäßig so trübe, dass man kaum Fotos machen konnte. In Hof angekommen, wurde zuerst das Bw besucht. Dort war man DR Kollegen sehr aufgeschlossen. Gleich fand sich ein Bereitschaftslokführer, der einen Rundgang mit mir machte. Gerade 211 standen reihenweise herum, da am Feiertag kein Güterverkehr auf den Nebenbahnen zu fahren war. Sonst waren 218, V60 und einige Schienenbusse da. Auf dem Abstellgleis hinter dem Bw standen 4-5 211 mit dem Schriftzug "ausgemustert".
Danach machte ich mich auf dem Weg zum Bahnsteig, vorbei an dem Treibrädern und Stangen einer zerlegten 01, was man als Denkmal aufbewahrte. Die Treibstangen sollten später der 01 066 wieder zum Fahren verhelfen.

Im Schienenbus der Baureihe 796 war kaum jemand. Er wurde auch im Einmannbetrieb gefahren. Gemütlich durch den Nebel knatternd ging es immer weiter den Berg hoch. In Bad Steben angekommen, machte ich einige Aufnahmen:






Schon bei der Hinfahrt war mir bei der Einfahrt in Naila die Stelle aufgefallen, wo die Strecken aus Hof und Schwarzenbach am Wald zusammenkommen. Auf der Rückfahrt versuchte ich es mit einem Bild vorn raus. Der Lokführer fuhr extra langsam. Stellt man sich das Ganze nun grün vor, dann sieht es ein wenig nach einem Stück einer Fertiggeländeanlage aus:


Wieder in Hof angekommen, wurde nochmals der Fahrplan untersucht. Aber nach Selb fuhren So und F nur Bahnbusse, bäh. Ich machte noch einen kleinen Bummel in die Stadt, dann ging es wieder zurück mit einer 132 bis Reichenbach, umgespannt weiter nach Chemnitz. Es zog eine nagelneue 252. Aufnahmen waren nicht möglich. In Chemnitz war es schon wieder finster...


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, FallerFan, saxonia und FrankM
Einmotorer, Haennie, FrankM, aus_Kurhessen, koef2, blechgleis1977 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Zweimal nach Wörlitz ins Gartenreich
30.06.1991 - Wiedereröffnung Reiseverkehr Ebersbach (Sachs.) - Rumburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz