Film: Neubau-Dampfloks der Deutschen Bundesbahn

#1 von erikelch , 20.08.2024 20:36

Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem Film über die Neubau-Dampfloks der Deutschen Bundesbahn, also die Baureihen 10, 23, 65, 66 und 82:

https://www.youtube.com/watch?v=pxH_NwmtMXM

Leider sind (bei uns) etliche nervige Werbeunterbrechungen beim Betrachten vorgekommen.

Viele Grüße aus der ersten Heimat der Baureihe 10
Michael und die Elche


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und isebahner
aus_Kurhessen, hundewutz, sulka, reinerich, M-Nostalgiker, isebahner und DOCMOY haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.10.2011


RE: Film: Neubau-Dampfloks der Deutschen Bundesbahn

#2 von sulka , 21.08.2024 15:36

Hallo Michael & die Elche,

danke für den netten Film. Ich war sehr gespannt wie Jürgen Ebel sich zur BR10 äußern würde. Das hat er sehr diplomatisch gemacht.
Einerseits ist sie eine attraktive Ikone der frühen DB, aber die Geschichte Flemming vs Witte bzw Krupp vs Henschel liest sich in zeitgenössischen Insider Berichten etwas anders. Ich meine es war in einem frühem LM wo das mal abgehandelt wurde. Bei Krupp war man noch in der alten R.P.Wagner Schule, schließlich hatte man ja auch die "glorreiche" 06 zu Wege gebracht. Bei Henschel, maßgeblich durch Witte, war man hingegen wesentlich offener im Umgang mit der Chance neue Loktypen zu konstruieren. Nicht nur die nach ihm benannten Windleitbleche waren ein Beispiel seines Werkes, die BR 66 war sein rundum gelungenes Meisterstück. Daneben baute Henschel in jenen Jahre z.B. auch für die SAR moderne Dampfloks die für diese Zeit belegten, daß die Dampflok noch nicht am Ende war. Bei der Achsfahrmasse der BR10 fühle ich mich an die zahlreichen kopflastigen Maschinen von Garbe erinnert. Bei der T14 durfte der hintere Wasserkasten in der Praxis nicht befüllt werden, da die Lok sonst zu schwer gewesen wäre und die Gewichtsverteilung völlig aus der Reihe gekommen wäre. Bei Krupp gab es für die BR10 nicht wirklich viel neues außer den Rollenlagern und der Verkleidung, deren Erscheinung wohl länger diskutiert wurde als die konstruktive Ausführung der eigentlichen Maschine.
Der Nebel der Erinnerung hüllt das alles in ein anderes Licht und ich will auch keinem den Spaß daran verderben. Eine verbesserte 01.10 hätte es wohl auch getan.

grüße klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und DOCMOY
hundewutz hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


   

Verhalten an BÜ in der DDR
SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz