auf meiner Anlage kann ich über den Fahrdraht auf DC fahren und möchte gerne mein Roco Br 118 (Art.Nr. 63618) entsprechend umstellen. Tja, da kommt der Märklinfahrer in mir durch und ich finde den entsprechenden Umschalter nicht
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruss und Danke im vorraus
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe nur das Modell für Gleichstrom. Unter dem Gehäuse auf der Platine ist der Umschalter bei diesem Modell. Du hast aber auf der einen Seite der Platine einen kleinen Stecker und zwei freie Öffnungen. Vielleicht ist das schon die Lösung. Was steht denn dazu in der Anleitung ?
meine 118er ist ebenfalls ein Gleichstrommodell. Eine Anleitung habe ich nicht. Die Stecker habe ich auch schon im Verdacht gehabt, wollte aber an der Lok nicht so viel unwissend herumdoktoren.
Ich habe auch bei Roco eine Anleitung als pdf. gezogen, allerdings geht da mal rein gar nichts zum umschalten auf OL-Betrieb heraus vor.....oder ich bin mal wieder zu blind
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, stecke die Brücke an den Buchsen von U nach O. Die Stromversorgung wird vom Pantografen über die Kupferlasche an den Messinpin oberhalb des Decoderstecker geleitet, von dort zur O-Buchse. Nach dem Umstecken wird von der rechten Schiene (so wie die Lok im Bild liegt) keine Spannung abgenommen.
auf meiner Anlage kann ich über den Fahrdraht auf DC fahren und möchte gerne mein Roco Br 118 (Art.Nr. 63618) entsprechend umstellen. Tja, da kommt der Märklinfahrer in mir durch und ich finde den entsprechenden Umschalter nicht
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruss und Danke im vorraus
Norbert
Halloel Norbert
Wie schon beschrieben , den Brückenstecker von U nach O und es läuft. Du hast Glück, das diese Maschine noch einen Umschalter und die Kontaktbleche zum Panto hat. Neuere Modelle haben das nicht mehr
So wie es aussieht, hat die Lok einen Digitaldecoder - eventuell muss der raus und durch einen Brückenstecker ersetzt werden.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Wenn du rein DC aus 2 Schiene, 2 Leiter fährst Schmeiß bitte den Decoder raus und nimm einen Brückenstecker.
Warum?
Nun, wenn du Oberleitung gegen 1. Pol der Schiene fährst ist es möglich das, wenn die Lok verkehrt rum steht, bis zu 24 Volt anstehen. Das mag nicht jeder Decoder.
Grund: Wie du sicher weist wird bei DC per Umpolung die Fahrtrichtung geändert. ABER, per Norm ist die in Vorwärtsrichtung Linke Schiene "MASSE", die Rechte Scheine ist Positiv für Vorwärtsfahren, negativ für Rückwärtsfahrt. Somit ist dann auch Klar wie rum eine Oberleitungs-Betrieben Lok auf dem Gleis stehen soll. Per Norm Führestand 1. Vorwärts, dann ist Masse Links. Drehst du aber die Lok rum kann es passieren das bis zu 24V an der Lok anliegen, wenn die Rechte Schiene auf Rückwärtsfahrt steht (12V von Oberleitung zu Masse, - 12 Volt von Rechts zur Masse -> 24Volt.
Das mag nicht jeder Decoder.
In alten Mibas, so 1960~1970 wurde das Problem mal in Detail Beschreiben, wenn eine Oberleitungs-DC Lok durch eine Kehrschleife fährt. Es braucht in der Lok eine Masse-Umschalter damit alles sauber läuft. Das ist auch der Grund warum bei Digitalbetrieb von Oberleitungsversorgung abgeraten wird. Da habe ich dann 2x Booster-Max Spannung auf dem Gleis, wenn es dum läuft. Man braucht Spezielle Decoder die dann die "Masse" feststellen und umschalten. Bloß, so was gibt es nicht.
Gruß
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Nicht mehr ganz neu der Beitrag, aber ich habe da noch einen kleinen Tipp betreffende Roco Ersatzteilblättern, welche mal auch praktisch bei Problemen mit einem Modell sein können.
Fast alle Ersatzteilblätter ob Roco neu oder Roco alt können auf der Roco Webseite über die Ersatzteilsuche gefunden werden. Einfach die Produktnummer in der Suche eingeben, bei vierstelleigen Produktnummern den Hinweis auf der Ersatzteilseite beachten.
Als Beispiel wird euch unter dem Link die Roco FS E626 mit der Produktnummer 43501 angezeigt. An der untersten Stelle der Seite sind dann die Ersatzteilblätter zu finden.