Für meine 1/87 2cv Sammlung passen natürlich auch die verschiedenen Derivate ,hier der Ami 8 , hergestellt von Manuel ,der ja hier im Forum sehr aktiv ist.Vielen Dank Manu😀 IMG_20240823_173723.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20240823_173838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20240823_173810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20240823_173752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein spezielle Dolly aus Frankreich mit passendem Anhänger, fotografiert auf der Motorhaube meiner 1:1 Ente Der Anhänger ist ein ES Piccolo von der Firma Elektro Stahlbau Putzbrunn bei München. Paßt perfekt zur Ente.
Das Original gehört einem Freund der in Frankreich lebt
Hier eine "Radio" DS 21 Break von Norev
Zum Abschluß eine Keramik Ente. Handarbeit von einem Mitglied des 2CV Clubs Prag in den späten 1980ern.
Ein seltener Citroen 2CV Dagonet tankt bei einer kleinen französischen Landwerkstatt. Daneben parkt ein Panhard Le Mans.
Das Diorama gibt es bei www.carrera4fun.de zum Download in 1:24 und 1:32. Ich habe die 1:32 Variante verkleinert ausgedruckt, dann paßt es ganz gut für 1:43 Modelle.
Die letzten Baujahre hatten Scheibenbremsen Vorne,da geht das wechseln der Belege wie auch der Scheiben Ruck zuck,allein das Einstellen der Handbremse ist etwas nervig.Die Trommelbremsen sind etwas aufwendiger ,halten aber auch sehr lange
In der alten französischen Garage in meinem Bücherregal parkte heute der 2CV Barbot Spezial von 1953.
Das Model von Norev trägt die Nummer 80 von der Bol d'Or 1953.
Der Wagen basierte auf dem 2CV mit 375ccm und nur 9PS. In den Jahren 1951 bis 1953 wurde er immer wieder modifiziert. Am 27. September 1953 stellte er in Monthlery bei Paris mehrere Rekorde auf. Darunter 12 Stunden mit einem Schnit von 90.96 km/h. Der beste Artikel den ich finden konnte ist in französisch.
Der originale Wagen ist verschollen, aber es gibt inzwischen einige Replicas.
Den habe ich am 2CV Welttreffen 2023 in der Schweiz fotografiert
Zitat von Vakuum im Beitrag #163 danke für‘s Posten und für den Artikel! (Dort steht was von 14 PS )
Der 2CV erreichte 1951 9PS aus 375 ccm. Genug für eine Höchstgeschwindigkeit von ca 65km/h
Pierre Barbot wollte in der Klasse bis 350 ccm starten. Darum verringerte er den Hubraum auf 348 ccm. Dann wurde getunt bis der Motor 14 PS leistete. Statt einem Vergaser wurden 2 Stück Solex 32 PBIC verwendet. So ein Vergaser wurde u.a. auch im Citroen 11CV verwendet. Ganz schön groß für den kleinen Motor.
Erst 1962 leistete die serienmäßige Ente 14PS aus 425ccm, dann 16PS aus 425ccm.
Hier gibt es einen Artikel auf Englisch der Das Auto und die Rekorde gut beschreibt.
Update: Ich habe in meinem Fotoarchiv noch Fotos aus dem Matra-Museum gefunden. Dort steht auch eine Replica. Auf diesem Bild sieht man sehr gut die beiden Vergaser sowie den Doppelauspuff
Weihnachten in der kleinen französchischen Landwerkstätte:
Die Barbot Spezial Ente ist bereit für den nächsten Rekord, Der Sahara ist bereit für den Ausflug in die Sanddünen. Und die 57er Ente ist überladen mit Weihnachtsgeschenken.
Zitat von tiefbau im Beitrag #167Ich habe auch einen HELLER 1/43-Bausatz, unmontiert.
Den hab ich auch, lag ~25 Jahre eingeschweißt herum. Jetzt habe ich ihn geöffnet und mit dem Bau begonnen. Ich bin noch unschlüssig wegen der Farbe: Dunkelblau oder (Dunkel)Grau wird es wohl werden.