Hallo miteinander und Glück Auf, spontan von jetzt auf gleich nutzte ich mit zwei Eisenbahnfreunden heute die Gelegenheit, einmal mit dem Schienentrabbi auf den Gleisen der Muldentalbahn von Penig nach Amerika und weiter nach Rochsburg zu fahren. Diese Erlebnisfahrten werden vom rührigen Förderverein Muldentalbahn e.V. organisiert. Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. VSE stellt die Fahrzeuge und das dazugehörige Personal. Die Anreise erfolgte mit der "Busbahn", die den seit dem Augusthochwasser 2002 eingestellten Zugverkehr als Schienenersatzverkehr zwischen Glauchau und Rochlitz ersetzt. Hier nun einige Bilder von unterwegs. Das ungenutzte, leerstehende Bahnhofsgebäude von Penig, hier hatte der Fahrdienstleiter seinen Arbeitsplatz
Wärterstellwerk an der Ausfahrt Richtung Amerika und der abzweigenden Strecke nach Langenleuba-Oberhain
Blick auf die Peniger Stadtkirche "Unser Lieben Frauen Auf Dem Berge"
ehemaliger Anschluss zur Papierfabrik Penig
Amerika
Nachdem wir uns mit Roster, Fischsemmel und einem Wohltemperierten gestärkt hatten, nutzten wir einen Anschlusstrabbi zu Fahrt bis zum Endpunkt Rochsburg.
Das ebenfalls leerstehende Bahnhofsgebäude von Rochsburg
Die Rochsburg hoch über dem Tal der Zwickauer Mulde
Der Rochsburger Tunnel darf nicht durchfahren werden
Da meinst duja gerade die Zeit ist stehengeblieben. Sowas gibt nur noch ganz selten. Dazu noch recht gut erhalten. Frage, was sind Roster? Bratwürste?? Gruß Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter, Roster sagen die sächsischen Barbaren, die bereit Zivilisierten, z.B. denke ich da an die Thüringer, sagen Bratwurst. Deshalb habe ich "Roster" etwas provokatorisch benutzt. Wir sagen auch rostern wo andere grillen. Fahre ich doch täglich nach EF zur Arbeit. Als ich dort einmal, nein es war in Greiz, eine Roster verlangte, bekam ich zur Antwort: Roster ham mer nich! Woll'n se ne Bratwurst? In EF gibt es zur Bratwurst zweierlei Senf zur Auswahl: Born oder Bautzner. Wenn man Bautzner verlangt, outet man sich sofort als Barbare...