Bundesbahn-Zeitschriften

#1 von Siegstrecke , 13.04.2020 17:50

Hallo zusammen!

Wer kennt sie noch? Die Informationszeitung der Deutschen Bundesbahn - Blickpunkt DB.
Es gab sie von 1973 - 1991 und sie lag kostenlos in den Bahnhöfen aus. Hergestellt wurde sie vom Redactor-Verlag in Frankfurt am Main. Dort erfuhr man etwas über neue Fahrzeuge oder tarifliche Veränderungen. Als Hauszeitschrift der Bundesbahn waren Kritikpunkte an der Vorgehensweise des Unternehmens natürlich äußerst rar.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.04.2020 | Top

RE: Blickpunkt DB

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2020 18:55

Hallo,

da es die DB nicht mehr gibt, gibt es auch deren Betriebszeitung nicht mehr. Gleiches gilt für die "Fahrt Frei" der DR. Aber auch die DB AG hat eine Betriebszeitung.

MfG Lastra


Es(s)bahner hat sich bedankt!

RE: Blickpunkt DB

#3 von aus_Kurhessen , 13.04.2020 22:03

Hallo Martin,

an die Blickpunkt DB erinnere ich mich noch sehr gut. Anfangs war es überhaupt meine einzige Information über die Bahn. Eine Zeit lang habe ich sie auch gesammelt, aber später dann verschenkt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.942
Registriert am: 10.01.2014


"Fahrt Frei" ist kein Signal

#4 von tunnelposten , 15.04.2020 13:51

Hallo und Glück Auf miteinander,
während meiner Ausbildung zum Fahrdienstleiter sagte einmal unser Ausbilder für den Betriebsdienst: "Meine Herren, merken Sie sich, "Fahrt Frei" ist eine Zeitung und kein Signal!"
Im Jahr 1992 hatten die Eisenbahner der Reichsbahndirektion Dresden drei offizielle Publikationen auf ihren Dienstposten ausliegen:

1. Den "Saxonia-Express" Zeitung der Eisenbahner des Direktionsbezirkes Dresden



2. Die "Fahrt Frei" Zeitung für die Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn



3. Den "Blickpunkt Bahn" Zeitung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn



Und dann kam die Zeit der DB AG, mit deren Publikation ich leider nicht dienen kann.
Bleibt bitte weiterhin von all dem Ungebill verschont!


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Pikologe findet das Top
Es(s)bahner, aus_Kurhessen und blechgleis1977 haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010


Bundesbahn-Zeitschriften

#5 von Siegstrecke , 18.04.2020 09:40

Hallo,

es gab auch die Zeitschrift "DB mit Pfiff" Sie wurde von 1957 bis 1986 herausgebracht. Sie war auf junge Leute ausgerichtet. Ich habe diese damals aber nie besessen. Der Sohn eines Arbeitskollegen meines Vaters (vier Jahre älter als ich) hatte sie aber schon mal bei sich im Zimmer liegen. Erst vor circa zwanzig Jahren hatte ich in einem Antiquariat das erste Heft gelesen.

IMG-20200418-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200418-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200418-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200418-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


tunnelposten, papa blech und FrankM haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.04.2020 | Top

RE: Bundesbahn-Zeitschriften

#6 von Peter74 , 16.08.2020 11:18

Hallo
Wer hat sie noch seine Pfiff Klub mitgliedskarte?
Ich hab sie noch immer aber nur die anschrift ist nicht mehr richtig

pfiff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte);


Gleis3601 findet das Top
Peter74  
Peter74
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2020


RE: Bundesbahn-Zeitschriften

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2020 19:06

Also, soweit ich mich erinnern kann, hieß die DB-Zeitung zuvor "Rad und Schiene" und war auch mit etwas Technik-Artikeln versehen - als eben die Bahn noch etwas galt.. Auch den Traktionswandel gab es zu propagieren.. Das war also A u ß e n werbung. Die "Fahrt Frei" der DR war für deren Bedienstete gedacht und sorgte für politische Aufklärung zum "Beitrag der werktätigen Eisenbahner zum Aufbau des Sozialismus" und Erfüllung der Transportnormen. Und wie toll das alles klappte im Vergleich zur faschistischen Vorkriegsreichsbahn und erst recht zur armen DB in "Westdeutschland"... Wichtige Leute waren der Verkehrsminister Kramer ( ein auch fachlich kompetenter und engagierter Eisenbahnchef !) und "Politoberchef" Robert Menzel.... Kramer haben wir auch die kluge Auswahl erhaltenswerter Dampflokomotiven in der damaligen DDR zu verdanken, die sich auch heute noch alle wohlgepflegter Gesundheit erfreuen...



RE: Bundesbahn-Zeitschriften

#8 von noppes , 17.08.2020 19:40

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich diese Hefte geschenkt bekommen und so schön sie sind, leider gibt es so etwas heute nicht mehr. Also habe ich behutsam und durch den Beitrag animiert mal meine Pfiff-Zeitschriften hervorgeholt. Man(n) sammelt halt alles was mit der Bahn zu tun hat

Es sind fast alles Hefte aus dem 1965er Jahrgang und eines aus 1963. Dazu kommt ein Sonderheft zu 125 Jahre Deutsche Eisenbahn. Auch sehr interessant ist der angebotene Bausatz für den VT11.5. Vielleicht besitzt diesen hier jemand und kann ihn mal zeigen?



















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
FrankM hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Bundesbahn-Zeitschriften

#9 von FrankM , 19.08.2020 11:27

Es gab auch die Zeitschrift "Die Bundesbahn", erschienen im Hestra-Verlag, Darmstadt. Die Zeitschrift war ganz offensichtlich nur betriebsintern. Hiervon zeugen die detaillierten technischen Beschreibungen und die Dienstjubiläen und Geburtstagsdaten am Zeitungsende.
Die Zeitschrift hatte ich mal auf einem Flohmarkt erworben wegen der Beschreibung des Fährschiffs Deutschlands und des Eisenbahn-Fährverkehrs auf der Vogelfluglinie und in der Ostsee allgemein.
Auf der Deutschland bin ich dann auch irgendwann mal mitgefahren, so etwa 1983.

Viele Grüße
Frank


Grüße
Frank


noppes hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


   

Taucherbrillen in CZ und SK
Muldentalbahn: Schienentrabi droht das Aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz