Wer kennt sie noch? Die Informationszeitung der Deutschen Bundesbahn - Blickpunkt DB. Es gab sie von 1973 - 1991 und sie lag kostenlos in den Bahnhöfen aus. Hergestellt wurde sie vom Redactor-Verlag in Frankfurt am Main. Dort erfuhr man etwas über neue Fahrzeuge oder tarifliche Veränderungen. Als Hauszeitschrift der Bundesbahn waren Kritikpunkte an der Vorgehensweise des Unternehmens natürlich äußerst rar.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
da es die DB nicht mehr gibt, gibt es auch deren Betriebszeitung nicht mehr. Gleiches gilt für die "Fahrt Frei" der DR. Aber auch die DB AG hat eine Betriebszeitung.
an die Blickpunkt DB erinnere ich mich noch sehr gut. Anfangs war es überhaupt meine einzige Information über die Bahn. Eine Zeit lang habe ich sie auch gesammelt, aber später dann verschenkt.
Hallo und Glück Auf miteinander, während meiner Ausbildung zum Fahrdienstleiter sagte einmal unser Ausbilder für den Betriebsdienst: "Meine Herren, merken Sie sich, "Fahrt Frei" ist eine Zeitung und kein Signal!" Im Jahr 1992 hatten die Eisenbahner der Reichsbahndirektion Dresden drei offizielle Publikationen auf ihren Dienstposten ausliegen:
1. Den "Saxonia-Express" Zeitung der Eisenbahner des Direktionsbezirkes Dresden
2. Die "Fahrt Frei" Zeitung für die Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn
3. Den "Blickpunkt Bahn" Zeitung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn
Und dann kam die Zeit der DB AG, mit deren Publikation ich leider nicht dienen kann. Bleibt bitte weiterhin von all dem Ungebill verschont!
es gab auch die Zeitschrift "DB mit Pfiff" Sie wurde von 1957 bis 1986 herausgebracht. Sie war auf junge Leute ausgerichtet. Ich habe diese damals aber nie besessen. Der Sohn eines Arbeitskollegen meines Vaters (vier Jahre älter als ich) hatte sie aber schon mal bei sich im Zimmer liegen. Erst vor circa zwanzig Jahren hatte ich in einem Antiquariat das erste Heft gelesen.
Also, soweit ich mich erinnern kann, hieß die DB-Zeitung zuvor "Rad und Schiene" und war auch mit etwas Technik-Artikeln versehen - als eben die Bahn noch etwas galt.. Auch den Traktionswandel gab es zu propagieren.. Das war also A u ß e n werbung. Die "Fahrt Frei" der DR war für deren Bedienstete gedacht und sorgte für politische Aufklärung zum "Beitrag der werktätigen Eisenbahner zum Aufbau des Sozialismus" und Erfüllung der Transportnormen. Und wie toll das alles klappte im Vergleich zur faschistischen Vorkriegsreichsbahn und erst recht zur armen DB in "Westdeutschland"... Wichtige Leute waren der Verkehrsminister Kramer ( ein auch fachlich kompetenter und engagierter Eisenbahnchef !) und "Politoberchef" Robert Menzel.... Kramer haben wir auch die kluge Auswahl erhaltenswerter Dampflokomotiven in der damaligen DDR zu verdanken, die sich auch heute noch alle wohlgepflegter Gesundheit erfreuen...
Vor einiger Zeit habe ich diese Hefte geschenkt bekommen und so schön sie sind, leider gibt es so etwas heute nicht mehr. Also habe ich behutsam und durch den Beitrag animiert mal meine Pfiff-Zeitschriften hervorgeholt. Man(n) sammelt halt alles was mit der Bahn zu tun hat
Es sind fast alles Hefte aus dem 1965er Jahrgang und eines aus 1963. Dazu kommt ein Sonderheft zu 125 Jahre Deutsche Eisenbahn. Auch sehr interessant ist der angebotene Bausatz für den VT11.5. Vielleicht besitzt diesen hier jemand und kann ihn mal zeigen?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Es gab auch die Zeitschrift "Die Bundesbahn", erschienen im Hestra-Verlag, Darmstadt. Die Zeitschrift war ganz offensichtlich nur betriebsintern. Hiervon zeugen die detaillierten technischen Beschreibungen und die Dienstjubiläen und Geburtstagsdaten am Zeitungsende. Die Zeitschrift hatte ich mal auf einem Flohmarkt erworben wegen der Beschreibung des Fährschiffs Deutschlands und des Eisenbahn-Fährverkehrs auf der Vogelfluglinie und in der Ostsee allgemein. Auf der Deutschland bin ich dann auch irgendwann mal mitgefahren, so etwa 1983.