ich habe vor vielen Jahren mal bei Ebay einen ETA 177 Akkutriebwagen gesehen, der aus Märklin 2-Achser Gehäusen gebaut war. Hat jemand so etwas auch schon mal gesehen und hat vielleicht noch Bilder? Der Anbieter war glaube ich aus Osnabrück oder zumindest der Region.
Ich weiß, dass es ähnliches auch auf Zeuke Basis gab.
Hallo Klaus, da hast Du Recht. Ich fand die Idee für den Umbau damals genial, ich gebe es mal grob aus dem Gedächtnis wieder:
2 x Fahrgestell von den 175x Wagen (selbstverständlich wird es am Besten wenn man ladenneue 1758/0 dafür zerlegt ), das vordere Drehgestell bleibt, hinten kommt ein Achsträger von Zanka hin. Aufbau vermutlich 2 x 1731/0 vollständig, Front umgebaut, Rückseite belassen. dritter Aufbau 1731/0 unterhalb der Fensterlinie gesägt und dann ca. 6 cm Stücke links und rechts abgeschnitten. Das ganze verlötet. Auf den Aufbauen die originalen Dächer , mit Lüfterhutzen von den 40cm Wagen. Für den Akkuvorbau neues glattes und flaches Dach gefertigt. Vorne an den Vorbau kleine Schwenkarme montiert im Stil der einfachen Schwenkkräne wie am Märklin Bahnhof 2048. Antrieb war glaube ich nur auf der hinteren Achse (evt. UHDE Antrieb? Klick)
Au weia, in der Zeit habe ich den Triebwagen komplett neu gebaut .
Der Arbeitsaufwand und die Anforderungen an das Können des Erbauers sind bestimmt die gleichen. So ein Umbau aus vorhandenen Teilen, die angepaßt werden müssen, ist nämlich nicht zu unterschätzen.
Und die schönen Märklin-Waggons dürfen weiterleben....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo, diese Akku Triebwagen hätte Gerhard Apelt aus Berlin in mehreren Exemplaren in verschiedenen Farbgebungen mal gebaut. Die Einachsantriebe sind von Weinhold. Das ist fast 20 Jahre her. Zu den Tuttlinger Fahrtagen brachte er immer mal wieder Teile dazu mit so das man die Fortschritte sehen konnte. Besonders interessant war die Form die er für das Dach gebaut hatte. Hier im Forum müssten Bilder des Triebwagen vorhanden sein, aber wo? Gruß Frank
ich habe mittlerweile die Bilder wieder auffinden können. Für Apple-Freunde: HoudahSpot , eine schöne Software aus Luxemburg konnte helfen. Es handelte sich bei meinen Bildern nicht um einen Triebwagen, sondern um zwei verschiedene Hersteller. Einmal ein Spur 0 Modell von Gerhard Apelt und ein Spur 1 Modell von Herrn Langefeld. Frank hatte in der Vergangenheit schon verschiedene seiner Werke gezeigt, allerdings kamen zu Herrn Langefeld eigentlich kaum Information. Er muss aber eine erstaunliche Anzahl von verschiedenen Modellen auf sehr hohem Niveau geschaffen haben (oder schafft vielleicht sogar noch???).
Bei dem Apelt Triebwagen weiß ich wer die Fotos gemacht hat. Ich habe schon eine Anfrage gestartet, ob ich die Bilder zeigen darf.
was mir an dem ETA 177 / ETA 178 nie gefallen hat: daß die Deckel der Batterie-Vorbauten in Dachfarbe lackiert sind. Ich weiß, beim Original war das so, aber bei meinem ETA wird das mit Sicherheit anders....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ich bin echt baff! Toll was Ihr an Bilderschätzen habt. Die zuletzt gezeigten Exemplare müssten die von Gerhard Apelt sein. Bin halt nur erstaunt, dass niemand wirklich mehr zu Herrn Langefeld weiß.
Zu Langefeld kann ich leider nur 3 Fotos bieten: das liegt wohl daran, dass ich mehrheitlich in der Spur 0 unterwegs bin und die Spur 1 nur so nebenbei mitnehme (obwohl das eine tolle Spurweite ist, aber das fang ich jetzt nicht auch noch an) Edit: Die SLH ist Spur 1, aufgenommen in Stuttgart-Vaihingen. Die grüne 2C ist Spur 0, aufgenommen in Tuttlingen.
Du gehst richtig in der Annahme, dass die Objekte auf meinen Bildern 2 bis 4 von Gerhard Appelt sind. Von wem der Triebwagen auf dem ersten bild ist, weiss ich leider nicht.
Du gehst richtig in der Annahme, dass die Objekte auf meinen Bildern 2 bis 4 von Gerhard Appelt sind. Von wem der Triebwagen auf dem ersten bild ist, weiss ich leider nicht.
Gruss Swiss-Tinplater
Meinst Du den Grünen auf der Brücke? Das könnte das erste Handmuster von Gerhard Apelt sein. Gruß Frank
Meinst Du den Grünen auf der Brücke? Das könnte das erste Handmuster von Gerhard Apelt sein. Gruß Frank
Da könntest Du Recht haben. Bei den ETAs fällt auf, dass vorn ein Rahmenstück angenietet oder geschraubt ist. Da ist bei dem ETA auf dem ersten Bild auch gut zu sehen.
Zitat von Blech im Beitrag #21Messingcolera -zu #18: Du kannst ja mal Manfred (2018+) Langefelds Sohn (in Mayen?) befragen. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Hallo Botho,
ich gehe mal in die Spur. War Manfred Langefeld früher eine bekannte Größe? Die Produkte wirken ja sehr professionell .
Messingcolera - ja, so könnte man ihn nennen. Er hat ja schon sehr interessante Stücke/Replikate in der DDR hergestellt. Es gibt hier im FAM zumindest ein Mitglied (eher mehr), der die Adresse seines Sohnes kennt. Aber vielleicht stehen der Weitergabe auch Datenschutzgründe entgegen. Beste Grüße aus Südhessen Botho