heute erhielt ich zusammen mit dem Tirolerhaus von Vau-Pe diese 3 Gebäude, welche meiner Meinung nach im Eigenbau entstanden sind. Da das Vau-pe Häuschen aus den frühen 50-er Jahren stammt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Gebäude aus der gleichen Zeit stammen. Ich finde, dass die Häuschen recht gut gemacht sind, und daher möchte ich sie bei Gelegenheit auch restaurieren.
mit flugzeugsperrholz kannst du das dach ergänzen- jeder baumarkt mit holzabteilung hat das, gibt es in allen dicken und verzieht sich nicht nach der bemalung.
ich habe jetzt mal mit der Kirche angefangen. Da man sie nicht anfassen konnte ohne weiße Pfoten zu kriegen, habe ich erstmal die Farbe entfernt. Weiter zerlegen werde ich sie nicht, da sie verleimt und genagelt ist. Dadurch wird zwar das Verputzen schwieriger, aber irgendwie wird es schon gehen. Leider habe ich noch keine Lösung wie man die Dachstruktur von damals hinbekommt, aber notfalls nehme ich wieder Krepppapier.
@Adrian: Danke für den Hinweis. Im Moment habe ich aber noch geeignetes Material.
die Kirche ist fertig. Die Wände habe ich mit Faller-Strukturpaste verputzt. Da ich die Dachstruktur der 50er Jahre nicht hinkriege, habe ich mich für 80er Schleifpapier entschieden. Gefällt mir auch ganz gut. Die Fensterkreuze sind aus Pappe und anschließend mit bunten Transparentpapier hinterlegt. Das fehlende Vordach wurde ergänzt und das Dach des Kirchturms ersetzt. Dann noch eine Bodenplatte und ein bisschen Grünzeug - fertig.
Deine renovierte Kirche finde ich super gelungen. Sandpapier als Dacheindeckung empfinde ich übrigens nicht als Notlösung! Das wurde bei Graubele-Bausätzen häufiger gemacht und sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.