hier eröffne ich einen Thread über die E 40 (Baureihe 139/140). Es gibt im Roco-Bereich zwar einen Thread über die Gesamtheit der deutschen Einheitsloks, doch ist allein diese Baureihe beim Hersteller in solch einer Fülle vertreten, dass ein eigener Thread der Übersichtlichkeit gut tut. Meine Daten ergeben sich hauptsächlich aus der Netzseite "Modellbau-Wiki", da ich kein lückenloses Sortiment an Roco-Katalogen besitze.
Unter der Artikelnummer 4136B kam 1977 das erste Modell auf den Markt (140 323-7). Seit dem hat die Baureihe nie lange das Roco-Sortiment verlassen. War sie doch auch beim Vorbild, die meistgebaute E-Lok.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
die Lok 140 060-5 erschien im Jahre 2011. Ich besitze die Gleichstromvariante mit der Artikelnummer 62354. Das Revisionsdatum der Lok ist der 29.05.83. Beheimatet ist die Lok im Bw Mannheim. IMG-20200619-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200619-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200619-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
im Jahre 2008 erschien Lok 140 047-2 (Art.-Nr. 63707). Ihr Heimat-Bw ist München 1 und ihre Revision erhielt sie am 31.8.83. IMG-20200619-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200619-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200619-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
hier habe ich die Lok 140 386-4 (Art.-Nr. 43387). Sie ist im Jahre 2004 erschienen. Ihr Heimat-Bw ist Seelze und ihre Revision ist auf den 23.1.79 datiert. IMG-20200619-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200619-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200619-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei dieser Lok hatte ich das Problem, das Gehäuse lichtundurchlässig zu bekommen. Die Beleuchtung der Lok schimmerte großflächig nach außen. Erst mehre Schichten mit Lackfarbe lösten dieses unschöne Erscheinungsbild. Auch ist Roco hier ein Beschriftungsfehler unterlaufen. Angegeben ist die BD Hamburg. Das Bw Seelze gehörte aber zur BD Hannover.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo Zusammen, Hallo Martin, Zwei Roco - E 140er von mir : NR. 43388 - E 140 167, Roco - Exclusive, NR. 43421 - E 140 749, Roco - Classic, Die Modelle kamen damals von Roco in zwei Katergorien heraus - die Classic Modelle waren für den Spielbetrieb, dagegen die wesentlich teuren Exclusive Modelle für Sammler und Anlagenbetrieb. Die 140 167 ist wesentlich schwerer als die 140 749 und fährt ausgezeichnet! E 140 749 - BW Frankfurt, E 140 167 - BW Bamberg. In meiner Sammlung befinden sich sechs verschiedene E 140 - alle mit Doppellampen und in Grün.
toll, dass Du die Bahnbetriebswerke aufgeführt hast. Ich persönlich schaue mir gerne die Beschriftungen an. Das ist für mich die Seele einer Lok. Erst dadurch stelle ich mir dann so ein bisschen vor, wo sie entlang gefahren sein könnte.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo Martin, Da ich mich ernsthaft mit dem Hobby Eisenbahn ( DB + SBB ) befasse seit ca. 1978 kommt bei mir zuerst das Modell dann die dazugehörige Literatur und zum Schluß alles was es auf Film gibt. Auch wurden früher viele Eisenbahnreisen in die Schweiz ( 7 Tage ) oder nach Nördlingen in das bayerische Eisenbahnmuseum, Augsburger Bahnpark oder zu Großveranstalltungen ins DDM an der Schiefen Ebene ( meist 3 Tage ) gemacht. Ein vielfälltiges Hobby gibt es nicht!! Grüße nach Köln.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
hier meine 140er von Roco (die 140 167 wurde von Hartmut schon vorgestellt).
Als erstes die 140 815 - 2 (68348) mit Einholmstromabnehmern.
Die bei mir dazugehörige 140er für die Doppeltraktion ist 140 807 - 9 (43382). Sie war ursprünglich DC und wurde auf AC Digital umgebaut und erhielt Sommerfeldtstromabnehmer.
Eine weitere Info Quelle der produzierten Roco 140er findet ihr hier....
Hallole Martin, Deinen Wunsch entsprechend, habe ich für die 110.1 ein eigenständiges Thema erstellt. Dadurch wurden die letzten 3 Beiträge überflüssig.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
es war ja Dein Vorschlag und Deine Idee, die Baureihen aufzuteilen (oder ich hatte etwas falsch verstanden). Das ist aber ganz klar sinnvoll. Bei meiner ursprünglichen Threaderstellung wären ja Baureihe 110 (Kasten und Bügelfalte) und Baureihe 112 kreuz und quer ineinandergelaufen. Das wäre richtig unübersichtlich.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Passt schon Martin mir fehlt nur die Zeit, mich um alles auf einmal zu kümmern. Last uns die BR 139 und 140 ersteinmal komplettieren
vielen Dank
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Roco hatte zwei verschiedene Lokomotiven unter einer Artikelnummer (43367). Es waren die Loks 140 386-4 (Beitrag #4) und 140 542-2 (Beitrag #10).
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #4 Die Beleuchtung der Lok schimmerte großflächig nach außen... Auch ist Roco hier ein Beschriftungsfehler unterlaufen. Angegeben ist die BD Hamburg. Das Bw Seelze gehörte aber zur BD Hannover.
Könnten diese angesprochenen Mankos der Grund für eine Neuauflage gewesen sein?
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
mit diesem älteren "Neuzugang" habe ich meine Lokomotiven der Baureihe 140 komplettiert. Komplettiert soll heißen, dass nun keine mehr hinzukommen braucht. Es ist die Lok 140 199-1 (Art.-Nr. 62346) und sie hat es eigentlich schon vor Beginn des Lockdowns im letzten Jahr zu mir geschafft. Die Lok ist im Bw Köln 2 beheimatet und ihr Revisionsdatum ist der 30.07.80. IMG-20210223-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210223-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210223-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe nun vier Lokomotiven dieser Baureihe in meinem Bestand. Das war auch schon seit längerem mein Ziel. Sie war das Arbeitstier für die Masse des zu bewältigenden Verkehrs (Güterzüge, Nahverkehrszüge, Eilzüge). Somit war die Lok irgendwie immer auf dem Schienennetz der Bundesbahn präsent. Auch hatte man sie auf jedem größeren Bahnhof stehen sehen (und auf so manchem kleineren Bahnhof). Um diesen Umständen Rechnung zu tragen, hatte ich mir die Anzahl vier auserkoren, um einen abwechslungsreichen Betriebsdienst durchzuführen. Hier ist eine Gesamtansicht der vier Triebfahrzeuge (v. l. n. r. 140 047-2, 140 060-5, 140 199-1, 140 386-4): IMG-20210223-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210223-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!