01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Die Baureihe 403 bei der Deutschen Bundesbahn

#1 von Siegstrecke , 23.12.2019 18:03

Hallo,

hier eröffne ich den Thread über die Baureihe 403 (ET 403). Der Titelzusatz "Deutsche Bundesbahn" ist hier nicht unwichtig, da es seit 1997 auch eine Baureihe 403 (ICE 3) der Deutschen Bahn AG gibt. Inspiriert wurde ich eigentlich durch Forenmoderator Horst (konstanz), diesen Thread für diese schönen und zukunftsweisenden Züge zu eröffnen. Horst hat im Thread "Der Intercity bei der Deutschen Bundesbahn" so viel Bildmaterial eingestellt und wissenswertes eingebracht, dass man sich eigentlich fragen müsste, ob es da noch eines eigenen Threads für die Züge bedürfe. Doch!!! Die Züge hatten ja noch eine Geschichte nach dem IC-Verkehr gehabt und vielleicht auch noch eine Zukunft.

Die Baureihe 403 wurde 1973 hergestellt und nahm nach Erprobungs-, Einstellungs- und Vorführfahrten im Jahr 1974 ihren planmäßigen Betrieb auf. Zunächst wurden drei Züge von der ehemaligen Staatsbahn beschafft. Eine weitere Bestellung unterblieb, da die Lokomotiv- und Wagenfraktion im damaligen DB-Vorstand um ihren Ersten Präsidenten Dr. Wolfgang Vaerst zu stark war. Es gab ja noch mehrere Großbestellungen von Neubauelektrolokomotiven und die Erprobung der Drehstromtechnik sollte zudem forciert werden. Für ihre Zeit besaßen die Züge ein futuristisches Aussehen und eine wegweisende Technik. Dies unterstrich die Deutsche Bundesbahn, in dem sie den Zügen ein eigenes Farbdesign, jenseits ihrer Farbschemata, zuordnete. Mit Einführung der zweiten Wagenklasse im IC-Verkehr, endeten auch die planmäßigen Einsätze in diesem.

Es begann nun eine kurze Zeitspanne, in der man nicht wusste, was man nun mit diesen drei kurzen Zügen anfangen sollte. Eigentlich waren die Züge zu modern, um sie auf das Abstellgleis zu beordern. Auch waren es immer noch schöne und schnelle "Pferde im Stall" der Bahngesellschaft. So wurden Touristikeinsätze und Bahnhofsfeste die Gründe, diese Züge durch die Republik zu bewegen.

Doch dann interessierte sich die Lufthansa für diese Züge. Sie wollte zwischen den Ballungsräumen Rhein-Ruhr und Rhein-Main ihre Kurzstreckenflüge einsparen. Die Deutsche Bundesbahn ließ die Züge in die Hausfarben ihres neuen Kunden umlackieren und 1982 starteten die Züge als Lufthansa-Airport-Express. Die Züge konnten nur mit gültigem Flugticket benutzt werden, worauf die Bahnhofsdurchsagen immer deutlich hinwiesen. 1993 endeten die Einsätze der Züge bei der Lufthansa. Die Bundesbahn wollte von der Fluggesellschaft einen Teil der aufwändigen Schadensbehebungskosten (Korrosionsschäden an der Aluminiumstruktur), was diese als Kunde überhaupt nicht einsah. Somit wurden die Züge alsbald ausgemustert und waren lange Jahre dem Verfall und dem Vandalismus preisgegeben.

Gerne würde ich wissen, warum sich kein Bahnmuseum um diese Züge bemüht hatte?
Eine weitere Frage ist, ob die Züge ihren Spitznamen "Donald Duck" erst als Lufthansa-Airport-Express bekamen? Denn erst die melonengelbe Bauchbinde in den Hausfarben der Fluglinie, gaben diesen Zügen die Ähnlichkeit mit dem Schnabel der Walt-Disney-Ente.

Bilder (Vorbild und Modell) und weitere interessante Details über die Züge sind herzlich willkommen.

Gruß Martin

Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und hartmut1953
Siegstrecke  
Siegstrecke

zuletzt bearbeitet 23.12.2019 | Top

RE: Die Baureihe 403 bei der Deutschen Bundesbahn

#2 von telefonbahner , 23.12.2019 18:19

Hallo Martin,
die bestehenden Museen mit Eisenbahnbezug kämpfen doch schon eine Weile ums Überleben.
Trauriges Beispiel ist die von mir schon hier im Forum genannte Entwicklung (oder sollte man schon besser Abwicklung sagen) des Verkehrsmuseum in Dresden.
Auch der rote TEE 601 der DB oder der VT 18 der DR hätten es verdient bewahrt zu werden.
Leider scheitet so etwas nicht nur am lieben Geld sondern auch am Willen der Verantwortlichen.
Da werden doch keine Hallen für Eisenbahnmuseumszüge erhalten, die werden dem Verfall preisgegeben und wenn das entsprechende Stadium erreicht ist abgerissen und die Grundstücke verhökert.
In der heutigen Zeit achtet doch kaum noch ein Unternehmen auf die Bewahrung ihrer Geschichte und die Bahn ist da ein ganz schlimmes Beispiel.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferlein und engagierten Mitstreiter in den verschiedenen Vereinen gäbe es die Bahnhistorie wohl nur noch im weltweitem Datenmüll zu betrachten.

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und hartmut1953
Siegstrecke, koef2, carba, Obelix, klein.uhu, michi69, konstanz und 60903 haben sich bedankt!

telefonbahner

#3 von konstanz , 24.12.2019 01:21

Hallole All

Von Martin
......dass man sich eigentlich fragen müsste, ob es da noch eines eigenen Threads für die Züge bedürfe. Doch!!!
Die Züge hatten ja noch eine Geschichte nach dem IC-Verkehr gehabt und vielleicht auch noch eine Zukunft.

Deine Meinung teile ich zu 100% , ja dieser Zug war ( ist ) sehr vielseitiger als die meisten von uns wissen.

Der Auftrag zum Bau der drei Triebzüge wurde am 24. Mai 1970 erteilt.
Am 2. März 1973 wurde der erste Triebzug der Deutschen Bundesbahn übergeben. Der fahrplanmäßige
Einsatz begann mit dem Winterfahrplan 1974/1975. Der Betriebseinsatz im damals noch rein erstklassigen
InterCity-Dienst dauerte nur bis zum Winterfahrplan 1978/1979.

Technische Daten ET 403
Zug- / Baureihenbezeichnung: ET 403 / Lufthansa Airport-Express
Hersteller: LHB (Gestaltung, Endmontage)
MBB (Trag. Struktur, elektr.-/Brems-Ausrüstung)
MAN (Drehgestelle)
AEG, BBC, Siemens (elektr. Ausrüstung)
Herstellungskosten pro Zug: 1.687 Mio. Euro
Anzahl der Züge: 3 Züge
Zugtyp: Triebwagenzug
Anzahl der Endwagen: 2 Endwagen
Anzahl der Mittelwagen: 2 Mittelwagen
Anzahl der Sitzplätze 1. / Restaurant: 159 / --- / 24 (183 insg.)
Baujahr: 1972
Spurweite: 1435 mm
Stromsystem(e): 15 kV 16,7 Hz
Zugleitsystem(e): Indusi, LZB, AFB, SiFA (Deutschland)
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
HG im Plandienst: 200 km/h
Antriebsleistung des Zuges: 3.840 kW ( 16 x 240 kW )
Beschleunigung des Zuges: 0,6 m/s²
Anfahrzugkraft: 200 kN
Bremssystem(e): elektrische Widerstandsbremse
Luftdruckbremse
Magnetschienenbremse
Jakobsdrehgestelle: Nein
Neigetechnik: Ja ( 4° )
Zug fährt auch in Traktion: Ja
Radtyp: Monobloc
Anzahl der Achsen / davon angetrieben: 16 / 16
Achsformel: Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo'
Federung: Luftfederung
Länge / Breite / Höhe der Endwagen: 27.450 / 2795 / 4020 mm
Länge / Breite / Höhe der Mittelwagen: 27.160 / 2795 / 4020 mm
Achslast (maximal): 15.6 t
Leergewicht: 235 t
Zuglänge: 109,22 m

Wie schon im anderen Faden:
Schaut mal hier - da sind jedemenge Infos über diesen Zug.
http://et403.bplaced.net/web_acappella/aktuell.html

Es gibt Hoffnung, diesen Zug wieder frisch aufgearbeitet zu begegnen
Zumidesten wurde bis 2018 daran gewerkelt.

Grüßle Horst

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hartmut1953, raily und Eils Wolfgang Kaeppel
pmtfan, Siegstrecke und raily haben sich bedankt!

konstanz

zuletzt bearbeitet 24.12.2019 | Top

Die Baureihe DB ET 403 und Lufthansa Airport Express

#4 von konstanz , 24.12.2019 12:08

Hallole ET 403 Fan`s

Warum hieß der Zug im Volksmund Donald Duck / oder Weißer Hai ?
Aufgrund seiner Kopfform mit trapetzförmigen Frontfestern und seiner schnabelähnlichen Schnauze
bekam er den Spitznahmen Donald Duck (der hatte auch diese großen Augen )

Warum weißer Hai ?
Das mus Jemand anderes beantworten, dieser Zusammenhang ist mir nicht geläufig.

Da ab 1979 die Intercity sowohl die erste und zweite Klasse mitführten, war für die ET 403 angedacht,
weitere Wagen zu beschaffen, und /oder vorhandene umzubauen.
Diese Idee verschwand dann aber ganz schnell wieder in der Versenkung....................

Die drei Et 403 Züge wurden ab 1979 bis 1982 überwiegend für Sonderfahrten genutzt.

Erste Verbindung von Düsseldorf nach Frankfurt
Ab dem 28. März 1982 kamen die Elektrotriebzüge der Baureihe 403 als Lufthansa-Airport-Express zu neuen Ehren.

Das Personal stellte die Deutsche Lufthansa ( ausgenommen die jeweils 2 Lokführer pro Zug DB ), von der die Züge auch betrieben wurden.
Sie erhielten daher LH-Flugnummern (LH 1001 bis LH 1008). Ebenso trugen sie aber bis 1987 auch TEE-Zugnummern (TEE 61 bis TEE 68).
Das hatte lediglich betriebliche Gründe, weil ihnen so die höchstmögliche Rangstufe und entsprechend Vorrang vor anderen Zügen eingeräumt wurde.

Wird Fortgesetzt

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und hartmut1953
pmtfan und Ralf-Michael haben sich bedankt!

konstanz

zuletzt bearbeitet 24.12.2019 | Top

Die Lufthansa und der ET403 Airport Express

#5 von konstanz , 24.12.2019 23:30

Ich hab mal wieder etwas gekramt..........
Werbung DB und Lufthansa-Prospekte aus 1985 und 1992

Grüßle Horst

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Siegstrecke, hartmut1953 und Pitt400
pmtfan, Einmotorer, longjohn und Pitt400 haben sich bedankt!

konstanz

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

#6 von Siegstrecke , 26.09.2020 00:20

Hallo,

zu diesem Zug besitze ich auch noch eine DVD. Sie ist auch in jedem Fall sehenswert. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich den Titel irreführend und thematisch verfehlt halte. Der Filmbeitrag ist zum weitaus größten Teil ein Portrait des Lufthansa-Airport-Expresses und nicht des Zuges der Baureihe 403. Seine Geschichte als Intercity-Zug wird nur beiläufig behandelt und bebildert.
Natürlich verstehe ich auch, dass es von der Lufthansa-Ausführung in den späteren Jahrzehnten deutlich mehr Filmmaterial gibt. Trotzdem finde ich die Geschichte des Zuges zu spärlich behandelt.
IMG-20200926-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Martin

hartmut1953 findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke

#7 von hartmut1953 , 26.09.2020 07:43

Guten Morgen,
Der ET 403 wird bald wieder betriebsfähig und als für mich
einer der schönsten DB - Triebzüge durch Deutschland fahren!
Auf unten eingefügten Seite erfahrt ihr mehr über seine betriebsfähige
Aufarbeitung.

Liebe Grüße Hartmut

hartmut1953

#8 von hartmut1953 , 26.09.2020 08:50

Hallo Zusammen,
Mein ET 403 im Modell : Trix 22778 ( DC )
Für Märklinisten : 37778 oder 37779.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Hartmut

Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und roggalli
Siegstrecke hat sich bedankt!

hartmut1953

#9 von Djian , 26.09.2020 09:21

Moin,

die Aussage "IC jede Stunde jede Klasse" mit einem Bild des 403 zu versehen ist in meinen Augen ein Schuss in den Ofen. Ist doch gerade dem 403 zum Verhängnis geworden, dass er eben nicht jede Klasse, sondern nur die Erste bieten konnte. Bevor er bei der Lufthansa anheuerte, wurde er ab 1979 ausschließlich im Sonderzugeinsatz verwendet. Man kann darüber nur spekulieren, doch wäre er auch zweiklassig, oder derart umgerüstet worden, wäre es sicher nicht bei nur 3 Garnituren geblieben. Er wäre ja geradezu prädestiniert für die kurzen Zugbringerlinien Hannover - Bremen/ Oldenburg gewesen, oder die heutigen Sprinter-Züge mit wenigen Aufenthalten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und roggalli
Djian  
Djian

zuletzt bearbeitet 26.09.2020 | Top

#10 von Siegstrecke , 27.09.2020 21:09

Hallo,

die Baureihe 403 wurde im Rahmen einer Sonderfahrt (München - Stuttgart) am 05.06.1977 siebenteilig verwendet (zwei Endwagen und fünf Zwischenwagen).
(Quelle: "Die Lokomotiven und Triebwagen der DB 1977" , S. 69/ Eisenbahn-Kurier)

Da auch die Zwischenwagen angetrieben waren, wäre der Zug beliebig verlängerbar gewesen und war somit seiner Zeit weit voraus. Die siebenteilige Einheit ist auf dem Bildnachweis sehr schön anzusehen.
Weiß jemand, ob es solche Verlängerungen häufiger gab oder die Bundesbahn mal alle sechs Zwischenwagen zu einer achtteiligen Einheit zusammengestellt hatte?

Gruß Martin

Siegstrecke  
Siegstrecke

#11 von Siegstrecke , 06.12.2021 21:59

Hallo Hartmut,

ich wollte auf die Thematik nicht im Modellthread eingehen.

Zitat von hartmut1953 im Beitrag Triebwagen im Modell AC/DC

Hallo Martin,
Wenn es klappt siehst du den Zug bald in voller Schönheit in den Hauptbahnhof Köln einfahren.
An der betriebsfähigen Aufarbeitung wird wieder gearbeitet mit viel Glück kann er 2023/2024
wieder in Betrieb gehen - also mal mitfahren.
Die arbeiten doch schon seit einem Jahrzehnt an der Aufarbeitung. Gibt es tatsächlich wieder jemanden, der bereit ist, die Kosten zu tragen?
Im Netz habe ich auch nichts mehr gefunden.

Gruß Martin

Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und roggalli
Rundmotor hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

#12 von Rundmotor , 07.12.2021 07:42

Angedacht war ja auch mal das der im Regionalbetrieb fahren sollte zwischen Bonn und Wuppertal.
Hatte TRI den nicht übernommen oder ist denen das Geld ausgegangen?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

roggalli findet das Top

Rundmotor

#13 von konstanz , 08.12.2021 17:13

Hallole All

für alle Liebhaber vom Donald Duck hier die SECHSTEILIGE Einheit

grüßle Horst

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, Pikologe, roggalli und Siegstrecke
tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!

konstanz

RE: Die Baureihe 403 bei TRI

#14 von konstanz , 08.12.2021 19:49

Hallole All

Um weitere Spekulationen vorzubeugen hier eine der letzten Berichte von Tomas Richter (2016-2017)

Auszug

Mit der Bereitstellung des ‚NX-Ersatzzuges‘ wurde der angestrebte Betriebseinsatz in Schwachlastzeiten mit dem ET 403 nicht mehr notwendig, die weitere Aufarbeitung war damit in Frage gestellt.

Eine perfekte Lösung schien allerdings bereits zum Greifen nahe:
Die von National Express gewonnene Ausschreibung für die S-Bahn-Nürnberg.

Hier hätte man den ET 403 auf der zukünftigen S5 Nürnberg-Allersberg (bis Dez 2018: Allersberg-Express) einsetzen können, da keine Unterwegshalte bestehen und 160 km/h gefordert sind. Die unterlegene DB klagte derweil gegen das Ausschreibungs-Ergebnis. Nach zwei Jahren, in denen das Verfahren teils einer Gerichtsposse gleichkam, trat National Express von seinem Angebot zurück, da eine pünktliche Betriebsaufnahme nicht mehr möglich war.
Durch die aufgezwungene Aufgabe endete so auch das Interesse von National Express an einer weiteren Renovierung des ET 403, da nun kein passendes Einsatzgebiet mehr in Aussicht stand.

Grüßle Horst

roggalli findet das Top

konstanz

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Die Baureihe 403

#15 von roggalli , 20.07.2022 14:30

Hallo miteinander,

gerade eben habe ich hinter Stacheldraht folgendes entdeckt:

Im Zentrallager in Niederau stehen zwei Triebköpfe und mindestens ein Wagen.

Nach betriebsfähiger Aufarbeitung sieht das leider nicht aus.

Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, hartmut1953 und pmtfan
Djian, konstanz, noppes, TE-Spieler, Fahri01, pmtfan und Siegstrecke haben sich bedankt!

roggalli

#16 von klein.uhu , 23.04.2023 18:44

Moin,

In dem Artikel im MEB liest sich das etwas anders. Besitzer ist derzeit wohl ein Herr Tobias Richter mit seinem Sohn Maximilian, beide TRI.

Demnach fehlen für eine Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme wichtige Unterlagen wie das Instandhaltungsregelwerk, das es nie gab. Einen Bestandsschutz gibt es nicht. Es sieht schlecht aus.

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu

#17 von Siegstrecke , 23.04.2023 23:48

Hallo,

leider muss man wohl eine sehr starke Hoffnung besitzen (die ja bekanntlich zuletzt stirbt), um an eine Aufarbeitung des Zuges zu glauben.
Schrecklich finde ich aber zudem, dass man es durch Lieblosigkeit oder Unachtsamkeit so weit kommen lassen hat, dass der Zug bzw. die Züge sich in einem so desaströsen Zustand befinden.
Ich kenne die Verantwortlichen nicht oder kann sie benennen. Ich hoffe, dass aber keiner von denen die Dreistigkeit besitzt, sich "Eisenbahner" zu nennen.

Gruß Martin

Siegstrecke  
Siegstrecke

Saisonstart bei der Härtsfeldbahn
Bahnhof Zabok

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz