Hallo Daniel
Die erwähnte Location dürfte zumindest jedem 2ten feierlustigen Berliner mit Hang zur Subkultur in den letzten Jahrzehnten bekannt sein - was da aktuell gerade passiert, weiss ich gar nicht - ich war dort Mitte bis Ende der 80er einige Male zu Besuch … um 30 Jahre später festzustellen, dass J. Möbius dort wohnte. Zwar kannte ich ihn damals nicht, aber ich begann bereits zaghaft, altes Spielzeug zu sammeln (Corgi Batmobile und sowas). Den Link zum Patent kannte ich schon länger, aber beim ersten Mal war ich zu flüchtig und habe nicht so sehr die Formalitäten incl. der Anschrift beachtet.
Den Gedanken, Möbius hätte schwerere Versionen geschaffen zwecks Geschwindigkeitserhöhung, kann man als Möglichkeit festhalten - nach dem Fund, den ich im "Bub" Thread vorstellte, sehe ich noch andere Möglichkeiten. Vorher dachte ich daran, dass es sich bei dem hier vorgestellten vermeintlichen "Möbius" W25 eventuell um einen Irrläufer handeln könnte, den mal jemand privat in einem Metallgusswerk anfertigte, das zwar nicht über Zinkdruckguss verfügte, aber über Techniken mit Formsand und anderen Metallen. Mögliche Gründe: Pleite Vater und Weihnachten vor der Tür, oder Aufbesserung des Taschengelds. Dafür könnte ein echtes Möbius Modell benutzt worden sein. Durch den Fund weiterer Exemplare jedoch bin ich ermutigt, doch eine serielle Produktion anzunehmen (zur Datierung gibt es nur die Aussage des Verkäofers, die Spülfelder wären nach 1950 nicht mehr benutzt worden, inwieweit das den Tatsachen entspricht, ist aus der Ferne schwer auszumachen). Diese Produktion könnte erfolgt sein, bevor die eigentlichen uns bekannten "Möbiusse" entstanden. Aus ähnlichen Gründen, unmittelbar nach dem Krieg könnte Blei einfacher zu besorgen gewesen sein als Zink. Die Bleirenner hatten freilich auch einen Nachteil, sie verbogen schnell bei Karambolagen … das dürfte der Grund gewesen sein, weshalb man vermutlich davon abkam. Absatzmöglichkeiten, die sich auch ohne lästigen Papierkram mit Gewerbeämtern usw. verwirklichen ließen. dürfte es genügend gegeben haben. Mit anderen Worten, es wären frühe Möbius. Inwieweit so eine Ursache auch mit der Verwendung unterschiedlicher Metalle bei "A bis D" korreliert, wäre noch zu überlegen.
Johannes Möbius Leipzig wäre naheliegend, aber ich kam noch gar nicht zu einer konzentrierten Recherche … solange ich noch nicht einmal die gelegentlich bei eBay auftauchenden Fleischwölfe oder Brotschneidemaschinen mit Möbius Schriftzug zuordnen kann, halte ich lieber vorerst meine Klappe … mir ist allerdings ein Spielautomat mit Namen "Glocke" bekannt, der 1936 hergestellt wurde und eine Marke mit "Joh. Möbius Leipzig" trägt. Generell vermute ich eher jemanden hinter "Silberpfeil" Möbius, der vielleicht vor dem Krieg einen anderen Namen benutzte … und nebenbei vielleicht auch danach - eine Mischung aus Wunschdenken und spekulativer Intuition … :)
Nachtrag: Einiges finde ich seltsam … er hat definitiv einmal eine Meldeadresse angegeben, aber Telefon besaß er dort offenbar nicht und später ...(?), er hatte 1954 ein Patent auf bestimmte Funktionen bei Spielzeugautos (wenn ich das richtig gesehen habe, wurde das von Schreyer und Co übernommen (zumindest bei einem eigenen Patentantrag zitiert), leider bin ich nicht so gut im Öffnen so mancher Datei) … hatte offenbar Erfahrungen im Formbau, eine Form oder ein Modell, eventuell sogar eine Gießerei (vielleicht aber auch nicht oder nur einen Kontakt) und benötigte zum Vertrieb später andere Personen, wo man sich echt fragt, was die für ihn tun konnten, was er nicht selbst erledigen konnte (doppelte Identität, problematischer Name oder Papiere (?))… und ein paar andere Dinge sind da auch noch … z. B. ein offenbar hochkreativer Mensch mit vielfachen Begabungen, unter anderem auch Zeichnen, aber Null Hang zum eigenen Logo (???) … kenne keinen Zeichner, der ähnlich verfahren würde unter solchen Umständen ...mittlerweile habe ich soviele Aufzeichnungen über faszinierende andere Mitglieder dieses "Clans" mit dem Nachnamen, dass ich früher oder später wohl mal eine Übersicht schreiben muss, zur Not einfach erstmal hier :D
viele Grüße - Rainer