was mich wundert, in der Märklin Modellzeit der dreissiger Jahre gab es z.B. keinen Wasserkran von Märklin.
Der Spielwert wäre doch recht gross gewesen.
Ihr habt sicher noch weitere Ideen...
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Hallo,
das liegt daran, dass der Chefentwickler von Märklin ein kluger Mann mit "Köpfle" war. Der hat sich schon gedacht, dass seine Kunden sehr moderne Menschen sind und einen Stromanschluss besitzen. Deshalb ging er davon aus, dass diese Leute auch schon einen Wasserhahn daheim im Badezimmer haben. Er war auch geradezu schon fanatisch davon überzeugt, dass die Kinder mit der Eisenbahn viel lieber durch das Zimmer fahren wollen, als ihre Lokomotiven zu waschen. Deshalb gab es auch nie Seife und Handtücher als Zubehör!
Willy
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Willy -seeehr witzig!
Aber Lachsalven sind bei Corona durchaus gefährlich!
Bleib gesund!
Botho
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leider war da märklin sehr engstirnig- was das gleis nicht unmittelbar berührte wurde ausgeblendet und ignoriert....
wohl schon damals aus der überheblichen dominanzsituation am markt.... wir habens nicht nötig ein schnödes haus ,auto ,baum usw zu produzieren...
dabei hätten sie alles in der hand gehabt aber bei ho nicht geschnallt was der markt wünscht.
wenn ich das zb. mit fleischmann oder ddr artikeln um 1945-55 vergleiche ist märklin nur 3 wahl in sachen qualität.....
wohl zu lange auf dem hohen ross geritten....
hat sich leider in jüngerer geschicht nochmals widerholt mit dem vernichtenden resultat einer insolvenz.
mit billigst china spielzeug zb. spionagesets für 5 fr. sorry bei märklin 59 fr...ehrenwort, ganz grosses ehrenwort selbst in einem tois ar us - oder wie die heissen gesehen.... war mir klar da sind versager am werk...
hat sich mit sieber sicher verbessert... warum mann aber immer nur ho reitet und die exotin von der exotin die als muster auf papier existierte mit extermem aufwand produziert ... naja die manager werdens wohl wissen....
gruss adrian
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na ja, Märklin war immer in der Hauptsache Hersteller von Eisenbahnen, Gleismaterial und Signaltechnik, also den Dingen, die direkt mit der Eisenbahn zu tun haben.
Zubehör konnte man sich aus den Metallbaukästen des Hauses zusammenbauen und einige Sachen hatten sie auch selbst im Programm, Bahnhofsgebäude etc.
Ansonsten gab's doch die "vom Modellbahnbau profitierende Zulieferindustrie". Mit dem Thema kenne ich mich nur wenig aus, aber hier im Forum werden doch immer wieder alte Häuser usw. gezeigt. Tunnel wurden mW von anderen Firmen gebaut und teils von Märklin vertrieben. Ergo, außer Kibri kenne ich keine Namen, aber es gab auch damals in den 30ern oder auch schon vorher solche Spezialanbieter. Außerdem waren seinerzeit noch viele Menschen handwerklich gebildet und bastelten für Kinder, Neffen, Enkel halt selbst die tollsten Sachen. "Früher" war nicht immer nur magere Nachkriegszeit. Auch damals waren die meisten Menschen übrigens in ihrer Zeit sehr modern, das sollte man nicht vergessen!
Willy
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Zitat von sommerfrische im Beitrag #4
leider war da märklin sehr engstirnig- was das gleis nicht unmittelbar berührte wurde ausgeblendet und ignoriert....
wohl schon damals aus der überheblichen dominanzsituation am markt.... wir habens nicht nötig ein schnödes haus ,auto ,baum usw zu produzieren...
dabei hätten sie alles in der hand gehabt aber bei ho nicht geschnallt was der markt wünscht.
wenn ich das zb. mit fleischmann oder ddr artikeln um 1945-55 vergleiche ist märklin nur 3 wahl in sachen qualität.....
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hat sich leider in jüngerer geschicht nochmals widerholt mit dem vernichtenden resultat einer insolvenz.
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"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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hoi
natürlich hast du da recht .... ich schreibe das wohl zu wenig ausdrücklich - ich meine ho ... in o und grösser gibt es wunderbare sachen
und dazu extravagant mit viel geschick und beim buchhalter wohl nicht so beliebt.....
schaust du nur ho an fällt da märklin sehr stark ab... modellwahl und qualität ... bei fleischmann ist zb. die unterrostung fast nicht zu finden , bei märklin fast an jedem pers. wagen..
gruss adrian
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Der Bildteil des Schiffmann Kataloges für Märklin Zubehör hat über 600 Seiten...
Allein die Tatsache revidiert die von mir zitierte Aussage.
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Zitat von sommerfrische im Beitrag #7
hoi
natürlich hast du da recht .... ich schreibe das wohl zu wenig ausdrücklich - ich meine ho ... in o und grösser gibt es wunderbare sachen
und dazu extravagant mit viel geschick und beim buchhalter wohl nicht so beliebt.....
schaust du nur ho an fällt da märklin sehr stark ab... modellwahl und qualität ... bei fleischmann ist zb. die unterrostung fast nicht zu finden , bei märklin fast an jedem pers. wagen..
gruss adrian
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da muss ich dir recht geben - es gieng um 30 er jahre - da wusste mann bei märklin wie der käufer tickte...habe das mit nachkrieg verwechselt...
in den 30 er war die märklinwelt noch in ordnung.
gruss adrian
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Hallo zusammen,
ich frage mich wirklich, wieso dieser Thread so entgleist. Mal am Rande zu Beitrag #2: Wer in Vorkriegskatalogen blättert, findet von Märklin ganze Badezimmer.
Was mir im Märklin-Programm fehlt? Eine schöne elektrische Drehscheibe für große Loks mit Lokschuppen aus der Modellzeit in Spur 0. Kam da der Krieg dazwischen, oder gibt es sowas am Ende doch?
Viele Grüße
Christian
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Hallo Adrian, um auf H0 zurueckzukommen:
Märklin produzierte oder hatte im Vertrieb Ende der 1940er / Mitte der 1950er als Bahnzubehoer :
# 451 G Ferngesteuerter Drehkran mit Hebemagnet
# 438 Laeutewerk
# 456 Neuzeitliches Stellwerkgebaeude mit eingebauter Pfeifsirene
# 451 Drehscheibe
# 411 B Lokschuppen
# 419 Bahnhof
# 415 Bahnhof
#423 Bahnsteig mit Ueberdachung
# 404 Ga/b/c Eisenbahnfiguren
# 464 Portalkran
# 463 Drehkran
# 428 Gueterschuppen
# 429 Laderampe
# 414 Bahnhof
# 418 Bahnhof
# 424 B Bahnhofhalle
# 422 Bahnsteig
# 444 Uebergangssteg
# 455 Waerterhaus mit Signal und Schranke
# 469 Fahrdienstleiter
# 2039 G Großstadtbahnhof
# 473/6 Stellwerk
# 448/1/2 Bogenlampen
# 412 Lokschuppen
# 860 er Serie: 8 Liliput-Autos aus Themoplastik, passend zu H0
Ich weiß jetzt nicht, ob diese Auflistung komplett ist, aber mit der Vielzahl der angebotenen Bahnartikel ließ sich im
Nachkriegsdeutschland eine durchaus respektable Anlage bauen.
Man findet das o.a. Märklin- Bechzubehoer in den spezifischen Märklin Jahres- Katalogen.
Mitte der 1950er, als Faller , Kibri , Vollmer etc den Modellbahn-Markt mit Plastikgebaeuden und - zubehor bedienten,
hat sich Märklin auf das Kerngeschaeft " rollendes Material und Bahnzubehoer ( Signale etc.) " konzentriert.
Und ja, es gab von Maerklin keinen Wasserkran und keinen Wasserturm aber da kann man(n) ja als findiger Bastler Abhilfe schaffen:
schoenes Wochenende
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Zitat von sommerfrische im Beitrag #4
wenn ich das zb. mit fleischmann oder ddr artikeln um 1945-55 vergleiche ist märklin nur 3 wahl in sachen qualität.....
gruss adrian
Gruss, Serge 😀
die 60er waren schön !
Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀
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hoi zusammen
ich sehe das so... aus jedem betrachtungswinkel gibt es greiffbare argumente dafür und natürlich dagegen...
ich begrabe das kriegsbeil und danke allen für die diskusion... nur das bereichert doch unser wissen .
davon leben wir alle und lernen dazu... danke allen für ihren beitrag.
gruss adrian
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Ich werde mal H0 hier rausfiltern und verschieben.
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Hallo,
zu # 11:
Die Drehscheibe H 2128/0 EL hat bei einem Durchmesser von 58 cm eine Bühnenlänge von 49 cm. Es gab sie bis 1937 im normalen Katalogprogramm, danach war sie noch bis 1938 lieferbar. Auf ihr lässt sich eigentlich das ganze Programm drehen.
Viele Grüße
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Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #13
[quote=sommerfrische|p554480]
Das mit der Unterrostung stimmt (bei unsachbemäßer Lagerung), obschon . . . . . . . meine aus der Zeit haben Null Unterrostung.
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Hallo Leute
Um das mal wieder auf die Aussage vom Anfang zu bringen, eine Bekohlungsanlage
von Märklin kenne ich auch keine.
Ebenso ein Lokschuppen in den wenigstens eine "E" herein passt.
Wahrscheinlich war das Augenmerk schon auf die neue Spur 00 gerichtet.
Gruß Frank
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Auch wenn Märklin sicher vor allem für Betuchte vorgesehen war, die über entsprechend Platz verfügten, so muss man doch an den Platzbedarf für Gebäude ebenso denken wie an den Zugang z.B. zu entgleisten Zügen. Auch bedenke man die Größe und Logistik für z.B. für einen Ringlokschuppen, in dem eine HR oder eine CCS abgestellt werden könnten.
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Hallo an alle,
Manchmal half auch ein Blick zur Konkurrenz, Karl Bub hatte mit der 782/0 einen großen Lokschuppen für zwei Loks und auch sonst einiges. Bei Bing gab es auch einen Wasserkran samt -turm, meines Wissens sogar relativ spezielle Gebäube (Bahnamt, Fahrdienst-geschichten).
Wenn hier jemand mal ein größeres Konvolut bekommen hat und vorstellt, fällt mir oft auf, dass man das früher wohl oft auch so sah. Meistens findet man mehrere Hersteller.
Grüsse, Daniel
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Moin,
ich denke ein Lokschuppen für mehrere Loks war kaum gefragt weil:
- wer mehr als zwei Loks hatte ließ sie mit entsprechender Aufmerksamkeit oder abwechselnd fahren
- Man wollte die Loks und Wagen sehen und nicht unsehbar abstellen
- das Phänomen, nicht mit den möglichen Anschlüssen einer Drehscheibe auszukommen ist erst deutlich nach der Produktionseinstellung von Spur0 zu H0-Zeiten aufgekommen
Und die Modelleisenbahn sollte ja auch irgendwie noch zum Selbermachen aktivieren.
Gruß ... Thomas
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hallo Willy
nun ich hätte eher erwartet dass Tante Mä in der Zeit einen Wasserkran bauen würde mit Schwenkbarem Arm, natürlich ohne Wasseranschluss. Und einen Wasserturm. Beides gabs in den dreissigern nicht.. Gabs sowas in der Uraltzeit, dh um 1910? Dafür immerhin das schöne Bauhaus-Stellwerk in Spur 0,Anleihen aus Oberlahnstein, das Vorbild heute leider am zerfallen.
Grüssle Roman
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Hallo,
das Zubehör Märklins aus der Zeit vor 1920 füllt gleich mehrere dicke Bücher im Regal der Sammler. Es gab Wasserkräne, Wassertürme, Bekohlungsanlagen usw. usw. usw.
Viele Grüße
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Moin zusammen,
was wirklich toll wäre, wäre ein automatisches Entkupplungsgleis. Ich meine, dass es eins für Zeuke gibt, aber für Märklin soweit ich weiß nicht. Ist die Frage, ob das mit den Märklin-Kupplungen überhaupt geht. Die Zeuke-Kupplungen sind ja quasi so wie die Märklin H0 Kupplung in groß und eckig.
Liebe Grüße
Luftgekühlt
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