Ich hatte heute ein sehr nettes Telefonat mit Thomas Fricke dem Urheber einiger der Bilder die ich gespeichert hatte. Er hat mir dankenswerterweise noch viel besseres Material hier fürs Forum zur Verfügung gestellt. Hier die Bilder die er mir gesendet hat:
Hallo zusammen, schöne Bilder von einer sauberen Arbeit! Schade das man jedes Bild einzeln anklicken und anpassen muss um den ganzen Bildinhalt zu sehen, aber auf jeden Fall lohnenswerter Aufwand. Wenns der Beitragersteller eben so möchte...
Hallo zusammen Um so öfter ich den Beitrag durchlese, um so interessanter finde ich den ETA. Ich muß zugeben, das es mich ziemlich in den Fingern juckt, so einen Triebwagen zu bauen. Es schaut für mich, mit meinen Mitteln und Möglichkeiten machbar aus. Das wäre vielleicht auch ein schönes Workshop Projekt. Es ist meiner Meinung nach sehr schön, etwas gemeinsam zu bauen und sich im Forum dazu auszutauschen. Viele Grüße aus Graz Josef
Zitat von Märklinist1971 im Beitrag #33Hallo zusammen ..... Das wäre vielleicht auch ein schönes Workshop Projekt. Es ist meiner Meinung nach sehr schön, etwas gemeinsam zu bauen und sich im Forum dazu auszutauschen. Viele Grüße aus Graz Josef
Josef, wird gemacht. Aber bitte noch etwas Geduld.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Kleiner Nachtrag, Herr Fricke hat mir auch noch die Bilder der grünen Version geschickt. Verbunden mit dem Angebot ggf. noch Details zu fotografieren, falls gewünscht.
die von dir in #16, #29 und #37 gezeigten ETA's gefallen mir ausgesprochen gut! Beim Betrachten fiel mir auf, dass das Drehgestell unter den Vorbauten bis unter die Tür geht. Die ETA's müssten daher in der Länge um ca. 20% gekürzt sein. Wurden die Höhe und die Breite der Fahrzeuge auch verkleinert und wenn ja um wieviel % ? Mich würde auch der Aufbau des Rahmens interessieren. Sind die Seitenträger hochkant aufgelötete U-Profile oder ist der Fahrzeugboden mehrfach gefaltet?
Hallo Utz, ich habe mich an Hand der Bilder mal selber ans Werk gemacht und die Maße mal abgeschätzt angelehnt daran, dass das vordere Drehgestell ein Standard-Drehgestell mit 35 mm Achsabstand ist. Daraus ergeben sich folgende Maße:
Auf Grund der von mir abgeschätzten Maße beträgt die Verkürzung bei dem Modell eher 20% , wie schon von Christian vermutet. Stephan